Jump to content
xt:Commerce Community Forum

"herr/frau" In Order_mail.txt


henk

Recommended Posts

Hi,

nachdem wir hier immer ?fter Probleme haben, den Namen der Bestellern ein Geschlecht zuzuordnen, h?tte ich jetzt gerne in der order_mail.txt so etwas wie

Hallo {$GENDER} {$NAME},

....

Nun ist es ja so, dass das Geschlecht beim Anlegen eines Kontos abgefragt wird, aber wie kann ich denn nun drauf zugreifen? Hat einer 'ne Idee?

Danke, Gr??le,

Henk

Link to comment
Share on other sites

Moin in die Runde, hallo Khan ;)

habe das gerade mal probiert mit der v2 1.2 und da klappt es irgendwie nicht.

Kann es manchmal sein, dass da Variablen umbenannt wurden ? Bei mir kommt immer nur "Sehr geehrte Frau", was einem Paul ja durchaus schon ein wenig

komisch vorkommen k?nnte.

Andererseit ist es so, dass wir in unserem Shop keine Kundenkonten pflegen,

Jeder Gast kann und darf bestellen, ohne sich erst mit Namen und PW einloggen

zu m?ssen, da wir davon ausgehen, dass man einen Kamin oder eine Heizung

nun nicht w?chentlich bestellt :) ...

K?nnte es dann vielleicht daran liegen, dass das Ganze nicht funktioniert oder

muss ich einfach nur nach dem passenden Variablennamen suchen ?

W?rd mich freuen ?ber eine kurze Info, eh ich mir den Wolf suche.

Besten Dank vorab und sch?nes WE an alle!

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Habe mir eben die V2 RC1.2 angesehen. Um eine pers?nliche Anrede in die Ordemails reinzubauen m??tet Ihr (denke ich mal):

STEP 1: /inc/xtc_get_customers_gender.inc.php anlegen


<?php

/* -----------------------------------------------------------------------------------------

  $Id: xtc_get_customers_statuses.inc.php,v 1.2 2004/02/07 19:57:46 fanta2k Exp $


  XT-Commerce - community made shopping

  http://www.xt-commerce.com


  Copyright (c) 2003 XT-Commerce

  -----------------------------------------------------------------------------------------

  based on Third Party contribution:

  Customers Status v3.x (c) 2002-2003 Copyright Elari [email][email protected][/email] | [url]www.unlockgsm.com/dload-osc/[/url] | CVS : http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/elari/?sortby=date#dirlist


  Released under the GNU General Public License

  -----------------------------------------------------------------------------------------

  based on:

  (c) 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce)

  (c) 2002-2003 osCommerce(general.php,v 1.225 2003/05/29); [url]www.oscommerce.com[/url]

  (c) 2003 nextcommerce (xtc_get_customers_statuses.inc.php,v 1.4 2003/08/13); [url]www.nextcommerce.org[/url]


  Released under the GNU General Public License

  ---------------------------------------------------------------------------------------*/


// Return all customers gender


 function xtc_get_customers_gender($customers_id) {

  $customers_gender_query = xtc_db_query("select customers_gender from " . TABLE_CUSTOMERS. " where customers_id = '" . (int)$customers_id."'");

  $result = xtc_db_fetch_array($customers_gender_query);


	return $result['customers_gender'];

 }

 ?>


Schritt 2: send_order.php modifzifieren

...

 require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_products_price.inc.php');

 require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_order_data.inc.php');

 require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_attributes_model.inc.php');

 require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_customers_gender.inc.php'); //<-#die Zeile reintippen

...

	$smarty->assign('PAYMENT_METHOD',$payment_method);

 	$smarty->assign('DATE',xtc_date_long($order->info['date_purchased']));

 	$smarty->assign('order_data', $order_data);

 	$smarty->assign('order_total', $order_total);


   $smarty->assign('GENDER',xtc_get_customers_gender($_SESSION['customer_id'])); //<- hier die Zeile einf?gen

   $smarty->assign('NAME',$order->customer['name']);

   $smarty->assign('COMMENTS',$order->info['comments']);

Schritt 3: /templates/../mail/german/order_mail (.txt oder .html)

{if $GENDER == 'm'}

  Sehr geehrter Herr {$NAME},

{elseif $GENDER == 'w'}

  Sehr geehrte Frau {$NAME},

{else}

  Sehr geehrter Kunde ... blabbla

{/if}

Ob der Fall $GENDER <> 'm' und $GENDER <>'w' in der Praxis vorkommt? Keine Ahnung?

Wenn das funktioniert und die Ihr die ?brigen EMails unter V2RC1.2 auch mit pers?nlicher Anrede haben wollt, kann ich ein kleines workaround schreiben.

Checkt das mal und gebt Info, on das bei Euch so l?uft. Was bei mir unter der BETA 2 l?uft (sieh oben) sollte auf 2.0 nicht ungepr?ft reingebaut werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo khan_thep,

das ist ja toll, dass du solch einen Durchblick hast :bounce:

F?r mich ist PHP noch ziemlich undurchsichtig :grml:

Werde das aber heute Abend nicht mehr testen k?nnen, melde mich morgen ob es funktioniert.

W?re schon klasse wenn das f?r alle E-Mails gehen w?rde. Ist doch pers?nlicher.

W?nsch Dir noch einen sch?nen Abend

Dreamer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Khan,

hat geklappt und funktioniert :bounce:

Wie habe ich irgendwo gelesen:

Wenn jeder jedem hilft, ist allen geholfen.

Danke sagt der Dreamer

PS: Ich sch?me mich schon bald, aber wenn das auch noch f?r alle E-Mails zu machen w?re? Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm. Die wichtigsten Mails sind somit schon personalisiert.

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich kann Dir am Wochende ein kleines Workaround schreiben, das ist keine gro?e Sache und l?uft immer nach dem gleichen Schema ab. Wenn das funktioniert, kann ich es in den Download-bereich stellen.

Ob der Fall $GENDER <> 'm' und $GENDER <>'w' in der Praxis vorkommt? Keine Ahnung?QUOTE]

Kommt ?brigens dann vor, wenn jemand im Backend bei den Kundendetails das Geschlecht abschaltet (so ein HeShe ;-)

Link to comment
Share on other sites

Luebke & Dreamer,

spart Euch die Zeit herumzuprobieren - ich habe meine alte BETA2 L?sung auf die aktuelle Version ?bertragen und mu? das noch testen und vern?nftig zusammenschreiben.

Der Einbau ist easy-doing. Ihr k?nnt dann in den Order-Mails, Passwort-Mails, Account-Mails pers?nlich Anrede reinsetzten in der Form "Sehr geehrter bzw. Sehr geehrte {$LASTNAME}", denn die obige Schnelll?sung spuckt bei der Ordermail aus "Sehr geehrter Vorname Nachname" - sieht ja auch bl?d aus.

Aber morgen... ist auch noch ein Tag. :)

Tsch? mit ?!

Link to comment
Share on other sites

Moin Khan,

erstmal vielen Dank f?r Deinen Einsatz, so wie Du es geschrieben hast, habe ich es schon umgesetzt. Werde bei Gelegenheit weiter gucken, was man da noch so verfeinern k?nnte und die Ergebnisse posten. K?nnen das dann ja mal zusammenschmei?en.

Aber jetzt ist erstmal WE und das solltest auch Du nutzen und mal ne Pause machen, oder ? :dafuer:

Viele Gr??e und ich finde es sch?n, dass das Forum sich so langsam wieder normalisiert... :D

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Guten Abend,

wie l??t sich diese Art der Anrede in allen vom Shop versendeten Mails (bis auf Newsletteranforderung) einbauen?

Wenn ich das oben richtig verstanden habe, funktioniert das ja nur, wenn sich die betreffende Person eingeloggt hat, nur dann wird das Geschlecht abgefragt. Wie kann ich das nun bewerkstelligen, wenn ich als Admin beispielsweise eine Change_Order-Mail rausschicke?

Au?erdem h?tte ich gerne nur den Nachnamen und nicht Vor- und Nachname, wie in der Variablen {$NAME} steht.

Ich kenne mich mit PHP nur rel. begrenzt aus, ich bitte daher im Zweifelsfall um eine Antwort f?r Dumme ;-)

Vielen Dank f?r Eure Hilfe,

Alf

Version: xt:Commerce v3.0.4 SP1

Link to comment
Share on other sites

Tach,

in der send_order.php l?uft das in der Tat einwandfrei. Aber: wenn ich nun in allen change_order_mails ebenfalls eine geschlechtsspezifisch personalisierte Ansprache hinbekommen will, erleide ich Schiffbruch.

Ginge das vielleicht mittels eines Include-Scripts (im Stil des get_customers_gender..), welches ich dann in der change_order.php einbaue? Meiner schlichten Logik folgend, m??te die Abfrage ?ber die orders_id und die damit in Verbindung stehende customers_id laufen, aber wie schreibt man das.

Alternativ k?nnte vielleicht auch das Geschlecht beim Bestellvorgang in die orders-Tabelle ?bertragen werden, aber wie, wann und wo m??te das geschehen (das Feld customers_gender fehlt zwar urspr?nglich in orders-Tabelle, lie?e sich aber einrichten)?

Vielen Dank f?r Eure Geduld!

Gru?,

Alf

Link to comment
Share on other sites

Fast h?tte ich's vergessen: Geneigte Neukunden w?rde ich in der create_account_mail.html (sowohl aus dem Admin-Bereich als auch, wenn sich der Kunde selber angemeldet hat, sind zwei Dateien, soviel wei? ich schon ;-)) nat?rlich auch gerne mit Namen begr??en statt "Sehr geehrter Kunde...".

Es ist mir auch schon fast unangenehm...

Alf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

ich mal wider... :-)

w?de gerne den kunden mit "Sehr geehrte Frau ..... " "Sehr geehrter Herr..." ansprechen

wie sieht denn die zeile in create_account.php und crate_account_mail genau aus?

das die namen da stehen habe ich schon hinbekommen.. jetzt fehlt mir nur noch die Herr Frau Anrede...

bin halt php legasteniker.. und lerne noch.. :-) :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...