Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preise exportieren - falsche Werte

sks

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Exportfunktion von Veyton 4.0.12

Ich setze die Actindo WAWI ein, mit der ich die Verkaufspreise festlege - Actindo übermittelt diese Preise dann an den Shop - dies klappt. Sowohl in Actindo als auch im Adminmenue des Shops als auch im Shop selbst (als Kunde) werden identische, korrekte Preise angezeigt.

Beim Export der Produktdaten über {$data.products_price.plain};{$data.products_price.plain_otax} in eine .csv für diverse Preissuchmaschinen werden die Preise nicht korrekt dargestellt. Statt der mit zwei Nachkommastellen ausgewiesenen EUR Preise werden riesige Zahlenkolonnen mit einem Punkt als Tausendertrennzeichen als auch Datumswerte in der .csv ausgewiesen z. B. bei einem Artikel mit 3,95 € VK wird der Wert 3949967 ausgegeben, der mit Tausendertrennern als 3.949.967 dargestellt wird.

Bei einem anderen Artikel mit einem Shop VK von 3,95 € wird der VK Wert mit 39508 angegeben und als 39.508 ausgegeben - der Nettopreis wird als Wert 01.03.1932 angeben und als Mrz 32 ausgegeben.

Nicht ein einziger Preis wird korrekt ausgewiesen.

Was läuft hier falsch???? Bin am verzweifeln - NEED HELP! :confused:

omg - traue keinem Excel! Du hast 99%ig Recht; Excel 2003 wandelte bzw. interpretierte die Daten falsch. Danke für die schnelle Info.

.. aber : alle meine Preise sind mit 2 Dezimalstellen im Shop angegeben. Beim exportieren weist die .csv (diesmal mit Notepad++ betrachtet ;)) meistens Werte mit vier Nachkommastellen aus; also statt 6.95 (Shoppreis) wird 6.949957 exportiert. Teilweise erfolgt der Export aber auch korrekt mit zwei Nachkommastellen. Hast du hierfür auch eine Erklärung / Tipp?

ps - womit bearbeitest du .csv Dateien, wenn du sie in Spalten wie bei Excel betrachten/bearbeiten/überprüfen willst? Ein Texteditor ist da nicht die beste Wahl!

hmmm Nachtrag :

Umlaute (äöüß) werden im Shop korrekt dargestellt aber nicht korrekt in die .csv exportiert. Die Umlaute erscheinen in der .csv als zwei graphische Zeichen. Gibt es da was besonderes zu beachten?

• 8 months later...

ich hänge meine frage hier mal dazu..

wir wollen preislisten exportieren.. hat bis jetzt ohne probleme geklappt.. jedoch haben wir jetzt einen weiteren shop mit eigener kundengruppe und natürlich auch angepasste preise..

wenn ich bei der kundengruppe die richtige auswähle und auch die richtige shop-id beim export wähle wird jedoch falsche preis exportiert.. der vom 1. shop..

muss der preis "anders" definiert werden? oder der standardmäßige:

{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"};

bitte um rasche antwort,

lg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...