Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Einkauf weiterführen wenn in Warenkorb abgelegt


Overtone

Recommended Posts

Habe zu diesem Thema keine Lösung gefunden. Nochmals zur Betonung:

Im osCommerce verweist der Button auf die letzte Artikel-Auswahl. Somit reicht natürlich ein "javascript:history.back()"-Button nicht aus, da dieser nicht mehr funktionieren würde, falls man im Warenkorb Änderungen vornimmt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo tuvalu,

ich meinte um aus dem Warenkorb wieder zu den Produkten zu gelangen. Bei OsCommerce gibt es hier einen Button "weiter einkaufen" und der Link führt exakt zum letzten Artikel bzw. zur letzten Kategorie, egal wie oft ich im Warenkorb auf "Aktualisieren" klicke und/oder Artikelmengen ändere oder Artikel lösche. Es wird also definitiv irgendwo der Pfad der letzten Produktseite in einer Session gespeichert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

im shopping_cart.html

{$BUTTON_CONTINUE_SHOPPING}

im shopping_cart.php

$smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', '<a href="'.xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, '', 'SSL').'">'.xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE).'</a>');

wobei es hier zum Startseite geht (DEFAULT). Du kannst es sonstwo hinweisen. Javascript go back-1 ist nicht Sinnvoll weil wenn man der Seite aktualisiert hat geht man zum selbigen Seite zurück und nachdem ich etwas gekauft habe warum würde ich dann das Artikel wieder sehen wollen?

T

Link to comment
Share on other sites

Javascript go back-1 ist nicht Sinnvoll weil wenn man der Seite aktualisiert hat geht man zum selbigen Seite zurück und nachdem ich etwas gekauft habe warum würde ich dann das Artikel wieder sehen wollen?
Bei mir kann man aus dem Artikelisting heraus direkt bestellen. Wenn nun jemand über die Suche z.B. alle "Isaac Asimov-Bücher" listet kommt es sehr oft vor, das aus dieser Liste zwei oder drei verschiedene Titel nacheinander bestellt werden. Da ist es sinnvoll, wenn vom Warenkorb auf das letzte Suchergebnis des Artikellisting verlinkt werden kann. Sonst muß der Besteller die Liste immer wieder neu über die Suche aufrufen.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Dann wäre es sicherlich sinnvoller wenn bei Dir verschiedene Asimov Bücher gleichzeitig bestellen könnte und erst dann zum Warenkorb... ;-)))))

Jep, aber die Kunden sollen erst in den Warenkorb. So würde ich das auch wollen.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Der Ansatz von Rovert ist genau richtig. Nur fehlt mir hier die notwendige Variable um tatsächlich (egal wie oft ich im Warenkorb auf "Aktualisieren" klicke und/oder Artikelmengen ändere oder Artikel lösche) zum letzten Produkt zurück zu gelangen. Wie bereits erwähnt hatten wir diese Funktion in unserem OsCommerce-Shop. Dort lautet die Variable

tep_href_link($navigation->path[$back]['page'], tep_array_to_string($navigation->path[$back]['get'], array('action')), $navigation->path[$back]['mode'])[/PHP]

Diese (navigation->path) oder eine ähnliche Variable habe ich bei XT-Commerce nicht gefunden!

Link to comment
Share on other sites

Probiere das hier. Ist nicht so richtig getestet aber freue mich auf Bugreports

T

// Trev change

$this_file = basename($_SERVER['PHP_SELF']);

$referring_file = array_shift(explode('?', basename($_SERVER['HTTP_REFERER'])));

if ($this_file == $referring_file) {

$_SESSION['cart_counter']--;

} else {

$_SESSION['cart_counter'] = -1;

}

$smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', '<a href="javascript:history.go('.$_SESSION['cart_counter'].')">'.xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE).'</a>');

// trev change end

Link to comment
Share on other sites

Bugreport @Rovert:

Super Idee, aber wieder JavaScript - xtC funktioniert (bis auf einige unwichtige Details und mit marginalen Anpassungen) auch supi ohne... Irgendwie hat die osC-Lösung als "echtes" Link da doch mehr Charme?!?

Wenn Du schon den Referrer ausliest, warum den dann nicht einfach als href benutzen und ein Link *ohne* JavaScript generieren? ;)

Irgendwie so (ungetestet, sieht aber gut aus :D ):

// Trev change, changed by IaN
$smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', '<a href="'.xtc_href_link($_SERVER['HTTP_REFERER']).'">'.xtc_image_button('button_continue_shopping. gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE).'</a>');

// trev change end[/PHP]

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

und was ist wenn man der Cart aktualisierst? Dann ist der HTTP_REFERRER wohl shopping_cart - das war der ganze Sinn der Sache.

Nun javascript dürfte wirklich inzwischen jeder Nutzer klarkommen weil wir 2008 und nicht 1998 haben!

Aber Du hast mir den Kick gegeben um es dann ohne Java zu schreiben...

Hier Version 1.1 (ohne Javascript und ehrlich gesagt ein rundum bessere Lösung)

// Trev change

$this_file = basename($_SERVER['PHP_SELF']);

$referring_file = array_shift(explode('?', basename($_SERVER['HTTP_REFERER'])));

if ($this_file != $referring_file) $_SESSION['cart_counter'] = $_SERVER['HTTP_REFERER'];

$smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', '<a href="'.$_SESSION['cart_counter'].'">'.xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE).'</a>');

// trev change end

Link to comment
Share on other sites

und hier Version 1.2 für Puristen die xtc_href_link benutzen wollen

// Trev change

$this_file = basename($_SERVER['PHP_SELF']);

$referring_file = array_shift(explode('?', basename($_SERVER['HTTP_REFERER'])));

if ($this_file != $referring_file) {

$_SESSION['cart_referrer_filename'] = $referring_file;

$_SESSION['cart_referrer_params'] = $_SERVER['QUERY_STRING'];

}

$smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', '<a href="'.xtc_href_link($_SESSION['cart_referrer_filename'], $_SESSION['cart_referrer_params'], 'SSL').'">'.xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE).'</a>');

// trev change end

Link to comment
Share on other sites

Aber Du hast mir den Kick gegeben um es dann ohne Java zu schreiben...

Hier Version 1.1 (ohne Javascript und ehrlich gesagt ein rundum bessere Lösung)

Hihi, darum geht's ja - JavaScript ist ja mittlerweile für wesentlich coolere Sachen zuständig als für popeliges History-Gehüpfe ;) Und eine saubere Lösung die wirklich überall funktioniert (auch bei Behörden und im Internet Cafe) kickt auch mich deutlich mehr als eine halbgare Krücke!

Alles was href="javascript: anfängt oder onirgendeinevent enthält, ist für mich altmodischer Amateurkram! Das geht ja mittlerweile so schön in Prototype mit Hooks und Listenern und man kann trotzdem noch ein "echtes" href benutzen...

Saubere Arbeit! :D

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ihr seid richtig top!

Die Community geht doch noch oder?

Habe schon lange nach einer solchen Möglichkeit gesucht.

Allerdings bekomme ich nach Einbau von Roverts 1.2 dieses Fehlermeldung beim "Einkauf fortsetzen":

"Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404"

Klicke ich dann auf den Link der verweisende Seite kommt:

Error!

Unable to determine the page link!:confused:

Habt Ihr ein Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Vio

Link to comment
Share on other sites

Nochmal als Ergänzung:

  1. Wenn ich im admin einstelle, dass der Warenkorb nach dem Einfügen angezeigt werden soll, geht der Buttom "Einkaufen fortsetzen" auf die Startseite.
  2. Ist im Admin dies abgeschaltet, führt der Buttom auf den letzten ausgewählten Artikel.
Ich fände die Ergänzung gerade bei 1. sinnvoll, da der Kunde bei 2. ohnehin ungestört weiterkaufen kann.

Besser wäre auch, wenn er nicht zum zuletzt gekauften Artikel kommt, sondern zur letzt gewählten Kategorie.

Grüße

Vio

Link to comment
Share on other sites

auch durchaus zu machen in dem man ein Session Punkt in der product_listing.php setzt (damit sind auch die Suchergebnisse miteinbezogen).

Nun muss dann der referring_URL product_info.php ausgeschlossen werden...

...das Problem ist aber, dass im Shop man kann von verschiedene Seiten ins warenkorb kommen (neue Produkte, zuletzt gesehen, Kunden die die gekauft haben, crioss selling etc.) daher ist der Funktion wie es oben steht nicht besonders gut.

Sinnvoll wäre es die letzten 5 Schritte temporär abzuspeichern und dann der Kunde einen Liste zur Auswahl geben wo die dann als nächstes hingehen wollen.

Andere Vorschläge bzw. Lösungen sind erwünscht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...