uhlnull Posted April 27, 2009 Report Share Posted April 27, 2009 Hallo, ich habe meinen Shop per FTP auf meinen Webspace hochgeladen, nun bekomme ich aber beim Betreten meiner Seite diesen Fehler: - Benoetige Schreibrechte auf templates_c - Was muß ich ändern? Vielen Dank für eure Hilfe! mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted April 27, 2009 Report Share Posted April 27, 2009 - Benoetige Schreibrechte auf templates_c - Was muß ich ändern? Das, was du gerade selbst dir beantwortet hast:cool: Gib dem ordner templates_c einfach Schreibrechte:) Link to comment Share on other sites More sharing options...
uhlnull Posted April 27, 2009 Author Report Share Posted April 27, 2009 Ja, sorry. Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber wo kann ich dem Ordner Schreibrechte geben? Ich benutze Plesk Control Panel 8.6.0 - wo kann ich dort Rechte für einzelne Ordner vergeben? Vielen Dank und entschuldigt bitte meine Inkompetenz... Habs gefunden, sorry! Danke trotzdem Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 27, 2009 Report Share Posted April 27, 2009 im FTP Programm rechte maustaste auf den ordner, und dort berechtigungen/chmod etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted April 27, 2009 Report Share Posted April 27, 2009 Ich kenne dein FTP-Programm zwar nicht, aber normalerweise rechtsklick auf den Ordner, dann Eigenschaften/Properties und dann die Rechte auf 777 setzten. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted April 27, 2009 Report Share Posted April 27, 2009 Nobodys perfect.... I`am:) Hol dir ein FTP-Programm (FileZilla, WiseFTP, WinSCP oder andere), gib die Verbindungsdaten deiner URL ein (IP oder www-Adresse, FTP-Passwort und -nutzer) und geh in das Verzeichnis, wo die Dateien für xtC liegen, suche den besagten Ordner, klicke den mit der rechten Maustaste an und änder die Benutzerrechte des selben von xxx auf 777, fertig und freuen. xxx steht für die Rchte die der Ordner aktuell hat, ich denke mal 644, und Rechte, wenn du das nicht findest, nennen sich manchmal auch Chmod. Mit Plesk geht das m.W.n. nicht. Gruss Fry Edit: Upps, ich war zu langsam *gg* Er wird wohl alles über Plesk hochgeladen haben udn hat kein FTP?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
uhlnull Posted April 27, 2009 Author Report Share Posted April 27, 2009 Hi, nene, ich hab das über FlashFXP hochgeladen. Aber ich war wohl etwas vorschnell mit meiner Frage. Nachdem ich drüber nachgedacht habe, bin ich selbst drauf gekommen Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Bin noch in den Anfängen der Webshop-Kenntnisse - tolles Forum ist das hier!! Schönen Tag noch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
special_1 Posted April 4, 2011 Report Share Posted April 4, 2011 also die Schreibrechte sind auf 777 und trotzdem bekomme ich die Meldung dass template_c Schreibrechte braucht ;-) was könnte es noch haben? danke und lg, chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
special_1 Posted April 9, 2011 Report Share Posted April 9, 2011 Wir haben den Fehler bereinigt. Zur Info: Wir hatten Veyton4 lokal entpackt und dann auf den Server kopiert, Schreibrechte angepasst => Installation funktionierte nicht. Nun haben wir das zip-file auf den Server geladen und am Server per WebFtp entpackt, Schreibrechte angepasst => Die Install. funktionierte nun problemlos. Sollte viell. auch in der Anleitung als Empfehlung stehen... Was auch fehlt, ist der Hinweis, welche Dateien nachher wieder auf sichere Rechte geändert werden sollen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
credo Posted July 7, 2011 Report Share Posted July 7, 2011 Ich muss diesen Thread leider nochmal hochholen... ich versuche seit Tagen vergeblich xt:Commerce testweise lokal zu installieren. Ich verwende das aktuellste MacOS mit MAMP und habe auch ioncube installiert. Alles (mehrmals) nach dieser Anleitung SimpleBlog xt:Commerce Veyton lokal installieren für Dummies. Leider bekomme ich beim Aufrufen von http://localhost:8888/shop/xtinstaller/index.php immer die Meldung "- Benoetige Schreibrechte auf templates_c -"... Hat jemand Erfahrungen mit MAMP und xt:Commerce? Ein Kollege kriegt es mit Hilfe der obigen Anleitung bei sich zum laufen. Er weiß auch nicht, wieso ich die Schreibrechte-Meldung bekomme. Schreibrechte wie folgt gesetzt: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Link to comment Share on other sites More sharing options...
WaldemarSTR Posted September 23, 2015 Report Share Posted September 23, 2015 [SOLVED] Bei CentOS 7 liegt es an SELinux. SELinux blockiert alle Rechte, deswegen nützt es auch nichts chmod und chown auszuführen (auch nicht als root user). Rechtsklick auf die Ordner/Dateien und Rechte vergeben ist ebenfalls aussichtslos. Ich hab nur diese eine etwas umständliche Lösung gefunden:FTP Server.und Client installieren:http://www.unixmen.com/install-configure-ftp-server-centos-7/FTP-Root-User erstellen:DISCLAIMER: Enabling root login for FTP is a Very Bad Idea for many, many reasons.Edit your vsftpd.conf file, and add the following line:userlist_deny=YES Edit user_list and ftpusers and comment out "root".Passwort des FPT-Root-Users im Terminal auswählen:[root@web-shop-a ~]# passwdAnschließend fragt das Terminal nach dem neuen Passwort für den FTP-Root-User. Einfach eines aussuchen und bestätigen.[root@web-shop-a ~]# setsebool -P ftpd_full_access 1Der Befehl "setsebool" spricht SELinux an und gibt in dem Fall dem FTP-Client die Möglichkeit alle Rechte für alle Ordner/Dateien beliebig einzustellen (zum Beispiel 777 für templates_c). Anschließend das installierte Programm Filezilla öffnen (CentOS7 Desktop > Applications > Internet > Filezilla) und zum FTP-Server mit dem Root User verbinden. Anschließend im FTP-Client (Filezilla) Rechtsklick mit der Maus auf den Ordner der Rechte benötigt (Zum Beispiel templates_c), bei allen Permissions Häckchen setzen, Häcken auch bei "Recurse into subdirectories", dabei "Apply to all files and directories" auswählen und "OK" klicken. Ab jetzt kann es eine Weile dauern bis alle Rechte geschrieben sind. Je nach Hardware auch einige Minuten. Den Status kann man im obersten Filezilla Fenster beobachten.Vorsichtshalber ein Neustart des FTP-Servers und des Apache-Servers:[root@web-shop-a ~]# systemctl restart vsftpd[root@web-shop-a ~]# systemctl restart httpd.serviceIm Anschluss mit der Installation von xtCommerce Start! im Browser fortfahren (Beispiel):http://www.yourdomain.de/xtWizard/index.php ET VOILA! (3 TAGE ARBEIT!) Alernativ kann es übrigens daran liegen das die Lizenzdatei falsch eingefügt wurde oder eine für die Domain unpassende Lizenz erstellt wurde, weil zum Beispiel IP-Adressen als Domain nicht unterstützt werden. Für mein VirtualBox System habe ich eine sogenannte Entwicklerlizenz gebraucht. Auch bei diesem Fehler wird erstmal nur die Fehlermeldung "- Benoetige Schreibrechte auf templates_c -" angezeigt. Nachtrag:Einfacher ist es SELinux auszuschalten:https://www.centos.org/docs/5/html/5.1/Deployment_Guide/sec-sel-enable-disable.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.