Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bugfix v.3.0.3: Internet Explorer weisse Seite bei In den Warenkorb


John Steed

Recommended Posts

Huhu,

mir ist grad bei einer alten Installation der Shopversion 3.0.3 aufgefallen, dass der Internet Explorer (getestet mit Version 6 und 7) eine leere, weisse (graue) Seite anzeigt, wenn man direkt von der Shop-Startseite aus einen Artikel in den Warenkorb legen will, ohne vorher irgendetwas anderes angeklickt zu haben.

PHP gibt keine Fehlermeldung aus und nachdem man irgendwas (!) angeklickt hat, geht's ja auch. Trotzdem doof, da man so sicher etliche IE-Kunden verliert.

Zunächst hatte ich die cart_actions.php, dann die xtc_href_link.inc.php, danach die Cookies im Auge, die waren's aber alle nicht. Dann fiel mein Blick auf die Sessions. Da die bei einem zweiten Aufruf aber artig angelegt werden, musste die Ursache noch woanders liegen. Letztendlich gefunden habe ich das Malheur dann in der includes/tracking.php

Dort wird unsauber auf die gerade angelegten Sessionvariablen zugegriffen, bzw. dort werden diese erstellt - allerdings falsch.

Der Fehler ist dieser hier:

$_SESSION[tracking][/PHP]

In besagter Datei alle Vorkommen dessen durch folgendes ersetzen:

[PHP]$_SESSION['tracking'][/PHP]

...und schon klappt's auch mit dem IE "beim ersten Mal". Warum sich alle anderen Browser (schliesslich handelt es sich ja hier um etwas, was sich streng genommen auf dem Server abspielt) nicht an den falsch deklarierten Indizes stören, ist mir allerdings ein Rätsel... :confused:

Hoffe, das hilft noch irgendjemandem! In den Versionen 3.0.4+ ist dieser Fehler übrigens behoben!

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...