Jump to content
xt:Commerce Community Forum

[SOLVED] zusätzliche Felder beim Anlegen von Produkten


Magnolio

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ist es möglich beim Anlegen von Produkten in der Ansicht "neuer Artikel" zusätzliche Felder einzubauen, die nur für den Admin sichtbar sind? Genau gesagt möchte ich 3 Felder haben für:

1. Den Großhändler bei dem ich das Produkt gekauft habe

2. Die Artikelnummer die das Produkt beim Großhändler hat

3. Den Einkaufspreis

Ich benutze xt-commerce v3.0.4 SP2

oder gibt es dafür schon etwas und ich habe es nur nicht gefunden?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Magnolio,

meinst du im Admin -> Kategorie / Artikel -> Neues Produkt?

Das kannst du unter

- C:\Xampp\htdocs\deinshop\admin\includes\modules\new_product.php,

- C:\Xampp\htdocs\shop\admin\includes\modules\group_prices.php,

- C:\Xampp\htdocs\deinshop\admin\includes\classes\categories.php und

- C:\Xampp\htdocs\deinshop\includes\classes\product.php

anpassen.

Die erste Datei ist für die Definition der Anzeige (mit Eingabefelder). Möchtest du Preise erfassen, würde ich die "group_prices.php" anpassen.

In der dritten PHP-Datei passt du in der Funktion "function insert_products(...)" die Array an, die für das Speichern der Produktdaten verwendet wird; in der vierten werden die Felder, die in den Templates anzuzeigen sind, aufgenommen, ist aber für Dein Vorhaben (?) nicht erforderlich.

Grüße,

imex

Link to comment
Share on other sites

Beispiel-Implementierung:

Vorfall:

-------

Implementiert werden soll ein Eingabefeld mit zusätzlichem Text (links platziert) zum Erfassen des Großhändlers (Unternehmensname), von dem Ware bezogen wird.

Vorgehensweise:

----------------

1) Implenentiere den Text, der links vom Eingabefeld angezeigt werden soll, in die Sprachdateien

- Gehe zur Datei ".../shop/lang/german/admin/categories.php" und öffne sie

- Füge am Ende der Datei hinzu: define('TEXT_DISTRIBUTOR', 'Großhändler:');. Speichere und schließe die Datei

- Wiederhole den Vorgang mit den anderen Sprachdateien - sofern erforderlich -; z. B. ".../shop/lang/english/admin/categories.php"

2) Implementiere den Text mit Eingabefeld auf der Form

- Gehe zur Datei "/shop/admin/includes/modules/new_product.php

- Füge nach der Zeile echo '<td><span class="main">'.xtc_draw_pull_down_menu('options_template', $files, $default_value);?></span></td></tr></table></td> hinzu:

<tr><td><span class="main">

<?php echo TEXT_DISTRIBUTOR; ?> 

<?php echo xtc_draw_input_field('products_distributor',$pInfo->products_distributor,'size=20'); ?>

</span>

</td> <td> </td></tr>

3) Erweitere in der Datenbank die Tabelle "PRODUCTS" um das Feld "products_distributor" mit ALTER TABLE products ADD products_distributor VARCHAR(64) DEFAULT ' ' NULL

4) Der neue Eingabe-Wert muss entgegen genommen und gespeichert werden. Erweitere hierzu die Datei "/shop/admin/includes/classes/categories.php", in der Funktion function insert_product(...), nach der Zeile $sql_data_array = array_merge($sql_data_array, $permission_array); um folgenden Eintrag:

$sql_data_array = array_merge(

$sql_data_array,

array(

'products_distributor' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_distributor'])

)

);

Änderungen speichern; Dateien schließen und testen. Die Änderungen sollten auf dem Form oben, unterhalb des Feldes "Erscheinungsdatum" angezeigt werden.

Grüße und viel Erfolg,

imex

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Vielen Dank Imex, Du bist großartig - hat perfekt funktioniert.

Da ich auch blutiger Anfänger bin, habe ich auch noch eine Frage.

Ist jetzt irgendwo im backup-Modul noch eine Änderung erforderlich, damit auch das neue Feld gebackuped wird?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Die Verschlüsselung stört weniger, eher das Gesamtkonzept, da Veyton ganz anders aufgebaut ist wie 3.04.

Müsstest mal hier im Forum die Suche bemühen, ich glaube dazu gibts schon ein paar Treads wie man im Backend zusätzliche Felder anlegen kann, oder durchsuche den Marketplace/BUI-Hinsche, evtl. gibts auch schon ein Plugin dafür.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Fehler gefunden.

Ich hab eine Anleitung genommen, die zwar im Prinzip richtig ist, aber doch nicht ganz: http://www.xtc-modified.org/wiki/Tutorial:_Zus%C3%A4tzliche_Datenfelder_Artikel (ja, andere Version)

Der Fehler ist, dass die Tabelle per default natülich nicht "products" sondern "xt_products" heißt. (Keine Ahnung wieso ich die Fehlermeldung bei der Eingabe übersehen habe).

Wenn die Daten in der DB sind, werden sie auch in den Produktdetails angezeigt und ich muss nurnoch die Texte in der Sprache einstellen. Hier ist ein ganz guter Post dazu: http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/80677-zus-tzliches-feld-f-r-artikel-erstellen.html#post369320

Danke Fry, ich hab nur andere Keywords suchen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...