clavis Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Hallo, ich hätte da mal ´ne Frage: Wir verkaufen Artikel mit Gewichten im Bereich von 100kg bis 3000kg pro Stück (Tresore, Wertschutzschränke usw.) In Veyton habe ich nun begonnen eine Versandregel anzulegen nach folgendem Schema: 100kg - 110kg = Preis X 111kg - 120kg = Preis y 121kg - 130kg = Preis z usw.... Diese Liste müsste ich nun bis ca. 4000kg anlegen, da die Möglichkeit besteht, dass ein Kunde 10 Tresore bestellt die summiert auf ein solches Gewicht im Warenkorb kommen. Da der Versandpreis pro kg immer bei 0,55ct liegt, stellt sich mir die Frage ob nicht die Möglichkeit besteht eine Versandregel anzulegen die besagt: 1kg = immer 55ct. ? Dann die Summe des Gewichts im Warenkorbs x 0,55ct = Versandpreis. Habe ich irgendwo etwas übersehen oder besteht nicht die Möglichkeit diese Simple Regel zu Erstellen? Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Nein diese Möglichkeit besteht nicht. (ist auch ziemlich unüblich). Link to comment Share on other sites More sharing options...
yshield Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Ist ÜBERHAUPT nicht unüblich! DHL-Preise fürs Ausland basieren auf einem Grundpreis plus einigen Euros / kg. In Österreich bei der Post das Gleiche, und bei UPS trifft das auch so (ungefähr) zu! Ihr Software-Leute dürft uns Versand-Leuten ruhig was glauben :-))))) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 yepp da kann ich nur zustimmen ich muss jetz auch eine versandtabelle bis 1000 kg anlegen und das ist schon unpraktisch/aufwendig. finde den vorschlag ganz gut vielleich kann man sowas in zukunft ja mal einbauen: Gewicht im Warenkorbs x (0,55ct)Preis/kg = Versandpreis. oder so einen Porto berechner:www.computeruniverse.net/cart_optimize.asp und die versandpreise ändern sich ja jährlich (ups) und bei so einer langen tabelle + zig länder würde es ne zeit dauern bis man sowas aktualisiert... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Ist ÜBERHAUPT nicht unüblich! DHL-Preise fürs Ausland basieren auf einem Grundpreis plus einigen Euros / kg. In Österreich bei der Post das Gleiche, und bei UPS trifft das auch so (ungefähr) zu! Ihr Software-Leute dürft uns Versand-Leuten ruhig was glauben :-))))) naja, defakto hat bisher in diesem forum bei einer software die in über 100.000 shops zum einsatz ist, nur ne handvoll nach einer berechnung pro KG angefragt =), der großteil macht dies über zonen. Von daher können wir das idr schon sehr gut einschätzen was ne normale und nicht normale funktion ist. wir nehmen das aber als anregung auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yshield Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Muss ich nochmals nachhaken: Der Smartstore z.B. kann das! Eure 100.000 Shops sind dann aber vermutlich alles kleine Deutsche Händler, die nur nach Deutschland, und mit viel Glück noch über die Grenze liefern. Das alles mit 30 kg Pauschal-Tarifen von DPD oder mit DHL-Paketmarken. DAS ist einfach einzupflegen. Bei "International" mit Eurem geilen neuen Shop wirds allerdings komplizierter. Für alle Länder der Welt, mit 2-3 verschiedenen Versanddienstleistern, viele verschiedenen Zonen pro Paketdienst, und Gewichten von 1 kg bis in den Tonnenbereich wie bei "clavis" ... DANN ... ja dann siehts anders aus. Wir versenden aktuell NUR mit DHL (ich hoffe dass in 4.0.12 Länder mehr Versandzonen zugeordnet werden können), DHL Business und DHL Premium, mal 5 Zonen, sind 10 Zonen mit je 30 Preisen. Ich will jetzt nicht daran denken, dass ein Kunde z.B. 200 kg bestellen will, weil dann müsste ich 200*10 Preise einpflegen. -> Deshalb könnte eine Formel schon Sinn machen ... Dann gibt es noch UPS Standard, UPS Expedited, UPS Express, alles mal bis zu 14 Zonen, alles mal 100 Preisstaffelungen bis 200 kg ... wären bis zu 4200 Preise zum Einpflegen. Na dann Prost. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 Muss ich nochmals nachhaken: Der Smartstore z.B. kann das! Dafür kann der Smartstore halt kein Multishop und hunderte andere kleine dinge nicht. Man wird niemals einen Shop entwickeln können der alle Anforderungen von jedem händler zu 100% deckt. Aber dafür ist das System ja modular genug das alle spezialwünsche nachrüstbar sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SS156 Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 was mich am bestehendem vesandsystem/workflow stört, ist das ich immer die z.b. 100kg - 110kg = Preis X speichern neu laden, jetzt wieder 111kg - 120kg = Preis y anlegen wieder spechern usw. und das dauert....und das für jeden Versanddienstleiter..... besser währe wenn sich ein neues fenster öffnen würde und ich die ganzen gewichte und preise in eine tabelle, ähnlich wie ein formularfeld ausfülle und eintrage und zum schluss speicher, dass währe meiner meinung nach viel schneller, effizienter und vor allem userfreundlicher Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 2, 2009 Report Share Posted April 2, 2009 was mich am bestehendem vesandsystem/workflow stört, ist das ich immer die z.b. 100kg - 110kg = Preis X speichern neu laden, jetzt wieder 111kg - 120kg = Preis y anlegen wieder spechern usw. und das dauert....und das für jeden Versanddienstleiter..... besser währe wenn sich ein neues fenster öffnen würde und ich die ganzen gewichte und preise in eine tabelle, ähnlich wie ein formularfeld ausfülle und eintrage und zum schluss speicher, dass währe meiner meinung nach viel schneller, effizienter und vor allem userfreundlicher wenn du soviele hast, dann würde ich dies direkt über die datenbank pflegen, und mit excel eingeben. -> Tabelle shipping_cost Oder man schreibt sich ein kleines script, das anhand einer Gewichtsformel die Tabelle mit passenden Staffelungen versieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.