Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehler bei der Unterkategorien-Anzeige


m_vielhaber

Recommended Posts

Hallo erstmal! :)

Ich habe ein kleines Problem, das bei meinem Shop immer wieder auftaucht:

Die Unterkategorien in bestimmten Ordnern werden nicht in der Mitte angezeigt, obwohl sich keine Produkte im Hauptordner befinden.

Das bedeutet, sobald man auf den Kategorienamen in der Navigationsbox klickt, steht in der Mitte: Die Suche ergab keinen genauen Treffer, der Artikel wurde nicht gefunden. Die Unterkategorien funktionieren aber normal.

Die Einstellungen der funktionierenden und nicht funktionierenden Kategorien sind ident, jede Unterkategorie hat ein hübsches Bildchen und es befinden sich wie gesagt keine Produkte in der Hauptkategorie.

Einmal hatte sogar eine bis dahin funktionierende Kategorie plötzlich den Fehler, ein paar Wochen später ging es dann wieder.

In meiner Not habe ich jetzt in alle streikenden Kategorien ein paar Artikel reinverlinkt, um diese nervige Fehlermeldung zu vermeiden, aber es wäre mir natürlich lieber, wenn das etwas einheitlicher zu lösen wäre...

Link to comment
Share on other sites

Im Normalfall gäbe es, soweit ich das bisher herausgefunden habe, 2 Möglichkeiten (ohne Programmieraufwand):

1) Eine Kategorie enthält nur Unterkategorien -> der Shop greift auf die Vorlage categorie_listing zurück, in der Mitte werden die Bilder der Unterkategorien in einer Übersicht dargestellt

2) Eine Kategorie enthält nur Artikel oder Artikel und weitere Unterkategorien -> der Shop verwendet product_listing, in der Mitte werden die Artikel angezeigt

Die Meldung die mein Shop mir liefert sollte meines Erachtens nur dann kommen, wenn sich weder Unterkategorien noch Artikel in dem Ordner befinden, er also leer ist.

Die Kategorien sind in meinem Fall aber nicht leer, sondern enthalten Unterkategorien, die mir in der Navigation auch angezeigt werden und die angewählt werden können. Ich muss also die Kategorie zusätzlich mit Artikeln befüllen, um auf die 2. Lösung zu kommen, obwohl ich eigentlich zur 1. will.

Link to comment
Share on other sites

Sag ich ja.

Ich habe auch hier im Forum gesucht, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, aber bei allen andern lag das Problem scheinbar nur darin, dass sie sowohl Kategorien als auch Produkte in den Hauptordnern hatten. Naja, vielleicht hab ich ja Glück und es löst sich dieses mal auch wieder nach ein paar Wochen von selbst... :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kämpfe zur Zeit auch mit diesem Problem

Habe die Struktur

Kategorie 1 (beinhaltet nur Kat.)

- Unterkategorie 1 (beinhaltet nur Kat.)

- Unterkategorie 2 (beinhaltet nur Kat.)

- Unterkategorie 3 (beinhaltet nur Kat.)

Der Punkt bei mir ist: Solange in den Unterkategorien auch keine Artikel sind, sondern nur Kategorien, wird beim Klick auf Kategorie 1 der "Es wurde kein Artikel gefunden" - Fehler angezeigt. Sobald ich aber ein Artikel in eine der Unterkategorien speichere, wird categorie_listing angezeigt.

Was könnte man nun machen, dass immer categorie_listing angezeigt wird (ausser es hat Artikel in der Kategorie)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe das Problem jetzt einfach umgangen, indem ich die betroffene Kategorie neu erstellt hab, den gesamten Inhalt (Unterkategorien + Artikel) in die neue verschoben hab und auf einmal läuft es wieder. Keine Ahnung wieso, die Einstellungen sind exakt gleich... Aber Hauptsache es hat geholfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...