Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Veyton und große Shops ?


comanche3

Recommended Posts

Gibt es bereits Erfahrungen mit Veyton und großen Shops bzw. großen Datenbanken ? Wir betreiben momentan recht erfolgreich einen XT-Commerce3 Shop mit ca. 100000 Artikeln, einer etwas optimierten 300mb großen MySQL Datenbank und zu Stoßzeiten im WhoIsOnline auch mal 400 "Usern". Das ganze läuft auf einem Domainfactory Managed Server und unter Nutzung von Cache jetzt recht ordentlich. Was ist performancemäßig bei einer Umstellung auf Veyton zu erwarten ?

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also die Datenbank wird da noch um einiges größer werden. Also ein Server mit viel Arbeitsspeicher(RAM) ist schon wichtig und auch die Konfiguration muss stimmen. Besser ist es vielleicht Webserver und SQL-Server zu trennen.

Mich würde mal der Shop interessieren, kannst du mir mal eine PN mit einem Link schicken!?

Viele Grüße,

df:bug

Link to comment
Share on other sites

Echt ? :eek:

Wir sind gerade vor Weihnachten auf den stärksten Managed Server bei Domainfactory gewechselt, da dem XL2 mit 2GB der Speicher aus ging. Ich würde sagen dann ist Veyton für uns abgehakt. Man merkt so schon, dass mit stetig größer werdender Datenbank auch dieser Server irgendwann an seine Grenzen kommen wird und jetzt wo wir alle Fehler von XTCommerce raus haben und das ganze Ding mit reichlich eigenen Sonderwünschen ausgestattet haben wäre es eh Schade drum alles neu machen zu müssen nur um UpToDate zu sein.

Marco

Link to comment
Share on other sites

Das die Datenbank größer wird stimmt nicht wirklich, die effektiven Produktdaten sind ja gleich groß wie bisher.

die 300 mb kommen ja nur zustande aus der summe der Produktdaten, Kunden und Bestellungen, und hier braucht auch die neue Version nicht mehr platz um diese in der DB zu verwalten.

Veyton ist hier um einiges effektiver, da auch schon per default jederzeit die sessions in eine extra Datenbank oder sogar extra Server ausgelagert werden kann, dies wird von der VEYTON schon per default unterstützt, um die Last bei bedarf vom Datenbank server zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe gerade mal bei einem Kundenshop geschaut, also dort sind etwa 2000 Artikel vorhanden, die Datenbank ist ca. 230 MB groß. Wobei die Tabellen "adodb_logsql" mit 60 MB und "xt_sessions2" mit 160 MB die größten sind. Die Tabellen für die Artikel sind recht klein.

Viele Grüße,

df:bug

Link to comment
Share on other sites

Ich habe etwa 35000 Artikel, davon ungefähr 8000 mit detailierten Beschreibungen. (Rest sind Slaveartikel, die bei mir keine eigene Beschreibung haben). Alle Produkttabellen inkl Seo Url zusmammen sind etwa 17MB groß.

Die adodb_logsql und xt_sessions2 kann man doch vermutlich eh "aufräumen" wenn Sie einem zu gross werden, also einfach alte Einträge raushauen, oder?

Link to comment
Share on other sites

adodb:logsqql kann aufgeräumt werden im live betrieb, die dient nur für den Datenbankmonitor, um zb langsame queries etc zu identifizieren.

die sessions2 sollte ansich vom server durch die session garbage collection selbstständig aufgeräumt werden, in .12 wird dies aber wieder der shops selbst übernehmen da dies bei einigen providern die ihren server nicht im griff haben nicht funktionierte. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...