Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Plötzlicher Fehler im admin bereich?


Sebastian05

Recommended Posts

Hi@all

Wenn ich unter ADMIN "wer ist online" gehe und dort anschaue wer egrade meine site betrachtet bekomme ich seid ner woche ne meldung oben die da lautet:

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /is/htdocs/wp1040197_ICBLHUIT93/www.erotica-dessous.de/inc/xtc_get_products.inc.php on line 34

Wobei ich seid längerem nichts an der SQL/ftp/http gearbeit habe, habe zwischen zeitlich nur ein paar artikel rein gestellt. Sonst nichts.....

Weiss einer woran das liegen kann?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

ich habe den Fehler seitdem wir auf php5.2.0 umgestiegen sind. Schon etwas gehört, wie man das korrigieren kann?

Verfrorene Grüße,

Doro

----------------------------------------------------------------------

Dorothea Schäfer

Dipl. Inform.

Xing: https://www.xing.com/profile/Dorothea_Schaefer

----------------------------------------------------------------------

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wer suchet der findet:

im Anwenderhandbuch steht in Abschnitt 10.11:

---8<---

10.11 Warning: Variable passed to each() is not an array or object

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in

/htdocs/www/shop/inc/xtc_get_products.inc.php on line 34

Z.B. bei Aufruf von: admin/ who is online

Problem: Es liegt daran, dass der Provider (z.B. Hosteurope) den „PHP Hardening-Patch“ eingespielt

hat, der standardmäßig Sessiondaten in der Datenbank verschlüsselt. Somit ist das Auslesen der

Usersessions im Admin mit den derzeitigen Funktionen nicht möglich.

Lösung:

Im Rootverzeichnis des Shops eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt erstellen bzw. ergänzen:

php_value suhosin.session.encrypt Off

---8<---

Ich frage mich nur gerade ob das nicht ein sinnvolles Feature von suhosin ist,

das ich lieber nicht ausschalte.

Doro

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich nur gerade ob das nicht ein sinnvolles Feature von suhosin ist, das ich lieber nicht ausschalte.

Wurde hier auch schon diskutiert und von @mzanier als "kein Sicherheitsgewinn" bezeichnet. Im Prinzip wäre ein Angriff auf die Session-Daten nur möglich, wenn die DB kompromittiert ist - und dann kann kann der Angreifer eh alles machen.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Es liegt daran, dass der Provider (z.B. Hosteurope) den „PHP Hardening-Patch“ eingespielt hat

Ist ja interessant, dass ein Provider einfach so die PHP-Umgebung komplett umbaut und dann nicht bescheid sagt... Hardened-PHP ist für xt:C tatsächlich kein besonderer Sicherheitsgewinn, das Input-Filtering erledigt xt und die vom Patch überwachten Funktionen kann man bequem per php.ini deaktivieren.

If you are using PHP only for your own server and only for your own scripts and applications, then you can judge for yourself, if you trust your code enough.

Suhosin macht schon eher Sinn, wobei Du die Datenbankverschlüsselung meiner Meinung nach abschalten kannst. Wie Tuvalu schon sagt, wenn erstmal einer in der DB ist, liegt Dein Fehler ganz woanders ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

ich habe den Fehler, wenn ich eine neue Kundengruppe angelegt habe und danach die Artikel bzw. Kategorien bearbeiten will.

Warning: Variable passed to each() is not an array or object in /admin/includes/classes/categories.php on line 704

All-Inkl habe ich schon angeschrieben. htacess hatte ich schon mal geändert, wobei der Fehler ja dort explizit mit whos_online und der sessions zusammenhängt.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

danke

olli

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...