Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Update auf FCKEditor 2.6 als Downloadpaket


Hetfield

Recommended Posts

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

Denkansatz:

Zur Lösung müßte man im Editor ein neues Absatzformat einbauen.

Normal erzeugt die Tags <p> ... </p>

Normal (DIV) erzeugt die Tags <div> ... </div>

Das neue Format könnte man Ohne nennen und müßte z.B. so definiert sein:

Ohne erzeugt die Tags <span> ... </span>

Einführende und abschließende <span> Tags ohne weitere Definitionen führen zu keinen Formatierungen, der Text aus älteren Editorversionen würde also wie gewünscht unverändert angezeigt werden, wenn man ihm das Absatzformat Ohne zuordnen würde.

Ich habe bisher drei Stellen gefunden, wo man in der config, in der Sprachdatei und in der Zuordnungsdatei Code ergänzen müßte. Vielleicht ist jemand so fit im Editorprogrammcode, um das zusätzliche Absatzformat einzubauen. Jedoch muß berücksichtigt werden, daß man nach dem nächsten Update wieder das Absatzformat manuell eingefügen müßte.

Besser wäre, der Editor würde mit dem zusätzlichen Absatzformat 'von Haus aus' geliefert, da natürlich auch alle Editor-Sprachdateien in die Änderung miteinbezogen werden müßten.

Bis dahin sehe ich nur die Möglichkeit, vor dem Speichern in den Quellcode zu schalten und die <p> ... </p> Tags manuell zu entfernen.

Grüße

xtcfol

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, hatte ich ja auch schon bestätigt, daß der Fehler auch in IE auftritt. M.E. benötigen wir ein neues zusätzliches Absatzformat, daß im Editor integriert wird (wie bereits angeregt). Zweckmäßigerweise sollte das von den Entwicklern des Editors integriert werden, damit man beim nächsten Update nicht seine selbstdefinierten Formate wieder neu einbinden muß.

Grüße

xtcfol

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, Du hast da ganz recht, xtcfol.

Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu den Entwicklern?

Ich kann nicht so ganz begreifen, warum sich die xt:commerce Entwickler nicht darum kümmern. Was hilft schließlich der beste Shop, wenn der Editor nicht richtig funktioniert?

Mike

Link to comment
Share on other sites

Hey, vielen Dank für die Bereitstellung.

Allerdings habe ich alles nach Anleitung gemacht und es klappt einfach nicht.

Meine Vorgehensweise:

-alten Ordner gesichert, danach vom Server gelöscht

-fckeditor aus dem Download hochgeladen

-xtc_wysiwyg.inc.php ersetzt

-Auch Browsercache gelöscht, Shop-Cache und Template-Cache gelöscht

Danach startet der Editor im Firefox gar nicht und im Internet Explorer kommen folgende Fehlermeldungen. Die zweitere Fehlermeldung kommt dann für alle TAGS.

Woran kann das liegen?

Danke

post-51024-14337914702035_thumb.jpg

post-51024-14337914702183_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hm, die zweite Fehlermeldung sieht so aus, als wenn Du evtl. ein falsches Verzeichnis angelegt hättest. Prüfe doch nocheinmal, ob Du wirklich den neuen Editor in die richtige Verzeichnisstruktur hochgeladen hast bzw. alle Dateien korrekt in Dein Shopverzeichnis geladen hast. (Bin-File als Bin-File usw.). Vergleiche auch nocheinmal die Dateigrößen des Uploads mit Deinen Dateien auf Deinem Rechner.

Das Update, genau nach Anleitung ausgeführt, ist wirklich völlig problemlos. Der Fehler muß also evtl. im FTP-Transfer oder in der Verzeichnisstruktur liegen.

Grüße

xtcfol

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Klappt wunderbar, soweit bis jetzt Erkennbar.

Hab das Update im Detail nach Anweisung gemacht und anstatt "löschen" die Ordner einfach Mal umbenannt, auch zur späteren Nachverfolgung.

Musste im MSIE und FF sogar nur einen Refresh machen, hat schon ausgereicht. Dauert nur ein paar Sekündchen, bis das neue FCKeditor-Fenster erscheint. Ist aber nur eine einmalige Sache. Danach "läuft's" ...

Tadellos! :rolleyes:

:D :D Vielen lieben Dank! :D :D

pepino

Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich sitzte nun schon 8 stunden an dem problem das ich keine Bilder uploaden kann. Ich hab jetzt mehrere versionen ausprobiert funktionieren tut er bei allen versionen nur der bilder upload funzt nicht.

Soweit ich raus gefunden habe liegt es irgenwie an den pfaden aber ich weiss nicht wie ich die ändern soll.

Ich hab jetzt grade version 2.6.3 drauf (2.6 gleiche problem)

www.meineadresse/shop/admin/includes/modules/fckeditor

http://www.meineadresse.de/shop/admin/includes/modules/fckeditor/editor/filemanager/connectors/test.html#

auf der test seite scheind es zu gehen wenn man auf php umstellt. kann man bilder hochladen die dann im ordner www.meineadresse.de/shop/images/ landen. Er spuckt dann unten xml zeug aus z.b auflistung der bilder im ordner ich denke das ist soweit ok. Ordner lassen sich auch so erstellen.

in der fckconfig.js

hab ich mal

FCKConfig.ProtectedSource.Add( /<\?[\s\S]*?\?>/g ) ;	// PHP style server side code[/PHP]

aktiviert. keine verbesserung

var _FileBrowserLanguage = 'php' ;

var _QuickUploadLanguage = 'php' ;

stehen auch auf php

das hier ist bestimmt einer der pfade die nicht richtig sind

zeile 285 + 290 + 295 + 300 + 305 + 310 + 314

[PHP]FCKConfig.LinkBrowserURL = FCKConfig.BasePath + 'filemanager/browser/default/browser.php?Connector=' + encodeURIComponent( FCKConfig.BasePath + 'filemanager/connectors/' + _FileBrowserLanguage + '/connector.' + _FileBrowserExtension ) ;[/PHP]

in der datei config.php

/shop/admin/includes/modules/fckeditor/editor/filemanager/connectors/php/config.php

[PHP]// Modified for xt:Commerce v3.04 SP2.1 by Hetfield - Begin //
if (file_exists('../../../../../../local/configure.php')) {
include('../../../../../../local/configure.php');
} else {
require('../../../../../../configure.php');
}[/PHP]

ich weiß nicht in wie fern das richtig ist (hab nix drann gemacht)

fehler meldung ist die alt bekannte

xml request error: not found (404)

404 steht ja für falschen pfad.

ich hoffe mir kann einer helfen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lars!

Am FCKEditor ist nichts zu verstellen, der funktioniert so wie er ist bereits in mehreren tausend Shops. Die Pfade innerhalb des FCKEditors stimmen und alle Einstellungen im FCKEditor sind so zu lassen, wie sie im Paket zu finden sind. Die Pfade des Shop werden, falls vorhanden, aus der admin/includes/local/configure.php ansonsten aus der admin/includes/configure.php geholt. Sollten also die Pfade nicht stimmen, ist die configure.php nicht korrekt. Doppelt Slashes in den Pfadangaben könnten eine Ursache sein. Der Shop verzeiht schonmal sowas, aber der FCKEditor nimmt sowas krumm.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Fehler bei der Installation. Hast Du auch die Datei inc/xtc_wysiwyg.inc.php ebenfalls ersetzt? Ohne die neue Datei aus dem Paket funktioniert das nämlich auch nicht. Ebenfalls ganz wichtig: Browsercache löschen!!! Wenn dieser nicht vollständig geleert wurde, kann es passieren, dass noch der alte Editor (auch nur teilweise) aus dem Browsercache genommen wird.

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hetfield,

danke für deine Antwort.

Mir ist nun auf gefallen das ich gar nicht den Bild upload direkt meine weil der geht sondern

Bild einfügen - erster reiter (bild-info) und da auf server durch suchen dann kommt die fehler meldung.

in dem bowser fenster steht dann diese url

http://www.meineseite/shop/admin/fck_wrapper.php?Connector=includes/modules/connectors/php/connector.php&ServerPath=/shop/&Type=Image

define('HTTP_SERVER', 'http://www.meineadresse.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.meineadresse.de');
define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.meineadresse.de');
define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'true'); // secure webserver for catalog module
define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/kunden/homepages/1/d2519xxx/htdocs/shop/'); // where the pages are located on the server
define('DIR_WS_ADMIN', '/shop/admin/'); // absolute path required
define('DIR_FS_ADMIN', '/kunden/homepages/1/d25193xxx/htdocs/shop/admin/'); // absolute pate required
define('DIR_WS_CATALOG', '/shop/'); // absolute path required
define('DIR_FS_CATALOG', '/kunden/homepages/1/d2519xxxx/htdocs/shop/'); // absolute path required
define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');[/PHP]

...........

.............

define('DIR_WS_FILEMANAGER', DIR_WS_MODULES . 'fckeditor/editor/filemanager/browser/default/');

sind die pfade so korrekt?

ich hab die "/" mal weg gemacht dann funzt der admin bereich nicht mehr

die

inc/xtc_wysiwyg.inc.php

musste ich an passen weil sonst der editor gar nicht angezeigt wird.

der pfad ist damit so eingeben wie der originale editor der dabei ist von

[PHP]$filemanager = DIR_WS_ADMIN.'fck_wrapper.php?Connector='.DIR_WS_MODULES . 'fckeditor/editor/filemanager/connectors/php/connector.php&ServerPath='. DIR_WS_CATALOG;[/PHP]

auf

[PHP]$filemanager = DIR_WS_ADMIN.'fck_wrapper.php?Connector='.DIR_WS_MODULES . 'connectors/php/connector.php&ServerPath='. DIR_WS_CATALOG;[/PHP]

geändert

sieht einer einen fehler? ideen?

Link to comment
Share on other sites

Der angepasste Pfad ist komplett falsch. Der muss so lauten:

$filemanager = DIR_WS_ADMIN.'fck_wrapper.php?Connector='.DIR_WS_MODULES . 'fckeditor/editor/filemanager/connectors/php/connector.php&ServerPath='. DIR_WS_CATALOG;[/PHP]

Diese Pfadangabe ist ja gerade für den Upload.

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

also bei mir werden br Tags in beide Felder (Beschreibung und Kurzbeschreibung) am Ende der Text eingefügt anstatt einen p Tag am Anfang. Damit kann ich gut leben.

Warum es bei Dir nicht klappt weiß ich nicht. Cache leeren im Browser vielleicht?

Probiere das hier:

FCKConfig.EnterMode = 'div' ; // p | div | br

FCKConfig.ShiftEnterMode = 'br' ; // p | div | br

Nun muss Du jede neue Zeile mit Shift & Enter erzeugen.

T

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat er das br Tag gerade erst gesetzt, als ich den Editor auch wirklich benutzt habe, also ein Leerzeichen testweise hinzugefügt.

Beim reinen Laden des Editors passiert erstmal gar nix - das war mir das wichtigste. Ich musste bisher z.B. bei Preisänderungen jedes Mal in jeden Quellcode (3 Sprachen) und das p wieder rausnehmen, bevor ich gespeichert habe.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...