Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Pdf-erstellung Aus Xt:commerce V 2.0


raphael

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich suche Benutzer die sich auch f?r die Erzeugung von .pdfs aus xt.commerce interessieren und die vielleicht eine Beitrag zu einem vollst?ndigen pdf-Modul bringen wollen. Die Umsetzung ist relativ einfach (mir ist es ja weitgehend schon gelungen) und man kann sich auch einbringen ohne php-crack zu sein. Denn es geht ja auch sehr viel um Gestaltung.

Mir geht und ging es vor Allem um die Erstellung von "ordentliche" Lieferscheinen und Rechnungen. Dies ist nunmal mit HTML nicht zu machen. Eigentlich l?uft bei mir schon Alles ganz sch?n und deshalb suche ich Mitstreiter die dann weitere Funktionen/templates erstellen die ich nicht so dringend brauche oder einfach nur testen und adaptieren.

Hier eine kurze Beschreibung:

PDF-Erweiterung f?r xt:commmerce Vers. 2.0 RC 1.2

Add-on zur Benutzung von fpdf und fpdi mit xt:commerce

Vers. 0.1.0

-Erzeugung von PDF-Rechnung und PDF-Lieferschein aus dem ADMIN.

-Als Beispiel: "on the fly"-Erstellung eines PDF-Datenblatts f?r einen Artikel.

Trennung von Shop-Logic und PDF-Ausgabe-Logic ("Eine Art Template-System").

Jedes Template besteht aus einer inc.php-Datei (wenn gefordert einer .pdf-Datei als Vorlage/Hintergrund z.B. die extern gestaltete Rechungsvorlage).

Einfache weiter M?glichkeiten:

Bestellfax als PDF. (f?r z.B. Bankeinzug und Kunden die nichts von Onlinegesch?ften halten) aus Warenkorb oder Kasse.

Gesamt- und Teil-Kataloge als PDF.

F?r in ca. 2-3 Monate ist die Portierung nach xt:commerce Vers. 3.0 vorgesehen.

Warum habe ich mich f?r fpdf und fpdfi entschieden. Ganz einfach, es ist kostenlos und l?uft unter .php. Die pdflib kostet einiges und ist nicht auf jedem Server vorinstalliert. Es gibt Weiterentwicklungen , Erweiterungen und ein gutes Support-Forum.

Leider ist diese L?sung nat?rlich etwas resourcenfressend. Sprich Sie ben?tigt schon etwas Leistung. (Deshalb w?rde ich den Kunden nicht unbedingt die M?glichkeit einr?umen einen Gesamtkatalog on-the-fly zu erstellen.

Die oben beschriebe v.01.0 werde ich in K?rze (hoffentlich) fertigstellen. Es fehlt eigentlich nur eine saubere Aufteilung des Codes.

Auf Resonanz w?rde ich mich freuen.

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

Ich bin der Herr von FPDI. :fear: Raphael hatte mich bereits angemailt, wegen dem kleinen Lizenzproblem. Ich steh da selber ein bisschen in der Luft muss ich zugeben... aber die Tips, die ich gegeben habe sollte durchaus umsetzbar sein. Man nehme nurmal ein Pear-Package - Die meisten sind unter der PHP-Lizenz ver?ffentlicht (PHP-Lizenz ist sehr ?hnlich der Apache Lizenz)... dort besteht das gleiche "Problem". Aber es ist trotzdem m?glich ein Derivat, dass aus GPL- und APL-Teilen besteht zu "vermischen". Man muss "nur" eine "Ausnahmebedingung" in den Lizenztext mit aufnehmen. Ein Beispiel findet ihr hier: http://benramsey.com/archive/cat/licensing...hat_the_gpl.php ...es muss halt sichergestellt sein, dass FPDI weiterhin unter der APL2.0 "l?uft" und nicht GPLed wird - und das muss klar definiert werden. Ob diese Einschr?nkung nun in der GPL m?glich ist, weiss ich nicht - da m?sst ihr euch mal mit der FSF in Verbindung setzten (ich hatte gestern probiert einen Developer von XT-Commerce zu erreiche... leider ohne Erfolg).

?brigends ist das inoffizelle Statement der Apache Software Foundation das, dass die Lizenzen kompatibel sind (http://www.apache.org/foundation/licence-FAQ.html#GPL). Die FSF besagt aber etwas anderes... (http://www.fsf.org/licenses/license-list.html#GPLIncompatibleLicenses).

Phppdflibs Unterst?tzung f?r den Import von PDF-Dokumenten ist meiner Meinung nach wirklich sehr experimentell und f?r den Endnutzer unbrauchbar, wenn es darum geht mal eben eine Vorlage einzuspielen. Aber probierts ruhig mal aus.

Gruss

Jan

Link to comment
Share on other sites

?brigends ist das inoffizelle Statement der Apache Software Foundation das, dass die Lizenzen kompatibel sind (http://www.apache.org/foundation/licence-FAQ.html#GPL). Die FSF besagt aber etwas anderes... (http://www.fsf.org/licenses/license-list.html#GPLIncompatibleLicenses).

...steht da ja schon :) Evtl. auch interresant: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#G...ncompatibleLibs

Gruss

Jan

Link to comment
Share on other sites

Na das wird ja immer un?bersichtlicher,

soll das denn bedeuten. Das ich eigentlich xt:commerce garnicht auf einem Apache-Server nutzen darf...weil dann ja eigentlich eine gr??ere Einheit entsteht die ja als Gesamtheit auch als ein "Programm" angesehen werden kann.

Oder darf ich nur nicht den Source-Code zusammen verbreiten.

Was ist den wenn ich aus einem GPL Programm ein anderes Programm, hier fpdi nur aufrufe und es quasi als Helper benutze. Habe ich dann auch Lizenzprobleme ?

Geht das sogar soweit, dass ich eigentlich nur f?r mich diese Erweiterung nutze, es eigentlich nicht d?rfte.

Das ist anscheind Alles f?r Lizenzrechtprofis.

Ich habe ja mzanier schon das gepackte Archiv einer lauff?higen Demo geschickt (die fpdi nicht enth?lt aber es eigentlich ben?tigt) falls es jemand zum Testen downloaden will.

Aber wenn es nat?rlich so viele Probleme bereitet einen solchen Code weiterzugeben dann macht das ganze eigentlich keinen Sinn mehr.

Bin etwas desillusioniert.... :cry:

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Was ist den wenn ich aus einem GPL Programm ein anderes Programm, hier fpdi nur aufrufe und es quasi als Helper benutze. Habe ich dann auch Lizenzprobleme ?

normalerweise nicht, aber du wirst lachen, es gab schon sehr tiefe diskussionen dar?ber das jedes php script welches php befehle verwendet unter der selben lizenz wie php sein m?sste =)

die spinnen die gallier :stupid:

bei der gpl verh?lt es sich halt so, das man dies dann nicht im packet anbieten darf, obwohl das verf?gbarmachen 2er packete an einer stelle auch schon als distribution aufgefasst werden kann.

bei fremden lizenzen ist das leider immer etwas problematisch, vorallem wenn sie GPL incompatible sind =(

in unseren core k?nnen wir daher solch eine contribution nicht integrieren, es ist aber geplant selbst eine zu entwickeln/zu entwickeln lassen und auf gpl basierende pdflibs, oder serverseitige pdflib zuzugreifen.

deine contribution kannst du schon zur verf?gung stellen, nur darf dort nicht das andere packet enthalten sein.

meine meinung.

Link to comment
Share on other sites

Danke,

so sehe ich das auch......als Laie.

Und fpdi ist ja auch nur ein Ada-On. Wenn du dir die Installation ansiehst ist nur HTMLtoFPDF beigepackt und die ist GPL.

Die FPDi-Erweiterung ist halt (sehr praktisch und elegant) f?r Rechnungen und Lieferscheine. Ich habe jedoch lediglich den Downloadlink in der Installationsanweisung angegeben und was man ben?tigt.

Zum direkten "Einbau" in XT:Commerce w?rde sich also HTMLtoFPDF perfekt eignen. Man mu? dann eben auf PDF-Templates verzichten.

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank mzanier f?r das bereitstellen des provisorischen Downloads.

Ich w?rde mich freuen wenn Ihr feedback gebt. Die Wichtigsten Fragen die zu kl?ren sind stehen im beigepackten PDF. Das Modul l?uft. Ich benutze das Rechnungsmodul schon eine ganze Zeit. Das Produktdatenblatt habe ich nur zu Demo-Zwecken beigepackt. Interessant ist es wieweit auch sehr HTML-lastige Produktbeschreibungen noch ein gutes Ergebnis geben.

Mal sehen. Wenn jedoch niemand die Funktion braucht und kein Feedback kommt dann kommt nur bei in den Shop die 0.1.0 Version und Ende.

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Unter V3 funktionierts im Admin. Man muss nur die

require_once(DIR_FS_INC .'xtc_get_products_price.inc.php'); auskommentieren oder l?schen :))

Im Catalog gehts nicht, weil ebendiese Funktion ver?ndert wurde

Super Anleitung ?brigens auch :)

Kann ich auch eigene Schriftarten verwenden und wenn ja, wie krieg ich die ins ben?tigte PHP-Format? -> schon gefunden: HIERHIER

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chrysler,

danke. Das mit der Rechnung im Admin habe ich mir schon gedacht das das vielleicht in V.3 funktioniert. Funktioniert es denn auch mit SSL im ADMIN ? (Falls das ein Feature von V.3 ist ?)

Ach ja, alles ?ber fpdf und auch eine gute Anleitung findet man auf:

http://www.fpdf.org/

und auf deutsch:

http://www.fpdf.de/

Das mit den Schriften sollte ja ganz gut klappen. Das Problem sind halt die Lizenzrechte. Die sollte man besitzen wenn man eine Schrift in ein PDF einbindet.

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

im catalog gehts auch, einfach die alte abfrage durch die neue ersetzen.

//$products_price = xtc_get_products_price($product_info['products_id'], $price_special=1, $quantity=1);

$products_price=$xtPrice->xtcGetPrice($product_info['products_id'],

$format=true,

1,

$product_info['products_tax_class_id'],

$product_info['products_price']);

und in Zeile 58

$module_content[sizeof($module_content)-1]['NAME'] .= ' (' . $products_options['price_prefix'] . $xtPrice->xtcFormat($products_options['options_values_price'], true) .')';

Auch wenn man ?ber SSL die PDF generieren l?sst funktioniert es.

Leider kann ich meine Schriftart nicht konvertieren. Ich habe zwar valide pfb und afm dateien, leider bringt er mir beim checken der afm datei immer die fehlermeldung "FontName not found". steht aber in der datei drin. Hast Du deine Idee was da nicht stimmt?

Link to comment
Share on other sites

Das freut mich, das es so einfach war.

Aber zu der Font-konvertierung kann ich leider nichts sagen. Da helfen die Jungs bei FPDF sicher besser weiter.

Ich w?rde trotzdem empfehlen das Produktdatenblatt als PDF nicht online zu stellen.

Bill Gates probiert ja (leider) seinen eigenen Robot aus. Und Microsoft bekommt ja anscheind die Bandbreite umsonst ... geh?rt dem Bill nicht vielleicht sogar das Internet ...

Das k?nnte eine sch?ne Server?berlastung geben wenn man gleichzeitig oder im kurzeren Abstand Anfragen f?r PDFS bekommt. Die dann dynamisch erzeugt werden.

Solche Funktionien sollte man nur Kunden und dem Admin zug?nglich mache... meine Meinung.

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

wenn man in einer Produktbeschreibung GIF und JPG-Bilder hat steigt das Modul mit folgender Fehlermeldung aus:

Warning: getimagesize(/catalog/images/test.jpg): failed to open stream: No such file or directory in //htdocs/catalog/fpdf/fpdf.php on line 1722

FPDF error: Missing or incorrect image file: /catalog/images/test.jpg

Link to comment
Share on other sites

Aha, hmm,

das mag daran liegen das HTMLtoFPDF keine Bildadressen wie http://www.meinshop.de/images.../pic.jpg mag. Alle Bilder m?ssen auch lokal auf dem Server verf?gbar sein und sie werden in der .tpl.inc Datei durch lokale Pfade ersetzt.

Vielleicht passt die Konstate die in configure.php definiert wird nicht mehr. Bei mir funktionier es gut. Es wird halt nur durch den Serverpath ersetzt wie /home/.... dann klappts auch mit den Bildern.

Habe leider noch nicht V.3 und wird bei mir noch was dauern...

Ach ja den download gibts am Ende der ersten Seite dieses Treats.

Wenn du ja schon fast alle Probleme gel?st hast. Vielleicht kannst du ja dann die Anpassung f?r die V.3 von dem ersten Release zusammennfassen. So habe ich auch was davon wenn ich update. :pst:

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Hallo XT_commerce User,

w?rde mich freuen wenn ich noch etwa response bekomme. Oder hat keiner die Courage (wie Chrysler) oder die Notwendigkeit das PDF-Moduk zu installeren.

Ich w?rde mich freuen wenn ihr es nutzt und mir (nicht erwartete Probleme) hier postet.

Sonst k?nnen Sie nicht ausgemerzt werden.

Wie gesagt ich habe es jetzt 3 Wochen laufen und bin sehr zufrieden. Ich will euch auch teilhaben lassen. Aber ohne antwort auf die offenen Fragen sehen ich keinen Sinn darin Allen die Erweiterung zur verf?gung zustellen.

Gru?,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

klar geht das einfach in alle PDF?s in ein daf?r vorgesehenes Verzeichnis legen und in der robots.txt die einweisung machen das der Ordner nicht durchsucht werden darf. Thats all :-)

Mit der Produktbeschreibung hab ich es so lieber weil man die Produkte von uns schon gezielt sucht. Wenn man die PDFs findet dann mu? man sich schon arg verklickt haben wenn man die gar nicht sehen wollte :i:

Gru?

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...