mcprofi Posted August 15, 2007 Report Share Posted August 15, 2007 Hi Leute, also mein Shop beinhaltet alle Bruttopreise. Jedoch habe ich den Artikeln bisher keinen Steuersatz zugeordnet. Also wird auf der Bestellbestätigungsemail auch keine MwSt. aufgeführt. Um unter dem Gesamtbetrag jedoch den kleinen Vermerk stehen zu haben "Die MwSt. beträgt xx,xx€" muss ich das tun richtig ? Oder gibt es eine andere Lösung ? Denn wenn ich den Produkten einen Steuersatz zuordne, kann ich meine Bruttopreise nicht beibehalten. Ich müsste dann "Brutto Admin = true" setzen und die Mwst. unter Kundengruppen ausweisen lassen. Anschließend müsste ich bei jedem Produkt den Preis ändern, denn im Moment sind überall die Bruttopreise eingetragen. Wenn ich dort jedoch Nettopreise eintrage ist die Umrechnung (selbst bei einer Genauigkeit von 99999 Dezimalstellen) nicht korrekt. So wird ein ehemaliger Preis von 19,95€ beispielsweise zu 19,94€ Das kann doch wirklich nicht sein, dass alle XT-Commerceshop-Betreiber im Adminbereich nur die Nettopreise angeben und sich die Bruttopreise dann ausrechnen lassen oder ? Da es hier üblich ist, pro Post nur einmal zu antworten (@ mzanier, Matthias & Co) führe ich dieses Problem hier so ausführlich wie möglich aus um mit der einen Antwort auch gleich eine Hilfestellung zu erhalten. *hoff* Also was kann ich tun, um meine Bruttopreise alle 100%ig 1:1 beizubehalten und dennoch in der Bestellbestätigungsemail an den Kunden einen Vermerk darüber zu bekommen, wie hoch der Anteil der MwSt. im Gesamtbetrag ist. in hoffnungsvoller Erwartung... mcprofi Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 15, 2007 Report Share Posted August 15, 2007 wenn man nicht die funktionen nutzt die das shopsystem bietet, sondern durch falscheingabe diese aushebelt, dann wird es etwas schwer. der steuersatz ist ja da, um verwendet zu werden. also mein Shop beinhaltet alle Bruttopreise. Jedoch habe ich den Artikeln bisher keinen Steuersatz zugeordnet. Also wird auf der Bestellbestätigungsemail auch keine MwSt. aufgeführt. das ist natürlich falsch. der shop hat 2 optionen der eingabe. 1. Brutto admin deaktiviert Preise im Admin werden netto eingegeben 2. Brutto Admin aktiviert Preise im Admin werden brutto eingegeben, der shop rechnet anhand der ausgewählten steuerklasse den netto preis, und speichert diesen in der datenbank. Also was kann ich tun, um meine Bruttopreise alle 100%ig 1:1 beizubehalten und dennoch in der Bestellbestätigungsemail an den Kunden einen Vermerk darüber zu bekommen, wie hoch der Anteil der MwSt. im Gesamtbetrag ist. da du alles falsch eingegeben hast bleibt nur mehr die neu eingabe der preise mit richtiger auswahl der steuerklasse. bei SQL Kentnnissen könnte man auch die preise in der datenbank in netto preise umrechnen lassen (in datenbank MUSS immer netto preis stehen), und dann eben die steuerklassen den produkten zuweisen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.