kaffeekult Posted May 30, 2009 Report Share Posted May 30, 2009 Hallo, gibt es eine Möglichkeit Test-Bestellungen zu löschen und damit auch die Bestellnummern wieder freizugeben? Sodass diese wieder für richtige Bestellungen benutzt werden können? mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
HappyBalloon Posted January 20, 2010 Report Share Posted January 20, 2010 Habe das gleiche Problem und konnte bisher keine Antwort finden. Weiss jemand die Lösung oder hat einer nen Tipp, wo ich die Antwort finde? Dank und Gruß aus Hamburg Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmx Posted January 20, 2010 Report Share Posted January 20, 2010 Sollte über phpmyadmin gehen. Dort in der xt_orders das Feld orders_id anzeigen lassen und dann die entsprechenden Bestellungen löschen. Grüße aus München mmx Link to comment Share on other sites More sharing options...
patston Posted February 1, 2010 Report Share Posted February 1, 2010 wenn man die testbestellung im shopadmin löscht, wird diese auch in der datenbank gelöscht und man findet sie auch nicht mehr im phpmyadmin in der orders_Id. nur wird im shop admin trotz alle dem, nach den gelöschten weiter gezählt, also hat man z.b. bei 4 testbestellung die man gelöscht hat, 4 fehlende bestellnummern. und das finde ich nicht gut. wie kann man das so zurücksetzen das es dann auch nach der richtigen zahl weiter geht. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted February 1, 2010 Report Share Posted February 1, 2010 hi, stimmt so nicht; es wird immer ab der letzten order_id hochgezählt. Wenn also bei Dir es etwa so aussieht: .. echt 10 echt 11 test 12 test 13 test 14 echt 15 dann musst Du nach dem Löschen von test12-14 die order-id von echt 15 auf 12 setzen. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
xin Posted February 1, 2010 Report Share Posted February 1, 2010 Also nur den Inhalt in der Tabelle xt_orders zu leeren mit phMyAdmin ist keine (gute) Lösung. Nicht vergessen es werden zusätzlich noch die bestellten Produkte, Bestellstatus usw.. gespeichert in anderen Tabellen die noch z.B. auf die Bestellung mit der ID 1 verweisen. Dann würde der nächste Kunde (Order ID 1) automatisch diese Artikel/Daten mit in seiner Bestellübersicht (account_history) sehen. Die Tabellen xt_orders, xt_orders_products ,xt_orders_products_media ,xt_orders_stats, xt_orders_status_history und xt_orders_total mit phpMyAdmin Leeren (Button 2. von rechts). Dann sind auch die "Zähler" wieder auf 0 zurückgesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted February 1, 2010 Report Share Posted February 1, 2010 hi, hast schon recht; hab ich auch so gemacht. Um mit einer bestimmten Nr. zu beginnen, z.B. 10000, hab ich dann eine Testbestellung gemacht und deren Id´s auf 9999 gestellt -> funzt. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
snipes Posted February 2, 2010 Report Share Posted February 2, 2010 Es ist Doof bzw. macht ja keinen guten Eindruck, wenn man einer der ersten Kunden im neuen Shop ist und die Auftragsnummer mit 1,2,3 oder 11 anfängt... ich der Anleitung steht: Um Ihre Bestellnummer zb nicht von 1 beginnen zu lassen müssen Sie über phpMyAdmin (Datenbank) folgenden Befehl ausführen: ALTER TABLE `xt_orders` AUTO_INCREMENT =2000 2000 wäre in diesem Fall die Startnummer der nächsten Bestellung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.