Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kundenstamm in neue Datenbank importieren


justus

Recommended Posts

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit meinen vorhandenen Kundenstamm aus einer aktiven Datenbank in eine neue Datenbank zu integrieren? Sodass sich ein vorhandener Kunde im neuen Shop mit seinen "alten" Daten anmelden kann.

Ich würde gern einen ähnlichen Shop aufsetzen mit fast gleichen Artikeln, wo sich meine vorhandenen Kunden nicht erneut registrieren müssen. Natürlich nur mit deren Einverständnis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren!

Ich muss Kunden-Daten von einem alten Shop und Firmen-Kunden zusammenfassen und diese in einen neuen, bereits vorhandenen XT-Shop übernehmen!!

Es handelt sich dabei um 5.600 Datensätze, die ich nicht unbedingt alle von Hand einpflegen möchte!!!

Wer kann da helfen??

Gruß und Dank an alle Helfer :D

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 3 weeks later...

Ich hab mir hier den Wolf gesucht und das jetzt selber gemacht.

Dazu muesst ihr aus der Datenbank address_book, customers und customers_info anpassen.

Ich habe dazu im neuen Shop ein paar Kunden angelegt und den Table dann aus phpAdmin exportiert, als CSV. Den guck ich mir dann mit Calc an. Damit hab ich dann die entsprechende Formatierung.

Dann hab das gleiche mit der Datenbank meines Zencart Shops gemacht.

Danach in Calc die Daten aus dem Zen in das CSV vom XTC eintragen.

Wieder als CSV speichern und ab dafuer.

Das gleiche Spiel mit allen drei Tables. Dann in phpMyAdmin erst die alten Kunden loeschen und dann die CSV's importieren.

Schwups sind die Kunden im neuen Shop.

Jetzt probier ich, ob das auch bei den Kaeufen klappt.

Gruss,

Mario

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bei mir stellt sich da folgendes Problem. Ich kann die Kunden mittels der Import-Funktion von phpMyAdmin in die Tabelle "customers" importieren. Diese werden dann auch im Admin-Backend von xt:commerce unter Kundengruppen bei den entsprechenden usern zahlenmäßig hinzugefügt. Die User können sich sogar anmelden. Aber leider wird keiner der importierten User/Kunden im Backend bei den Kunden tatsächlich angezeigt.

Angezeigt werden nur diejenigen, die ich auch tatsächlich von Hand unter "Kunden" mittels des Buttons "Neuer Kunde" angelegt habe.

Ich komm nicht drauf, wo da das Problem liegen könnte. xtc greift ja auf die DB zu und erkennt die Leutz auch wenn sie sich einloggen wollen. Warum sehe ich die User im Backend nicht???

Ich benutze xt:Commerce v3.0.4 SP2.1

Release Datum: 17 Aug 2006

Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich die Seite für einen Bekannten mache, und wir sonst den gesamten Shopinhalt nochmal aufsetzen müssten. Sämtliche Daten neu eingeben wäre der Horror...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Es ist so, wie reddwarf schrieb. Man muß drei CSV-Dateien vorbereiten, die den Strukturen von customers, customers_info und address_book entsprechen, über die IDs miteinander stimmig verbunden sind und natürlich sinnvolle Inhalte haben. Ich habe das gerade mit über 3000 Adressen (www.kim-long.de) gemacht und es hat geklappt.

Wenn jemand Hilfe bei der Erstellug der CSV-Dateien braucht, kann er sich bei mir melden.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...