Jump to content
xt:Commerce Community Forum

nachnahme für bestimmte versandarten deaktivieren

Recommended Posts

hallo Wlter,

wenn ich so wie du vorgeschlagen hast, nichts eintrage wird die option nachnahme angeziegt, aber kein preis.

mit datenbanken verändern kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. kannst du da evtl. eine genauere vorgehensweise beschriebn?

mfg, martin

Nachnahme ist ja eine Bezahlart. Wenn Du auf diese Bezhlart Gebühren erheben willst, dann machst du das unter dem Punkt Nachnahmegebühren, dann erscheint da auch ein Preis, wobei du das der jeweiligen Versandart zuordnen musst. Muss also nur eingestellt werden. Hier in die DB einzugreifen, wäre dann wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen?!

wenn ich so wie du vorgeschlagen hast, nichts eintrage wird die option nachnahme angeziegt, aber kein preis.
Ok, war wie gesagt ungetestet.

mit datenbanken verändern kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. kannst du da evtl. eine genauere vorgehensweise beschriebn?

Ok, die sauberste Variante wäre natürlich das Nachnahmemodul umzuschreiben, es zu deinstallieren und neue zu installieren. Oder eben händisch die Datensätze löschen.

ABER: Ohne grundlegende Programmierkenntnisse denke ich ist die Gefahr groß das Du etwas zerschießt. Außerdem ist das nicht auf 2 Zeilen hier erklärt.

Schreibs bitte bei den Jobs aus wenn sich hier keiner die Zeit nimmt uns ausführlich erklärt. Sorry hier hört mein freiwilliger, kostenlose Support auf.

Gruß

Walter

Nachnahme ist ja eine Bezahlart. Wenn Du auf diese Bezhlart Gebühren erheben willst, dann machst du das unter dem Punkt Nachnahmegebühren, dann erscheint da auch ein Preis, wobei du das der jeweiligen Versandart zuordnen musst. Muss also nur eingestellt werden. Hier in die DB einzugreifen, wäre dann wohl etwas über's Ziel hinausgeschossen?!
Hm, entweder verstehe ich das Vorhaben von dasLetzte falsch oder Du. :confused:

Er will doch das die Bezahlart dann nicht zur Auswahl steht.

Ich lasse mich aber auch gerne aufklären. Man lernt nie aus.

Gruß

Walter

das problem ist ja nicht den preis dort hin zu bekommen, sondern die zahlungsart nachnahme für eine bestimmte versandart zu deaktivieren. ich will als versandart post und dhl anbieten, aber auch die möglichkeit per nachnahme zu bezahlen. leider bietet dhl in österreich diese zahlungsmöglichkeit für den kunden nicht an, somit muss ich es diese zahlungsart bei dhl versand deaktivieren. das sollte meiner meinung nach ein standardfunktion in einer derart umfangreichen shopsoftware sein.

Ist ne reine Verständnisfrage. :D Nachnahme ist eine Zahlungsart, z.B. DHL ist eine Versandart. Wenn ich Nachnahme einrichte, dann für gewöhnlich auch die Nachnahme Gebühren. Dort gebe ich dann auch ein auf welche Versandart sich die Gebühr berechnet und wie hoch diese ausfällt.

Wenn nun die Nachnahme bei bestimmten Versandarten nicht angezeigt werden soll, dann muss ich das bei der Versandart selbst einstellen, weil die Versandart zuerst ausgewählt werden muss. Die Regel der Versandart bestimmt also, ob ich die Versandart selbst überhaupt zu sehen bekomme. Sehe ich diese nicht, dann sehe ich auch die Bezahlart nicht.

Wenn nun die Nachnahme bei bestimmten Versandarten nicht angezeigt werden soll, dann muss ich das bei der Versandart selbst einstellen, weil die Versandart zuerst ausgewählt werden muss. Die Regel der Versandart bestimmt also, ob ich die Versandart selbst überhaupt zu sehen bekomme. Sehe ich diese nicht, dann sehe ich auch die Bezahlart nicht.

und genau diese möglichkeit das bei der versandart einzustellen bietet xt:c nicht, das ist ja mein problem

und genau diese möglichkeit das bei der versandart einzustellen bietet xt:c nicht, das ist ja mein problem

Das ist doch doppelseitiger Widerspruch?! Du definierst über die Versandart, wohin und zu welchen Preisen du etwas lieferst. Wenn du nicht überall mit dieser Versandart beliefern willst, dann musst du das dementsprechend definieren. Kommt nun z.B. ein Kunde aus Timbuktu wohin du nicht lieferst, dann musst du das entsprechend einstellen. Glecihes gilt auch für die Nachnahme, bzw. für die Nachnahme Gebühr, die sich nur auf bestimmte Versandarten einstellen lässt. Ergo, ist ein Kunde mit einer bestimmten Versandart nicht belieferbar, dann kann er diese Versandart auch nicht auswählen, geschweige denn bekommt er Nachnahme als Zahlungsart angeboten.

Dein Dreh- und Angelpunkt liegt bei der eindeutigen Definition der Versandart! Das ganze geht natürlich nur, wenn sich das Versandmodul dementsprechend einstellen lässt. Bei DHL, bzw. Deutsche Post geht das doch.

das problem ist ich kann für die zahlung per nachnahme nur definieren in welche länder ich es erlauben mag, nicht aber für welche versandarten. innerhalb österreichs versenden wir per post und dhl. bei postversand soll nachnahme möglich sein und bei dhl nicht. und genau das kann man nicht definieren, ich kann eben nur sagen ich versende nach österreich per nachnahme, nicht aber ich akzeptiere bei versand mit dhl keine nachnahme.

entweder haben wir ein kommunikationsproblem oder ich finde einfach die passende funktion nicht um es zu konfigurieren. ich glaube eher es liegt an der kommunikation :confused:

• 1 month later...

Hallo,

ich würde den Code gern einfügen, allerdings weiß ich nicht genau an welche Stelle denn egal wo ich ihn einfüge ändert sich leider nix. Nachnahme wird bei anderen Versandmodulen trotzdem noch angezeigt.

Wäre für Hilfe wirklich dankbar!

Super vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich verwende das Gambio Versandmodul (mit GLS Preisen) und möchte daher eigentlich nur die Deutsche Post anbieten wegen dem Zahlungsmodul Nachnahme. Es müsste also bei dem anderen Versandmodul deaktiviert werden. Hast du eine Ahnung wie ich herausfinden kann, wie ich dieses Modul deaktiviere bei Nachnahme?

Lieben Dank!

sugar

• 1 year later...

halle, habe genau das selbe problem, aber leider funktioniert das bei mir nicht, ich kriege immer eine fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_CLASS in /var/www/web73/html/includes/modules/payment/cod.php on line 10

egal was ich abändere oder wo ich es reinfüge, passt vielleicht mein Modul nicht?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...