tijan Posted November 17, 2008 Report Share Posted November 17, 2008 Guten Tag, ich möchte von osCommerce auf xtCommerce umsteigen. Nun bin ich auf der suche nach einem reinen DIV Template als Grundlage um dem osCommerce Table-Wahnsinn zu entkommen. Bisher konnte ich nur halbe Div Templates finden (zB nur die index ist in Divs der Rest nach wie vor Table-basiert). Kann mir da jemand einen Tipp (Link) ? Mit freundlichen Grüßen Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted November 17, 2008 Report Share Posted November 17, 2008 http://www.google.de/search?hl=de&q=css+xt%3Acommerce+template&btnG=Suche&meta= Link to comment Share on other sites More sharing options...
tijan Posted November 17, 2008 Author Report Share Posted November 17, 2008 Ich habe selbstverständlich gegoogelt und kenne diese Seiten. Allerdings bieten diese Seiten ein komplettes Layout an. Ich möchte aber nicht für ein Design zahlen für welches ich keine Verwendung habe. Mir geht es nur im den Aufbau / die Struktur. Für die ich dann auch zu zahlen bereit bin. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted November 17, 2008 Report Share Posted November 17, 2008 naja das Design ist ja austauschbar. Einen "Rohling" eines CSS Templates wird Dir keiner verkaufen. Du kannst Dir das entwederselber erarbeiten (viel Spass bei knapp 100 Dateien), oder aber ein bestehendes Template bei einem der diversen Anbieter kaufen und es neu gestalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tijan Posted November 17, 2008 Author Report Share Posted November 17, 2008 Ich habs befürchtet. Jetz geht dir grosse Sucherei los : ( Dank dir Link to comment Share on other sites More sharing options...
redcat63 Posted November 17, 2008 Report Share Posted November 17, 2008 Ich habe selbstverständlich gegoogelt und kenne diese Seiten. Allerdings bieten diese Seiten ein komplettes Layout an. Ich möchte aber nicht für ein Design zahlen für welches ich keine Verwendung habe. Mir geht es nur im den Aufbau / die Struktur. Für die ich dann auch zu zahlen bereit bin. Grüße Ich bin gerade dabei die Tabellen durch Divs zu ersetzen. Wenn Du willst kannst Du Dich ja bei mir per PM melden. VG Elke Link to comment Share on other sites More sharing options...
apobote Posted November 18, 2008 Report Share Posted November 18, 2008 wie wärs mit yaml dass ist ein css-grundgerüst, das du selber anpassen kannst Link to comment Share on other sites More sharing options...
tijan Posted November 18, 2008 Author Report Share Posted November 18, 2008 @redcat Das wäre doch eine Idee ... wir bilden eine Arbeitsgemeinschaft. Ist ja schliesslich schon heftig viel. schick mir doch eine PM mit den Dateien die du schon hast bzw welche noch zu machen sind. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikkel Posted November 21, 2008 Report Share Posted November 21, 2008 Mojn, mich würde mal was ganz anderes interessieren: Warum ein Template nur mit <div> und ohne <table> ? Wo liegt da der grosse Vorteil ? Bitte nicht, das der Qellcode um 2 Kb kleiner ist, bei 2000 Leerzeichen und 30 Bildern... Eine "gesunde" Mischung aus <div> und <table> sehe ich ja ein - je nach Vorteil des Tags - so wie z.B. im InterShop (otto.de, quelle.de) oder bahn.de usw. - aber warum mit aller Gewalt keine <table> ? Viele Grüße - Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
redcat63 Posted November 23, 2008 Report Share Posted November 23, 2008 Hallo mikkel, es gibt die m. E. sinnvolle Regel, dass man die Befehle (Tags) nur für die Zwecke benutzt für die sie auch vorgesehen sind. D. h. Tabellen sollten nicht für Designzwecke missbraucht werden, sondern nur dann zum Einsatz kommen, wenn es sich auch wirklich um eine Tabelle handelt. Der Hintergrund dieser Regel ist der Versuch die Webseiten barrierarm(er) zu gestalten, sodass auch die Besucher, die sich die Seite vorlesen lassen müssen, schnell und problemlos die Inhalte dieser Seite erfassen können. In Zeiten von DSL mag die Geschwindigkeit des Aufbaus der Seite nebensächlich sein, trotzdem sollte man sich immer wieder bewusst machen, dass der Inhalt einer Tabelle nur dann angezeigt wird, wenn alle Elemente dieser Tabelle beim Browser angekommen sind. D. h. wenn man alle Elemente (header, content und footer) in einer Tabelle verstaut, dann gibt es nur 2 Zustände: die Seite ist da oder auch nicht. ;-) Bei der Nutzung von Divs ist dies nicht der Fall. Fazit: wenn auch Du Deine Seiten zukünftig barrierearmer gestalten willst, solltest Du Stück für Stück Deinen Shop von Tabellen auf Divs umstellen. Nur Mut. ;-) Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag. Elke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tijan Posted November 27, 2008 Author Report Share Posted November 27, 2008 Die Spezifikation und der Umgang der verschiedenen renderengines mit Div und Tables sind für mich persönlich nur die Spitze des Eisberges. Kleinere Änderungen können zu Stunden arbeiten werden weil man in den riessigen Dateien nichts findet und sich dann noch mit auf fünf Ebenen verschachtelten Tabellen rumschlagen darf. Ich kann mich noch erinnern als ich den OScommerce auf Div umgestellt habe, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab das kleinere Änderungen oft das ganze Layout zerspult haben. Da wurden Dateien mit 3 Bildschirm Seiten table-chaos zu ner halben Seite fein strukturierten Div-Würfeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
redcat63 Posted November 27, 2008 Report Share Posted November 27, 2008 Die Spezifikation und der Umgang der verschiedenen renderengines mit Div und Tables sind für mich persönlich nur die Spitze des Eisberges. Kleinere Änderungen können zu Stunden arbeiten werden weil man in den riessigen Dateien nichts findet und sich dann noch mit auf fünf Ebenen verschachtelten Tabellen rumschlagen darf. Ich kann mich noch erinnern als ich den OScommerce auf Div umgestellt habe, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab das kleinere Änderungen oft das ganze Layout zerspult haben. Da wurden Dateien mit 3 Bildschirm Seiten table-chaos zu ner halben Seite fein strukturierten Div-Würfeln. Yupp, so ist es. ;-) Und zum Schluss: Sobald ich mit meinen beiden Shops "fertig" bin, werde ich mich wegen der Dateien bei Dir wegen der Dateien melden. VG Elke Link to comment Share on other sites More sharing options...
suppi_2 Posted November 27, 2008 Report Share Posted November 27, 2008 Die Spezifikation und der Umgang der verschiedenen renderengines mit Div und Tables sind für mich persönlich nur die Spitze des Eisberges. Kleinere Änderungen können zu Stunden arbeiten werden weil man in den riessigen Dateien nichts findet und sich dann noch mit auf fünf Ebenen verschachtelten Tabellen rumschlagen darf. Ich kann mich noch erinnern als ich den OScommerce auf Div umgestellt habe, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab das kleinere Änderungen oft das ganze Layout zerspult haben. Da wurden Dateien mit 3 Bildschirm Seiten table-chaos zu ner halben Seite fein strukturierten Div-Würfeln. naja, wie alles im Leben hat alles 2 Seiten. Bei DIV Layouts musst du immer 2 Dateien offen halten, die Seite selbst und die CSS Seite. Und auch bei DIV Layouts kann es oft sehr schnell unübersichtlich werden, da schenken sich DIV und TABLE Layouts nichts... Und bei allen Vorteilen von DIV Layouts gibt es einen riesigen Nachteil: die verschiedenen Darstellungen der Browser, man denke nur an IE 5.5 oder IE 6 (der ja leider immer noch sehr weit verbreitet ist). Und was der IE7 dann im Gegensatz zu IE6 nun richtig macht, macht er an anderen neuen Stellen wieder falsch. Ich erinner nur mal an Conditional Comments, das erinnert mich an die alten Zeiten wo man eine Version für den IE und eine für den Netscape 4.7 gemacht hat... Also, ich persönlich bin mittlerweile auch auf DIV Layouts umgestiegen, aber das gelbe vom Ei ist das nicht und sollte nicht zu sehr in den Himmel gelobt werden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.