Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rundschreiben Abo Problem


westy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Danke erstmal ans Forum! Ich habe hier viele Lösungen zu vielen Problemen gefunden...weiter so!

Mein Problem bezieht sich auf den Admin-Bereich/Hilfsprogramme/Rundschreiben:

Ich habe als Admin meinen eigenen Newsletter zur Kontrolle abonniert (ist unter Kunden/Persönliche Daten/Weitere Optionen/Rundschreiben auf abonnierteingestellt).

Wenn ich aber einen Newsletter sendebereit habe und auswählen kann an wen ich versenden möchte, steht da:

Admin (0 Abonnenten von 1 Kunden )

Den Letter bekomme ich nur wenn ich zusätzlich den Punkt:

Auch an Gruppenmitglieder die kein Rundschreiben abonniert haben

anklicke.

Das kann ich aber nicht machen, weil dann auch meine Kunden, die nicht am Newsletter interessiert sind, einen bekommen würden.

Ich stecke leicht in der Zwickmühle und bitte um Hilfe!

Was kann ich tun, damit das Newsletter-Modul richtig funktioniert?

Danke im voraus

Westy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich ziehe meine Frage zurück, da ich anscheinend mein Problem selbst behoben habe. Ich habe allerdings zwei Dinge verändert, ohne zwischendurch zu kontrollieren welche Änderung funktioniert hat...

Für diejenigen, die vielleicht ähnliche Problem haben, hier meine Problemlösung (ob's bei Euch auch funktioniert weiß ich nicht):

Teil 1:

1. Mit phpmyadmin meine Datenbank geöffnet

2. Tabelle: customers geöffnet

3. Feld: customers_newsletter

4. Folgende Werte verändert:

NULL - von JA auf NEIN gesetzt

STANDARD - von 1 auf 0 gesetzt

5. gespeichert

Teil 2:

1. Mit phpmyadmin meine Datenbank geöffnet

2. Übersicht der Tabellen überprüft und festgestellt, dass dort mehrere Tabellen mit Namen module_newsletter_temp_1, module_newsletter_temp_2, etc. aufgelistet waren

3. Diese habe ich alle gelöscht.
NICHT module_newsletter löschen
! Nur die temps.

Jetzt funktioniert bei mir alles. Auch Gäste werden entsprechend in die Datenbank eingetragen.

Hoffentlich funktionierts auch bei Euch...

westy
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo zusammen,

ich erstelle einen geschlossenen Händler-Shop, in dem alle Kunden per Hand eingepflegt werden. Ihnen soll automatisch ein Newsletter zugehen - ihre Zustimmung ist bereits vorhanden.

Nun sieht es aber so aus, als ob trotz Auswahl auf "abonniert" die Kunden auf diese Weise keinen Newsletter empfangen können. Bei der Erstellung des Newsletter steht die Anzahl der Abonnenten auf 0.

Die Auswahl auf "alle" zu setzen, ist nicht die Lösung, denn die Kunden sollen den Newsletter natürlich abbestellen können.

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

Habe das selbe Problem, wie beschrieben.

Wenn sich meine Gäste für den Newsletter anmelden geht es. Wenn ich bei den Kunden die Einstellung "Rundschreiben" auf aboniert setze und speicher, werden diese beim Newsletter erstellen nicht berücksichtigt.

Neuer Kunde (0 Abonnenten von 68 Kunden )

Warum? Gibts schon eine Lösung für das Problem?

Habs mit der Änderung in der Datenbank wie oben beschrieben versucht, aber erfolglos :confused:

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen

Ich habe auch das Problem, dass bei mir im admin die Rundschreibe-Abonnenten nicht gezählt werden.

Ich sehe bei den Kundendaten, dass der Kunde den Newsletter abonniert hat, im admin bei Rundschreiben wird jedoch immer noch eine 0 geführt, bei Gast und bei Kunde??

Wäre super, wenn es zwischenzeitlich eine Lösung für dieses Problem gibt.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

mal abgesehen davon, dass das selbstständige Eintragen von Knden in den Newsletterempfang rechtlich nicht ganz astrein ist (um es mal vorsichtig auszudrücken) schaut ihr in der falschen Tabelle.

Wenn der Kunde sich für den Newsletter anmeldet wird ein Eintrag in der Tabelle newsletter_recipients erzeugt. Wenn er dann seinen Eintrag mit dem Aktiverungslink, den er automatisch zugesand bekommt, bestätigt, wird das Feld mail_status von 0 auf 1 gesetzt.

Danach siehst du im Rundschreibenmodul diesen Kunden in der entsprechenden Gruppe als Empfänger (die Abonnentenzahl erhöht sich)

Der Eintrag Newsletter aboniert unter Kunden bleibt davon unberührt.

Die angesprochenen temp Tabellen sind übrigens alte Newsletter, die bereits von Euch geschieben wurden.

Ich hoffe, das bringt ein wenig Klarheit in die Sache

Gruß

yummi

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...