Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versicherter Versand in die EU! Welchen Dienstleister bei "Päckchen" bis 500g?

back@me

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Shop Hermes als einzigen Versanddienstleister gewählt (innerhalb Deutschland pauschal 5 Euro für alle meine Lieferungen).

Nun schreibe ich mir aktuell mit einem potentiellen Kunden aus Österreich die Finger wund, da er sich darüber aufregt, dass ich 15 Euro für den versicherten Versand verlange!

Hier mal die Preistabelle von Hermes: http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/!ut/p/.cmd/cs/.ce/7_0_A/.s/7_0_BQA/_s.7_0_A/7_0_BQA?refresh=true&content=Preise

Welche günstigere Alternative zu Hermes habe ich für den versicherten Versand in die EU?

Meine Pakete sind alle ca. 33 x 13 x 13 cm klein und wiegen im Schnitt max. 500g

Ich würde mich riesig über Eure Beiträge und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank

back@me

Ich persönlich denke, dass man nicht alles mit der "Ebay-Mentalität" sehen kann (wem die Versandkosten nicht passen soll es lassen).

Der eine potentielle Kunde in Österreich könnte der Schlüssel zu weiteren Kunden in Österreich sein - denke, so etwas sollte man immer bedenken.

Da kann der Hermes-Auslandsversand bei diesen Maßen vom Paket keine echte Hilfe darstellen und man muß sich nach Alternativen umschauen. Nur ehrlich gesagt bin ich immer wieder erstaunt darüber, dass wir zwar quasi alle hier das World Wide Web für unseren Umsatz nutzen wollen, SUMA und Feintuning am Shop betreiben sich jedoch viele schwer tun im Internet nach etwas zu suchen.

Drei Ideen/Alternativen kann/möchte ich Dir an die Hand geben.

Die erste wäre - schau mal bei der guten alten Post vorbei und berücksichtige dabei, dass nicht alles so ist, wie es sein zu scheint.

Denn - anders als im Inlandsversand kann man ein Päckchen mit Deinen Maßen als Maxibrief international versenden. Macht reine Portokosten 4,50 EUR. Mit Einschreiben international in Höhe von 2,05 EUR ist das ganze versichert bis 35,60 EUR - sollten Deine Waren in dieser Preisklasse liegen, dann wäre das doch schon mal ne prima Lösung.

Die nächste wäre in eine Suchmaschine Suchbegriffe wie "Vergleich Versandkosten EU" und ähnliches einzugeben oder "Versandkostenrechner Pakete" usw.

Mein letzter Ratschlag wäre zu überdenken, ob Du wirklich die vollen Versandkosten auf den Auslandskunden umlegst oder aber ob Du nicht vielleicht besser beraten wärst ihnen entgegen zu kommen und z.B. einen Teil der Kosten selber trägst (quasi als Werbungskosten).

Dann hättest Du vielleicht nicht nur einen potentiellen Kunden sondern einen zufriedenen Kunden, der auch eher geneigt wäre Dich und Deinen Shop, Deine Leistung weiter zu empfehlen.

Hallo zusammen und danke schon mal für Eure Antworten!

"wem die Versandkosten nicht passen soll es lassen" finde ich persönlich auch nicht unbedingt den "feinsten Zug". Wenn man -wie es bei mir der Fall ist- für das europäische Ausland die Hälfte des Warenwertes (und das ist bei meinen Artikeln fast immer so) an Versandkosten berechnet, kann man wenigstens so fair sein und sich auf eine Anfrage des Kunden um schauen, ob es nicht doch noch was günstigeres gibt.

Genau Strubbel ...

... die gute alte Post hast soooo viele verschiedene Tarife, dass ich mir vorkomme, als wäre ich bei der Telekom :) !

Ich hatte bereits den "Maxibrief bis 500g, Europa" als eine mögliche Alternative gesehen ... und in der Tat ist dieser BRIEF auch für kleine Päckchen zu verwenden. Nur sollte man aufpassen, da die zusätzlichen Kosten für die Versicherung nicht für alle EU-Länder die selbe ist. Welche Preise genau für welches Land berechnet werden müssen konnte mir die nette Dame heute morgen am Telefon auch nicht so spontan (innerhalb von 20 Min.) beantworten. Ich hätte Ihr die Länder nennen müssen, in die ich versenden will ... und Sie hätte mi dazu den Preisaufschlag genannt! Ja, hallo?

So, berechnet wird der Maxibrief (wie schon vom Strubbel erwähnt) folgendermaßen:

Maxibrief bis 500g, Europa (Grundpreis) - 4,50 Euro

Maxibrief bis 1000g, Europa (Grundpreis) - 6,00 Euro

Maxibrief bis 2000g, Europa (Grundpreis) - 14,00 Euro

zzgl. Einschreibegebühr - 2,05 (Versichert bis zu einem Warenwert von 35,60 Euro) Euro

Sollte der Warenwert bis 100 Euro sein, wird zusätzlich (pro angefangene 100,00 Euro) 1 Euro hinzu gerechnet (bis 100€ - 1€, bis 200€ - 2€, etc.) ... für welches Land dieses gilt kann Euch die Post beantworten!

Und so kann man den Maxibrief auch für kleine Päckchen verwenden, die das Maß L+B+H von 90 cm nicht überschreiten dürfen (keine Seite darf länger als 60 cm sein)

Das nächte wäre dann der Versand als Päckchen ... und wenn das dann mit Versicherung sein soll (muss), kostet das dann gleich 17,00 Euro.

Ja, so ist das

Vielleicht hat ja jemand einen Link, der mich zu einer Tabelle führt in der die verschiedenen Länder + Preis aufgelistet sind, die man im Ausland mit dem Maxibrief beliefern kann.

Danke und Gruß

backy

Hi Strubbel,

danke für den Link, doch das kann doch nicht alles sein, was die Post einem da zur Verfügung stellt.

Ich kann überall lesen, dass "Wert International" nicht für alle Länder zugelassen ist (also nur für bestimmte Länder eine Versicherung). Welche Länder sollen das denn sein?

Soll ich mir etwa dieses PDF "reinziehen", um herausfiltern zu können, welches Land davon ausgeschlossen ist?

http://www.deutschepost.de//mlm.html/dpag/images/download/broschueren/brief_broschueren.Par.0012.File.pdf/zusatzleistungen_land_fuer_land_010306.pdf

Oder gehe ich besser gleich in die nächste Post Filiale, nehme einen Block und einen Bleistift mit und lasse mir alle Einschränkungen am Schalter erklären?

Also ich erkundige mich echt sehr gerne über Dinge, die wichtig sind ... doch wenn ich solche Strukturen sehe, werde ich ganz grün im Gesicht und bleibe lieber bei Hermes!

Oder, wie siehst Du dass?

EDIT:

Habe ich gerade auf Deiner Seite gefunden:

"Die Versandkosten für den Auslandsversand sind unabhängig vom Bestellwert und betragen je Bestellung 10,- € (inkl. MwSt.) für den per Hermes-Versand ..."

Wie machst Du das denn? Du verschenkst ca. 4 Euro an Versandgebühren an Deine Kunden?

Gruß

backy

Ja - in der Tat, ich "verschenke" 4,- EUR an meine Auslandskunden.

Das ist schnell und leicht erklärt - Kunden aus Deutschland erhalten versandkostenfreie Lieferungen ab einem Gesamtbestellwert von 40,- EUR. Dies biete ich meinen Kunden aus dem Ausland nicht an - es ist jedoch unbestritten so, dass Kunden aus dem Ausland in der Regel höherwertig bestellen, damit sich die grundsätzlich recht hohen Versandkosten aus D ins Ausland sozusagen "rechnen".

Wenn ich also bei meinen Inlandskunden die kompletten Versandkosten übernehme ab 40,- EUR denke ich ist es mehr als gerecht meinen Auslandkunden bei den Versandkosten entgegen zu kommen und so mithin nicht schlechter zu stellen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...