stumpy666 Posted March 16, 2009 Report Share Posted March 16, 2009 wo bekomme ich mal ne Anleitung wie das ganze laufen soll?! Wie und wo können sich die user im shop anmelden?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 26, 2009 Report Share Posted March 26, 2009 gibt es hierzu was neues? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 29, 2009 Report Share Posted March 29, 2009 Hallo, also ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen, ob es wie auch immer irgendeine Möglichkeit gibt mit dem Veyton Shop Newsletter-Anmeldungen, Newsletter-Abwicklung und Newsletter-Versand zu realisieren? Egal ob dies über Drittanbieter oder eingebautes Plugin erfolgt, weil so ganz ohne ist ja absolut nicht zeitgemäß! Es wäre wirklich wünschenswert, wenn sich zu dieser Problematik mal wer äußern könnte. Weil Newsletter und ähnliches Teufelswerk ist ja eigentlich schon etwas recht elementares heutzutage, was meiner Meinung zur Grundausstattung eines Shopsystems gehört! Oder irre ich da? V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 29, 2009 Report Share Posted March 29, 2009 Das geht problemlos mit dem cleverreach plugin, kundenanmeldungen im shop werden automatisch von der cleverreach schnittstelle abgeholt und dort in eine gewünschte Gruppe importiert. Bei Cleverreach kann man sich auch weitere Anmeldeformulare erzeugen lassen, die man dann zb in eine box oder wo auch immer man es wünscht im shop integrieren kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 29, 2009 Report Share Posted March 29, 2009 Das geht problemlos mit dem cleverreach plugin, kundenanmeldungen im shop werden automatisch von der cleverreach schnittstelle abgeholt und dort in eine gewünschte Gruppe importiert. Hallo Mario, vielen Dank für die Antwort. Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Heißt das diese Daten zu Cleverreach übertragen werden, ohne das Kunde überhaupt explizit über ein eingefügtes Formular einen Newsletter aboniert, quasi bei jeder Kundenanmeldung? Vielleicht wäre es gut mal einen Dreizeiler zur Schnittstelle irgendwo () zu hinterlegen, wenn die Zeit es zulässt. V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted March 30, 2009 Report Share Posted March 30, 2009 Hi Mario und Co, ich wäre auch dafür irgendwo ne genaue Anleitung zu hinterlegen Grüße habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Hallo Mario, vielen Dank für die Antwort. Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Heißt das diese Daten zu Cleverreach übertragen werden, ohne das Kunde überhaupt explizit über ein eingefügtes Formular einen Newsletter aboniert, quasi bei jeder Kundenanmeldung? Hey zusammen, mich würde jetzt echt mal interessieren was das plug-in, wenn ich es aktiviert habe, überhaupt macht? Hab mir mal nen Demo account bei clever reach geholt und das plugin etc aktiviert...aber was bringt mir das ganze ? Wäre echt super en kleines Satement zu bekommen! grüße habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 so wie ich das verstehe werden dann bei jeder anmeldung im shop die kundendaten automatisch zu cleaverreach übertragen. zumindest ist das statement so zu deuten. kann auch sein ich deute das falsch. Sollte dem so sein, ist das ganze Modul, zumindest aus meiner Sicht unbrauchbar, denn bei unseren Datenschutzbestimmungen die Kundendaten autmatisch bei Anmeldung zu einem anderen Dienstleister weiterleiten von dem man dann die Kunden (ohne das dieser das explizit möchte) mit Werbemails belästigt, finde ich mehr als nur eine gute Art das zu händeln. Sollte dem so sein, find ich es sehr schade das es mit einer Enterprise Shopsoftware keine rechtlich einwandfreie Möglichkeit gibt Newsletter an die Kunden zu senden. Aber kann auch sein ich habe das vollkommen falsch verstanden. Deswegen habe ich ja gesagt, gute wäre wenn man das mal in einer Doku fließen lassen könnte, damit jeder weiß woran er ist. V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Es ist ein unterschied ob man den Kunden mit Werbemails belästigt, oder zu seinem Kauf relevante Informationen sendet. Wie oben beschrieben können bei Cleverreach verschiedene Kundengruppen angelegt werden, zb welche die Kaufkunden beinhaltet, und eine für double opt in Kunden über Formulare etc. Sollte dem so sein, ist das ganze Modul, zumindest aus meiner Sicht unbrauchbar, denn bei unseren Datenschutzbestimmungen die Kundendaten autmatisch bei Anmeldung zu einem anderen Dienstleister weiterleiten von dem man dann die Kunden (ohne das dieser das explizit möchte) mit Werbemails belästigt, finde ich mehr als nur eine gute Art das zu händeln. dafür gibt es schließlich datenschutzbestimmungen die man auf seiner seite zu integrieren hat und muss, egal ob man hier ne checkbox für newsletter ja/nein hat. Siehe auch: http://www.cleverreach.de/frontend/law.php Für die Integration gibt es in kürze eine aktualisierung des Handbuch, ansonsten kann auch der cleverreach support direkt weiterhelfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Es ist ein unterschied ob man den Kunden mit Werbemails belästigt, oder zu seinem Kauf relevante Informationen sendet. Hallo Mario, also dazu muss ich ja sagen. Relevatne Daten zum Kauf der Kunden werden ja kaum mit Cleverreach gesendet. Die sendet ja der Shop. Was ausser Newsletter sendet man denn mit Cleaverreach? Und ein Newsletter ist nun mal Werbung! Und wenn der Kunde diese möchte muss er dies explizit bestätigen, das sollte ja mittlerweile bekannt sein. Es ist z.B. selbt verboten das Newsletterfeld mit einem ausgefüllten Haken vorzubelegen. Das hier aber Newsletter versendet werden sollen ohne das der Kunde dem zustimmt, sondern einfach nach Kundenanmeldung (und hier what der Kunde ja nicht mal etwas gekauft, sondern sich nur angemldet) ist meiner Meinung nach für jeden Shopbetreiber ein Risiko schlechthin. Ich überleg auch eben, ich kenn auf die schnelle kein anderes Shopsystem was dies so händelt. Also ich bin der Meinung (nur meine Meinung) wenn man das so einsetzt wie vorgeschlagen, dauerts nicht lang bis zur ersten Abmahnung. V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Hi Leute, also ich finde die Lösung auch nicht wirklich glücklich Mir wäre es zB auch lieber wen der Newsletter direkt vom XT-Backend verschickt werden könnte etc pp Grüße habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Siehe auch: http://www.cleverreach.de/frontend/law.php Nett ist hier auch Punkt 3. Der besagt ja 3. bei einer Werbung unter Verwendung von automatischen Anrufmaschinen, Faxgeräten oder elektronischer Post, ohne dass eine Einwilligung der Adressaten vorliegt Ich kann also bei der Vorgehensweise die Veyton verwendet beim Besten Willen nicht erkennen wo der Kunde sein Einwillung gibt einen Newsletter per Mail zu erhalten. Diese gibt er nämlich ganz sicher nicht automatisch mit Eröffnung/Anmeldung einen Kundenkontos. V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Hi Leute, also ich finde die Lösung auch nicht wirklich glücklich Mir wäre es zB auch lieber wen der Newsletter direkt vom XT-Backend verschickt werden könnte etc pp Grüße habbelle darum geht es primär nicht einmal. cleaverreach ist schon okay. aber es geht nun mal nicht das die Daten automatisch mit Kundenanmeldung da hin übermittelt werden, ohne das der Kunde zustimmen muss einen Newsletter zu erhalten. Der Eröffnung eines Kundenkontos ist keine Zustimmung zum Erhalt von Newslettern (und Cleaver Reach ist für Newsletter da und nicht um Weitere Infos zum Kauf mitzuteilen wie gesagt wurde) Bei Kundenanmeldung wurde ja noch nicht mal was gekauft! Es geht einfach darum das nur Kunden zu Cleaverreach übermittelt werden dürfen, die expliziet bei Anmeldung bzw. Besellung einen Haken setzen das Sie Newsletter erhalten wollen! Und nicht einfach mal jeder der sich eben im Shop anmeldet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Ich kann also bei der Vorgehensweise die Veyton verwendet beim Besten Willen nicht erkennen wo der Kunde sein Einwillung gibt einen Newsletter per Mail zu erhalten. indem der kunde zb die datenschutzbestimmungen des shops akzeptiert. Es werden übrigens nicht alle übertragen die sich anmelden, sondern nur jene die etwas gekauft haben und somit ein geschäftsvorall existiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Das geht problemlos mit dem cleverreach plugin, kundenanmeldungen im shop werden automatisch von der cleverreach schnittstelle abgeholt und dort in eine gewünschte Gruppe importiert. genau um Missverständnissen bei diesem Thema vorzubeugen, bin ich der Meinung zu dieser Schnittstelle sollte es eine Anleitung geben. Denn das klingt ja vollkommen anders als das oben erwähnte: Es werden übrigens nicht alle übertragen die sich anmelden, sondern nur jene die etwas gekauft haben und somit ein geschäftsvorall existiert. Gerade bei diesem etwas heiklen Thema wäre das (Anleitung) gut. Es ist ja bekannt das wir Deutsche bei diesen Dingen manchmal gern über das Ziel hinausschießen in Sachen Onlinerecht und Datenschutz. V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted April 12, 2009 Report Share Posted April 12, 2009 Hey Leute! Benutzt von Euch jmd Cleverreach erfolgreich? Ich hab grad ne Test-Version am laufen und hatte auch schon den Support von CR an der Strippe....aber die mail adressen werden einfach nicht an CR übertragen Grüße der Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted April 12, 2009 Report Share Posted April 12, 2009 Hey Leute! Benutzt von Euch jmd Cleverreach erfolgreich? Ich hab grad ne Test-Version am laufen und hatte auch schon den Support von CR an der Strippe....aber die mail adressen werden einfach nicht an CR übertragen Grüße der Markus tja so is das eben ohne Doku :) Aber lieber kein Import zu CR als ein Import ohne expliziete Zustimmung des Kunden zum Newsletter (nur meine Meinung) Was sagen denn die Leute von CR warum es nicht klappt. Dieses Plugin wird doch in Zusammenarbeit mit CR entstanden sein, hofft man. V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted April 12, 2009 Report Share Posted April 12, 2009 Hehe Ja ich bin auch mehr als unglücklich mit der momentanen Lösung Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist cleverreach der einzigste Anbieter den ich mit Veyton kombinieren kann....oder gibt es etwa noch andere Lösungen? Ich kenn mich leider nicht soooo gut aus mit der Materie. Hab bisher immer mit Joomla / Virtuemart gearbeitet und das war Newsletter etc kein Problem... Ich hab das ganze telefonisch mit einem Cleverreach-Mitarbeiter eingerichtet....ich meine man muss ja im plug-in eh nur 2 Angaben machen und gut ist (eigentlich)...aber nix geht Und der Mitarbeiter weiß anscheinend auch nicht weiter grrr... Grüße habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted April 12, 2009 Report Share Posted April 12, 2009 Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist cleverreach der einzigste Anbieter den ich mit Veyton kombinieren kann....oder gibt es etwa noch andere Lösungen? neee leider nicht...zumindest sind mir keine bekannt. Welche z.B. auch recht gut ist: http://www.web2life.de/products/newsletter-software_email-marketing-software.php in version 3 alles kein problem. die newsletter situation die veyton derzeit ist mehr als unbefriedigend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted April 14, 2009 Report Share Posted April 14, 2009 So Leute, heute mit einem Techniker von cleverreach gesprochen...anscheinend ist in dem plug-in irgendein Fehler...er hat ihn bei mir behoben, nun klappt alles. Grüße habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted April 14, 2009 Report Share Posted April 14, 2009 wie gesagt. ich will das modul nicht schlecht reden. aber ich empfehle dir, bei einsatz des moduls so wie es jetzt ist mal mit deinem anwalt zu reden ob es unbedenklich einsetzbar ist. ich denke du wirst nen klare ansage bekommen! V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted April 15, 2009 Report Share Posted April 15, 2009 Hi Mizzy, ich benutze es auch nicht War nur ne Demo Version hehe...mir ist das auch zu unsicher und ich finde die Praxis auch sehr frech....wenn das alle so machen würden ohje ohje Ist von den Entwicklern eigentlich irgendwas anderes geplant in diese Richtung? Kann ja nicht angehen das man ein neues Shop-System auf den Markt bringt ohne rechtssicheres Newsletter-Modul Grüße habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted May 23, 2009 Report Share Posted May 23, 2009 Hey Leute, jetzt muss ich das alte Thema doch nochmal pushen Gibt es denn gar keine Möglichkeit cleverreach in den Bestellprozess einzubeziehen? Die momentane autom. Lösung ist rechtlich sehr sehr bedenklich und ich möchte damit auch null was zu tun haben, weil ich solche Praktiken eig auch persönlich ablehne Vielleicht könnten sich hier ja auch mehrere Leute zusammen tun und das von nem Programmierer ändern lassen oder so? So gehts halt def nicht und ich brauch ne Newsletterfunktion im Bestllprozess Grüße habbelle Link to comment Share on other sites More sharing options...
yumwebdesign Posted July 3, 2009 Report Share Posted July 3, 2009 Habt ihr bei den ganzen Rechtssorgen eigentlich nicht einen Paragraphen weitergelesen unter CleverReach - Newsletter Marketing | E-Mail Marketing | Newsletter verschicken (3) Abweichend von Absatz 2 Nr. 3 ist eine unzumutbare Belästigung bei einer Werbung unter Verwendung elektronischer Post nicht anzunehmen, wenn 1. ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen elektronische Postadresse erhalten hat, Da Veyton offenbar nur Käufer E-mails an Cleverreach durchreicht ist alles ok. Link to comment Share on other sites More sharing options...
habbelle Posted July 3, 2009 Report Share Posted July 3, 2009 Dann frag mal zB nen Anwalt der sich auf Inet-Recht spezialisiert hat, was der dazu meint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.