Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Update auf FCKEditor 2.6 als Downloadpaket


Hetfield

Recommended Posts

Hallo M!m,

die Meldung sieht so danach aus, als würde da Schreibrechte für das Verzeichnis Images fehlen. Also mit Deinem FTP Programm mal ran und die Rechte ändern. Dann müßte es gehen.

Ansonsten hilft oft nur sich richtig doof zu stellen und alles nochmal ganz genau zu vergleichen. Bekanntlich reicht ein kleiner Tippfehler und die Sache funktioniert nicht mehr.

Gruß Gecko6

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Danke für deinen Tipp Gecko,

leider sind die Schreibrechte korrekt, war nämlich auch mein erster Gedanke bei dieser Fehlermeldung. Hmm, das mit dem Blöd stellen ist ne gute Idee. Ich hoffe ich schaffe es in noch weiteren 3 Tagen den Fehler zu finden.

Gruß M!m

Link to comment
Share on other sites

Alles scheint mit den neuen Editor wohl noch nicht zu passen. Am Mac geht der Editor bei mir weder mit Firefox noch Safari. Auf der FCKEditor Seite geht er aber. An der Stelle wo sich der Editor befinden sollte ist alles leer. Auch keine Fehlermeldung kommt.

Eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Erstmal vielen Dank scheint alles soweit zu funktionieren, einziges Manko bei mir:

Will man einen neuen Link erstellen, fehlt im "Link-Popup" erstmal Linktyp, Protokoll, URL und Browse Server... erst nach einen Klick auf Erweitert und dann wieder auf Link Info ist alles da soweit. Leider passiert aber bei einem Klick auf Browse Server garnichts?!

Bitte um Hilfe.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo...

Mit dem neuen 2.6er Uptdate haben wir inzwischen noch viel größere Probleme, wie wir es bereits mit den alten fckeditor hatten.

Es werden bei keinerlei Buttons des Editors angezeigt und er zeigt in den ersten Sekunden noch irgendeinen Quellcode an im Contentbereich des Editors.

Scollt man dann hoch und runter, ändert sich das ganze Layout innerhalb in der Editor - Kategorien/Artikelbearbeitung, es werden keine drei Editor - Contentbereiche mehr angezeigt (von allen drei Sprachmudulen de, en, fr) - stattdessen steht steht nur mehr das Wort: "Quellcode" an der Stelle wo sonst das deutschen Editor-Contentbereich sein müßte.

Dazu steht folgendes bei alle vermissten Contentbereiche:

-------------------------------------------------------------------

Herstellerlink: (ohne führendes http://) --> und wiederum dort in ein Eingabebereich: http://www.wasserwandgalerie.com/Wasserwand/Produkte%20classic.htm

-------------------------------------------------------------------

keine Ahnung was das soll.

In meiner ganzen Verzweiflung habe ich auch nochmals über das 2.6er Update die zwei extern mitbeigefügten Dateien "browser.php" und "config.php" nochmals drüber gespielt, obwohl diese ja schon in den kompletten Updatepaket mit enthalten sein sollen.

Auch mit dem nagelneue 2.6.1er Editor vom fckeditor.net habe ich keinen Erfolg gehabt. Der verhält sich - auch wenn es sich dabei um keinen rein ausschließlich an xt:Commerce angepassten Editor handelt - ganz genauso wie das 2.6er Update von Hetfield (also auch das mit der Quellcodeanzeige usw)

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ? Soll ich das Backup des alten Editor (2.5er ???) wieder einspielen ? Aber der alte hatte ja auch so viele abenteuerliche Macken in der nicht richtig funktionierenden Bedienung (z.B. bei der Buttonauswahl usw.) gehabt !

Ich habe ebenfalls im Forum eine Antwort gelesen, bei dem man seine Dateien des fckeditor nochmal alle überprüfen sollten - so das evtl. per FTP nicht alle Editordateien übertragen worden sein könnten. Auch dem bin ich gewissenhaft nachgegangen und habe Verzeichis meiner ausgepackten ZIP-Datei mit den Verzeichnissen und den darin liegenden Dateien mit denen auf den Server verglichen. Keine Beanstandungen - alles vollzählig.

Warum geht die 2.6er scheinbar bei allen anderen - sonst würde es doch viel mehr gepostete Forumbeschwerden geben - und nicht bei uns ???

Es wäre nett, wenn uns da ein paar besser escheidwissende zur Hand gehen könnten und um dieses Problem wieder aus der Welt zu schaffen, da wir noch jede Menge Daten eingeben müssen.

Danke für Eure Bemühungen

Der Wasserheini

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Also... habe jetzt die alte 2.5er (? original 3.04er SP21-Shop-Version wieder draufgespielt.

Ergebnis: Er zeigt bei dem selben Artikel jetzt zwar die Artikelbeschreibung (mit dazugehörigen Artikelbilder) bei allen 3 Spracheditoren (in jeweils deutsch) an, aber nach wie vor keine Button und mit untypischen Editorlayout. Man kann jetzt zwar editieren aber ohne Buttons macht das wenig Sinn (z.B. um schriftenmäßig was einstellen bzw. Bilder hochladen.

Nach einer Weile fangen er dann damit an ein paar CSS-Dateien und die ganzen einzelnen kleinen Icon-Bilderchen (53 Stück) aus dem Verzeichnis: "/editor/skins/default/Toolbar/" alle nachzuladen (dauert eine Weile und das ganze kann man unten in der Statuszeile des Browsers live mitverfolgen) und wenn er damit fertig ist wird von den nachgeladenen Iconbilderchen kein einziges Bild angezeigt. Bin dann nochmal auf Seite aktualisieren / Seite nochmal laden gegangen - selbe Spielchen wie zuvor, alles (css-Dateien und die Iconbilderchen) werden nochmals reingeladen und danach wieder nicht angezeigt.

Kapiere inzwischen überhaupt nichts mehr - nur soviel schein klar, es muß wohl nicht am Editor selbst liegen das die Buttons nicht mehr angezeigt werden. Es kann schlecht sein, das alle Editore (die Versionen 2.5, 2.6 und 2.6.1) defekt sein können. Irgendwas scheint vermutlich bei den internen Shopeinstellungen nicht ganz zu stimmen, das dieses komische Erscheinungsbilder hier so bei allen Editoren so unterschiedlich (mit oder ohne Artikelbeschreibungsanzeige bzw. den jeweiligen Artikelseitenquelltext bzw. editierbar oder auch nicht, weil das ganze Editoreingabefeld nicht mal angezeigt wird) sind und nicht richtig hinhauen ?

Keine Ahnung was da an diesen Shop intern verstellt ist, als bei anderen ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke dir erstmal für deine Mühe.

Der Editor funktioniert echt gut.

Habe nur ein Problem.

Ich brauche die Umlaute und Sonderzeichen direkt in der Datenbank und nicht (wie es der FCKeditor macht) umgewandelt.

Z.b. ö = ö

Zum einen für die Suchanfrage und zum anderen für das Exportieren in csv Dateien, da das Semikolon mir die Exportdatei zerschießt.

Also habe ich in der Configdatei "fckconfig.js" folgendes gesetzt:

FCKConfig.ProcessHTMLEntities = false ;

FCKConfig.IncludeLatinEntities = false ;

FCKConfig.IncludeGreekEntities = false ;

Damit ist das einfügen der Umlaute und Sonderzeichen möglich.

Aber nur die, welche in der fckxhtmlentities.js drin sind.

wenn ich einen Text tippe der so aussieht:

hallo welt

test

test

dann sieht es so im Quelltext aus:

<p>hallo welt</p>

<p>test</p>

<p>*******</p>

<p>*******</p>

<p>test</p>

<p>*******</p>

<p>*******</p>

Das #160 ist ein Leerzeichen (Danach googlen kann man nicht, weil es google automatisch in ein Leerzeichen umwandelt :D )

Wie kann ich es im FCKEditor abschalten?

Danke vorab für die Mühe.

LG Heiko

[Nachtrag: Habe es auf die alte Version zurück gestellt (die bei der Installation mitgeliefert wird 2.0) und da tritt das Problem nicht auf.]

Link to comment
Share on other sites

Hallo ersatzteilfachmann!

Ungetestet und nur eine Vermutung, aber probiere mal diese Kombination:

FCKConfig.ProcessHTMLEntities = true ;
FCKConfig.IncludeLatinEntities = false ;
FCKConfig.IncludeGreekEntities = false ;[/php]

Allerdings bin ich eher dafür, die Exportmodule entsprechend umzuändern, anderes Trennzeichen für Import/Export zu verwenden und die Suche anzupassen, als auf validen Code im Shop zu verzichten (wenn man den FCKEditor richtig anwendet).

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

Erstmal super dass überhaupt jermand sowas anpasst und bereitstellt.

Ein kleiner Fehler den auch ich habe ist dass der eneue Editor stehts wie im vorigen Post beschrieben einen automatischen Zeilensprung einfügt wo ich keinen Will! Editiere ich den Quellcode und nehme dort das <p></p> wieder raus und speichere, setzt er es einfach wieder hin!

Wo finde ich diese Funktion denn ich will diese automatischen Zeilenumbrüche nicht, vorallem die am anfang des Textes, also vor dem Beschreibungstext!

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Problematik nicht. Der FCKEditor fügt nur einen Absatz-Tag ein, wenn man die Entertaste betätigt hat (denn die erzeugt ja normalerweise einen Absatz) oder wenn Text unformatiert (also ohne jegliches umschließendes HTML-Element) vorhanden ist. Und Text sollte ja in einem Absatz (oder einem ähnlichen Tag) stehen. Wenn Ihr nur einen Zeilenumbruch wünscht, dann müsst Ihr die Umschalttaste bei der Betätigung der Entertaste festhalten und der Editor fügt nur ein <br /> hinzu. Wenn kein Absatz gewünscht ist, dann setzt den Text in ein einfaches DIV ( Format: Normal (DIV) ), der Editor erkennt, dass der Text in einem konformen HTML-Tag steht und fügt kein Absatz-Tag hinzu. Dem Editor die Features abzugewöhnen, die ihn ja auszeichnen, halte ich für schwachsinnig. Dann arbeitet ohne WYSIWYG-Editor.

Was ich nie verstehen werde: Alle schreien nach validem Code und CSS, aber wenn dann endlich etwas da ist, was dies erzeugt, dann wird es ja plötzlich ubequem, weil man zur Bedienung etwas mehr beachten/können muss. Denkt daran: Das wichtigste in eurem Shop für die Suchmaschinen ist euer Content, egal ob Kategorie- oder Produktbeschreibung. Das beste CSS-Template nutzt nichts, wenn Ihr Eure Texte wieder in Layout-Tabellen oder falsch bzw. gar nicht formatiert in den Shop reinsetzt.

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

Der FCKEditor fügt nur einen Absatz-Tag ein, wenn man die Entertaste betätigt hat

Mojn,

nur noch zu Ergänzung: Das, was der FCK beim Betätigen der Enter Taste

einfügt, lässt sich in der fckconfig.js einstellen:

FCKConfig.EnterMode = 'p' ; // p | div | br

FCKConfig.ShiftEnterMode = 'br' ; // p | div | br

Viele Grüße - Michael

Link to comment
Share on other sites

Ja das mag ja alles richtig sein und dies ist mir auch alles klar, sei dass die Tastenkombinationen und auch dass man das in der config einstellen kann!

Aber ich habe nicht mit dem ein Problem sondern damit, dass der neue Editor eingegebener Text immer in ein <p> hier der text </p> setzt obschn dies garnicht gewünscht wird!

Wenn ich am Anfang ein Absatz wünsche will ich den selbst eingeben. Ändert mal bei einem Artikel das leere Feld ohne Text auf Quellcode Ansicht, dann werdet Ihr sehen, dass da bereits ein <p> </p> vorhanden ist was da aber so nicht hingehört!

Ich arbeite mit Firefox und dies seit es diesen gibt und im alten Editor war dies nicht so! ICh würde also gerne den neuen Editor lassen aber will dass dieses automatische ABsatz einfügen weg ist!

Kann doch nicht sein, dass dies so niemand anderem auffält?

Weshalb sollte das Sinn machen dass Text immer mit einem Absatz Tag begonnen soll?

Bespiel im alten Editor (2.0) gebe ich folgenden Text ein:

Sie haben das Open Source Onlineshop-System xt-commerce heruntergeladen

Schalte um auf Quellcode ansicht:

Sie haben das Open Source Onlineshop-System xt-commerce heruntergeladen
Gebe ich im neuen Editor den Text ein: Sie haben das Open Source Onlineshop-System xt-commerce heruntergeladen und schalte um auf Quellcode Ansicht:
<p>Sie haben das Open Source Onlineshop-System xt-commerce heruntergeladen</p>[/code]

DIes soll aber nicht sein, ich will das <p> text...</p> nicht ausser ich gebe dies manuell selbst ein.

ALso muss das doch irgendwo definiert sein, dass es diese Absatz Tags automatisch einfügt sobald in irgend einer Weise was eingegeben wird!

Link to comment
Share on other sites

Was ich nie verstehen werde: Alle schreien nach validem Code und CSS, aber wenn dann endlich etwas da ist, was dies erzeugt, dann wird es ja plötzlich ubequem, weil man zur Bedienung etwas mehr beachten/können muss. Denkt daran: Das wichtigste in eurem Shop für die Suchmaschinen ist euer Content, egal ob Kategorie- oder Produktbeschreibung. Das beste CSS-Template nutzt nichts, wenn Ihr Eure Texte wieder in Layout-Tabellen oder falsch bzw. gar nicht formatiert in den Shop reinsetzt.

Dann heisst das aber für mich, dass die Version 2.0 noch nicht sauber arbeitete, weil dies dort noch nicht der Fall war, dann sagt das doch einfach, dann ändere ich das Template entsprechend ab damit ich dort wo ich früher keinen Absatz hatte und dieser im Template definiert war eben rausnehme weil der Editor dies neu macht! Ich kann nicht von allen Leuten bei uns die Artikel einpflegen erwarten, dass sie alles in ein div setzen, die haben davon keine Ahnung!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hetfield,

ich habe Deinen Post zum Update des FCK im Forum gefunden und da ich mit dem alten FCK (2.1) Probleme hatte, dachte ich ein Update könnte helfen...

Ich suche nun seit Tagen nach einer Lösung, aber es scheint keine zu geben. Ich bekomme beim aufrufen des Filemanagers immer folgende Fehlermeldung:


The server didn't send back a proper XML response. Please contact your system administrator.


XML request error: Forbidden (403)


Requested URL:

http://www.domain.de/admin/includes/modules/fckeditor/editor/filemanager/connectors/php/connector.php?ServerPath=%2F&Command=GetFoldersAndFiles&Type=Image&CurrentFolder=%2F&uuid=1216427990952


Response text:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">

<HTML><HEAD>

<TITLE>403 Forbidden</TITLE>

</HEAD><BODY>

<H1>Forbidden</H1>

You don't have permission to access /admin/includes/modules/fckeditor/editor/filemanager/connectors/php/connector.php

on this server.<P>

<P>Additionally, a 404 Not Found

error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

</BODY></HTML>

Mein Hoster meint, dass ein Script-Fehler vorliegt, was ich nicht ganz glauben kann. Ich habe sehr viele Beiträge zu genau diesem Fehler gefunden. Es scheint also ein generelles Problem zu sein (nicht nur in xtc). Eine wirkliche Lösung und Ursache habe ich für mich nicht gefunden.

Wenn ich ja wüsste, was genau den Fehler verursacht, dann könnte ich viell. was machen...

Bitte, bitte helft mir.

Link to comment
Share on other sites

Original ist im Shop eigentlich die Version 2.0. Wenn Du tatsächlich die Version 2.1 hast, dann wurde das Update vielleicht nicht korrekt durchgeführt. Hast Du schon mal das Update auf die Version 2.6 ausprobiert (gibt es am Threadanfang)?

MfG Hetfield :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, deshalb schreibe ich ja. Ich habe sowohl bei der alten Version (2.1) als auch bei der neuen Version (2.6 aus dem Tread) diesen Fehler.

Ich werde noch irre! Mein Hoster meint, dass es am Script liegen müsse und dass der Fehler nicht am Server liegt.

Es muss doch einen Menschen auf diesem Planeten geben, der dieses Problem kent und dazu eine Antwort weiss. Was sagt denn der Fehelr überhaupt aus? Die Datei, die da nicht gefunden wird ist ja definitiv da und lesbar...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Hetfield

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen mit dem Update für den FCK Editor.

Ich habe das Update gemäss Deinen Angaben auf meinem lokalen Rechner (XAMPP) und auf dem Server per FTP installiert.

Es läuft alles Super mit eben halt dieser Ausnahme die auch von satzone moniert worden ist.

Da mein Shop mit YAML-Template aufgebaut ist und ich mit <div>-tags mit den entsprechenden CSS-Anweisungen und damit mit an meine Bedürfnisse angepassten Text-Containern arbeite ist dieses <p>text</p> Verfahren in diesem Update wirklich unangenehm und störend.

Es wäre super, wenn hier jemand wüsste, wo man diese Einstellungen abschalten könnte.

Übrigens ist mein Shop zu 100% W3C-valide und fehlerfrei und dies hat mit diesen <p>-Tags gar nichts zu tun.

Danke im Voraus für Lösungsvorschläge

Gruss an Alle - bluerate

****** Problem gelöst *******

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

habe diese Version installieren lassen - wirklich eine Verbesserung, nur:

ich kann im normalen Textfeld keine Bilder einfügen, was mit der alten Version einwandfrei ging ( Browser Mozilla ). Kann Bilddatei vom Server downloaden/aussuchen ( immer jpg ) wird geladen aber bereits in der Vorschau nur ein Fenster mit kleinem X in der linken oberen Ecke, genau diese kleine Bild wird im Textfeld angezeigt aber nach dem Speichern ist es wieder weg.

Wo kann der Fehler liegen ?

Ciao + danke für Tips

Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
  • Create New...