Jump to content
xt:Commerce Community Forum

sehr sehr viele Artikel einpflegen?


bernostern

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Artikel-Verwaltung, da ich nicht weiß, wie ich das in Griff bekommen soll; vielleicht habt ihr Tipps oder Techniken dafür.

Um das Ganze besser beschreiben zu können, gebe ich mal ein fiktives Beispiel:

Ich verkaufe T-Shirts. Diese Shirts gibt es in 15 versch. Größen, jedes Shirt darüber hinaus noch für Frauen, Männer und Kinder und in 20 verschiedenen Farben etc.

Um nun alle Kombinationen abbilden zu können muss ich 15 x 3 x 20 = 900 Artikel erfassen (tw. auch mit unterschiedlichen Preisen!). Und das sind jetzt aber nun nur die Shirts. Dazu kommen Hosen, Pullover, Socken, Schuhe ....

Gibt es eine Vorgehensweise/Technik, mit der man die Artikelanzahl reduzieren oder den Aufwand der Erfassung verringern kann? Ich hoffe das ist keine dämliche Frage, vielleicht ist es einfach so.

Nur möchte ich vorher fragen, bevor ich nun anfange 200 000 Artikel zu erfassen.

Natürlich ist mir auch klar, dass Artikel importiert werden können, allerdings bräuchte man etwas, wo man sie vorher exportieren kann und das ist nicht vorhanden, da bisher alles per Hand kalkuliert wurde. Darum geht es also nicht.

BTW: Was sagt eigentlich MySQL wenn die Artikeltabelle > 200 000 Einträge hat? Geht das System da in die Knie (Suche, Export/Import, etc)?

Danke für Tipps und schöne Grüße,

Bern

Link to comment
Share on other sites

also farbe - form - grösse etc kannst Du definieren ...

attributsmerkmale/verwaltung....

das ordnest du den Artikeln zu und dann kann der Kunde auswählen ob er ein rotes shirt in xs oder ein grünes in xl haben will - oder ein balues in m ? oder doch das grüne und lieber in xs ? ....

hab ich aber noch nicht genutzt - bin noch nicht beim artikel einstellen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

solch eine Datenmenge kann man sicherlich zumindest teilautomatisieren.

Denkbar sind da verschiedene Ansätze wie z. B. über ETL Software Basisdaten direkt in die Datenbank schreiben oder auch über Webscraping Software mit Skripten diverse Daten automatisiert eintragen.

Gerade wenn noch gar keine digitalen Daten vorhanden sind, ist es häufig der sinnvollste Weg über eine Teilautomatisierung ein großes Stück Arbeit zu sparen.

Eine Warenwirtschaft hat hier den "Nachteil", dass die Daten auch dort eingepflegt werden müssen. Darüber hinaus haben wir mit manchen WaWi recht schlechte Erfahrungen gemacht, was den automatischen Import betrifft.

Da zeigt sich MySQL und sogar der Adminbereich von XTC häufig als wesentlich kooperativer.

Falls noch Bedarf besteht, können wir gerne ein Angebot unterbreiten.

Falls Sie bereits online sind, interessiert mich, wie Sie es gemacht haben.

Viele Grüße

Julian

Link to comment
Share on other sites

Eine Warenwirtschaft hat hier den "Nachteil", dass die Daten auch dort eingepflegt werden müssen.

Wenn die Schnittstelle Wawi <-> Shop korrekt funktioniert dann sollten die Artikel nur in der Wawi eingepflegt werden (müssen).

Ich habe das Backend bei mir schon mehrere Jahre nicht angefasst:D

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Schnittstelle Wawi <-> Shop korrekt funktioniert dann sollten die Artikel nur in der Wawi eingepflegt werden (müssen).

Ich habe das Backend bei mir schon mehrere Jahre nicht angefasst:D

So soll es im Idealfall funktionieren - das ist wünschenswert.

Aber du kannst dir nicht vorstellen, wie viele WaWi es da draußen gibt die von Import oder Schnittstelle gar nichts halten.

Da ist der Import in einen Webshop manchmal einfacher.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...