mobbob Posted September 8, 2004 Report Share Posted September 8, 2004 ola, ich m?chte die suchfunktion gerne etwas erweitern.... bei suche nach schlo? soll auch schloss gefunden werden unf vice versa. (geht um buchtitel, bin leider kein prinz ;-) hat jemand einen tip? danke und ciao mobbob Link to comment Share on other sites More sharing options...
pvdb Posted September 10, 2004 Report Share Posted September 10, 2004 Hi, so leicht ist sowas nicht m?glich. wir haben bei uns auch sehr viel umgebaut. habe extra eine tabelle angelegt, wo wir angeben, welche suchbegriffe durch andere ersetzt werden sollen. da k?nnte man dann z.b. schlo? durch schloss ersetzen. anhand der tabelle wird dann der suchstring entsprechend abge?ndert und dann durch die suche gejagt. wir sind sogar soweit gegangen die suche zu umzuprogrammieren, das relevante suchergebnisse ganz oben stehen, weil manchmal muss man erst auf die zweite seite gehen und das gesucht zu finden. alles leider viel arbeit. ne einfache l?sung gibst da leider nicht! phil Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted September 11, 2004 Report Share Posted September 11, 2004 Ich arbeite zur Zeit u.a. an einem gewichtungsbasierten Suchmodell mit Fuzzy-Logik f?r deutsche Sprache und ohne Statik (also ein anderer Approach wie von pvdb). Ein Anlegen einer statische Tabelle entf?llt, da die Normalisierung im PHP-Code stattfindet. Die Strings werden dann per levenshtein(), soundex() etc. auf "?hnlichkeit" verglichen, was recht lahm werden kann -> Caching. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mobbob Posted September 12, 2004 Author Report Share Posted September 12, 2004 hallo, danke f?r eure antworten. hmmmmm.... wenn ich mich nicht t?usche... gibt es da nicht eine funktion die nutzen kann? also dieses str_replace z.b.? bei uns geht es nur um ss oder ?. wenn ich jetzt einfach alle ? durch ss ersetzen lasse? wer?s mit ss schreibt .. hat eh keine probleme und alle ?-benutzer sollten ?ber diese str_replace halt umgesetzt werden? bin ich auf dem richtigen weg? bin leider nicht so fit in php, lerne noch... ciao mobbob Link to comment Share on other sites More sharing options...
IsNoGood Posted April 10, 2005 Report Share Posted April 10, 2005 Ist die Suchfunktion mit levensthein noch in der Queue? Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted April 10, 2005 Report Share Posted April 10, 2005 Originally posted by mobbob@Sep 12 2004, 11:18 AM hallo, danke f?r eure antworten. hmmmmm.... wenn ich mich nicht t?usche... gibt es da nicht eine funktion die nutzen kann? also dieses str_replace z.b.? bei uns geht es nur um ss oder ?. wenn ich jetzt einfach alle ? durch ss ersetzen lasse? wer?s mit ss schreibt .. hat eh keine probleme und alle ?-benutzer sollten ?ber diese str_replace halt umgesetzt werden? bin ich auf dem richtigen weg? bin leider nicht so fit in php, lerne noch... ciao mobbob Ja, das geht theoretisch. Du musst den Suchbegriff nur in einzelne Buchstaben zerlegen, das ? durch ein ss ersetzen und auch nach diesem Begriff suchen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
IsNoGood Posted April 10, 2005 Report Share Posted April 10, 2005 Die Konvertierung der Sonderzeichen, Umlaute usw. sind auch wichtig. Aber meine Frage bezog sich mehr auf die Umsetzung des Levensthein - Algorithmus. Siehe Link: http://www.oscommerce-admin.de/index.php?id=57 Link to comment Share on other sites More sharing options...
opetzold Posted April 11, 2005 Report Share Posted April 11, 2005 Ich arbeite zur Zeit u.a. an einem gewichtungsbasierten Suchmodell mit Fuzzy-Logik @khan_thep Klingt gut, da geh?re ich bestimmt zu den Kunden. Mal noch eine Idee, die mir mein Betrachten der Suchergebnisse in meinem Shop gekommen ist. heute z.B. "Fetergabel f?r ein 26er" ==> Artikel wurde nicht gefunden! :cry: Obwohl wir genug Federgabeln auch f?r 26er haben. Die Leute sind extrem die Suche mit Google und Co gewohnt, dort kommt: Meinten Sie: Federgabel f?r ein 26erDie folgenden W?rter kommen sehr h?ufig vor und wurden daher in Ihrer Suchanfrage ignoriert: f?r ein. Vielleicht k?nnte man das mit einbauen. Gru? Olaf :dafuer: Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted April 11, 2005 Report Share Posted April 11, 2005 - ist ja schon ewig her mit der unsch?rfensuche - thema ist bei mir wieder ziemlich aktuell - wenn ich was habe schreibe ich euch - die ? <=> ss geschichte bzw. beliebige ? beliebig viele statische replacements kann ich gegen angebot coden - folgenden tipp will ich dir aber gerne geben: datei advanced_search_results switch ($search_keywords[$i]) { ? ? ? ? case '(': ? ? ? ? case ')': ? ? ? ? case 'and': ? ? ? ? case 'or': ? ? ? ? ? $where_str .= " " . $search_keywords[$i] . " "; ? ? ? ? ? break; ? ? ? ? default: hier musst du eine permutation einbauen. - olaf, dein feter/feder ding ist mit der unsch?rfensuche erfassbar - es w?re gut, wenn du deine suchbegriffe loggen w?rdest, um dein system dann zu optimieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
opetzold Posted April 12, 2005 Report Share Posted April 12, 2005 aktuelle Suchbegriffe: wintscheibe, schraubbe und buckse :wall: Ich denke, eine Rechtschreibfunktion in der Suche w?re angebrachter. Auch wenn die Suche toleranter wird, ich glaube, ich bin es nicht mehr. :abgelehnt: Gru? Olaf Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted April 12, 2005 Report Share Posted April 12, 2005 Pass doch einfach die Schreibweise deiner Produkte entsprechend an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
opetzold Posted April 12, 2005 Report Share Posted April 12, 2005 Da verkaufe ich lieber nichts mehr! Oder ich lege jeder Bestellung einen Duden bei. Gru? Olaf Link to comment Share on other sites More sharing options...
knolle_p Posted June 15, 2005 Report Share Posted June 15, 2005 Nur mal so nebenbei wo wir hier schon bei der Suche sind.. Wollte nicht unbedingt nen neuen Thread er?ffnen.. Kann man die Suche unkompliziert auf die Meta-Tag-Eintr?ge erweitern die man ja auch bei den Artikeln angeben kann. Das w?hre sehr praktisch f?r mich.. zudem seh ich es nicht ein wieso externe Suchmaschinen meine Artikel finden aber meine eigene Suche eben nicht... Gibts da ne M?glichkeit ??!! Denn ich m?chte z.B. nicht jedem Kunden, Hersteller oder Produktname gleich auf die Nase binden, aber wenn er nach sucht sollte es nat?rlich auch angezeigt werden.... Danke und Gruss... Link to comment Share on other sites More sharing options...
paul123 Posted June 15, 2005 Report Share Posted June 15, 2005 @knolle zu deiner Idee (ich wei? nicht ob die metas abgefragt werden) eine Erweiterungs-Idee: Im Text des Artikels einen Absatz mit den passenden (falsch geschriebenen) W?rtern reinsetzen und per css ausblenden. Musst halt ne Klasse extra machen. Der Text sollte somit ja mit durchsucht werden, nicht aber angezeigt. Wobei Buckse schon ein Grund w?re, fett und rot zu erscheinen mit einem Holzhammer gefolgt aus dem Bildschirm heraus ins real live... ;o) Link to comment Share on other sites More sharing options...
knolle_p Posted June 15, 2005 Report Share Posted June 15, 2005 Mhh.. coole Idee.. ich habe zwar noch keinen Plan wie ich mit css was ausblenden kann aber das sollte ja nicht schwer zu finden sein, das bekomm ich raus..!! Einfacher w?hrs zwar man w?rde die Metas mit in die Suche einbinden k?nnen aber immerhin.. Nochwas.. kann man das kleine Suchfeld auf der HP auch ohne erweiterte Suche auch auf den gesammten Text ausdehnen..?? so muss man ja immer die erweiterte Suche verwenden und das ist mir was umst?ndlich, weil das die meisten Spontan Besucher sicher nicht erst verwenden... Danke und Gruss KnolleP Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buggyboy Posted June 15, 2005 Report Share Posted June 15, 2005 Hallo! Originally posted by knolle_p@Jun 15 2005, 06:02 PM Mhh.. coole Idee.. ich habe zwar noch keinen Plan wie ich mit css was ausblenden kann aber das sollte ja nicht schwer zu finden sein, das bekomm ich raus..!! Nur mal eben so ein Gedanke, wenn es denn doch zu schwer wird. Kenn mich da auch nicht aus: Wei?er Adler auf wei?em Grund... Einfach Deine Suchw?rter in der entsprechenden Hintergrundfarbe einf?rben... ;-} Bis denne... Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
knolle_p Posted June 16, 2005 Report Share Posted June 16, 2005 Na ja, das ist mir dann widerum doch ein wenig zu simpel... hatte ich auch schon angedacht.... M?sste jetzt immernoch nur wissen, wie ich die Suche standartm?ssig auch in den Beschreibungen suchen lasse... Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
knolle_p Posted June 16, 2005 Report Share Posted June 16, 2005 Geht noch einfacher als mit Stylesheets habe gerade rausgefunden... das auch die HTML-Kommentare gefunden werden!!! So kann man einfach HTML-Kommentare einf?gen die sind unsichtbar und so kann man sich auch die M?he machen und g?ngige Schreibfehler eintragen damit die Produkte gefunden werden.. Das Problem der Suche auch in den Beschreibungen als Standart bleibt aber noch.. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
django Posted December 8, 2005 Report Share Posted December 8, 2005 Hallo, die Problematik mit der Suchfunktion ist auch bei uns aktuell. Eine Firma aus Israel ist neulich auf mich zugekommen mit einer speziellen Suchfunktion, die Fehler erkennt, Ergebnisse auch noch nach Relevanz bzw. Kategorien aufbereitet und st?ndig dazu lernt. Diese Technologie wird auch bei verschiedenen "gro?en" Versendern eingesetzt werden. Schaut mal bei dressforless.de vorbei und gebt da "pulli grau" ein ... oder "hase", dann seht ihr was ich meine. Da selbst der niedrigste Tarif dieser Suchtechnologie immernoch eine erhebliche (monatliche!) Investition darstellt, w?ren wir bereit die Entwicklung einer guten Suchtechnologie f?r XT-Commerce (muss Version 2 unterst?tzen) finanziell zu unterst?tzen bzw. komplett zu bezahlen. W?rde mich freuen, wenn wir das mit den Entwicklern / der Community schaffen k?nnten. Gru?, django Link to comment Share on other sites More sharing options...
Novalis Posted December 8, 2005 Report Share Posted December 8, 2005 Hi, f?r einfache Sachen gibt es ja das Feld "Zus?tzliche Suchbegriffe" in der neuesten Version. Dort kann man alles m?gliche eintragen, und das Produkt taucht dann trotzdem auf. Ansonsten w?re eine SoundEx-Suche mit bissel Logik dahinter schon gut. Ich habe sowas schon in Planung f?r einen Kunden, allerdings mit etwas niedrigerer Prio... wenn sich noch mehr melden k?nnte das aber h?her rutschen in der Liste ;-) Ist halt nicht ohne eine vern?nftige und schnelle Suche zu realisieren. Gru?, Nov Link to comment Share on other sites More sharing options...
morix Posted June 8, 2006 Report Share Posted June 8, 2006 Generell habe ich jetzt eine L?sung. Alle Ans?tze, es direkt in die XTC Datenbank zu implementieren waren aber nur bedingt erfolgreich. Zumindest meine Anspr?che an Funktionalit?t und Performance waren nicht erf?llt Ich habe jetzt eine L?sung, die mit einem kleinen Tool namens "swish-e", www.swish-e.org funktioniert. Dieses Tool l??t sich auf allen Serverbetriebssystemen installieren und sollte auch auf einem shared host funktionieren. Zu diesem Tool habe ich eine Klasse entwickelt, die eine entsprechende Einbindung in XTC erm?glicht. Die L?sung arbeitet mit XML Dateien, die ?ber meine Export-Routine generiert werden k?nnen. Zudem kann man Stopp- bzw. Ausnahme-Worte hinterlegen, nach denen nicht gesucht werden soll. Bei Interesse bitte eine PM an mich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.