Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Plugin erstellen

nodestroy

Recommended Posts

Hallo,

wir würden gerne ein kleines Modul für veyton erstellen um eine Rechnung mit fortlaufender Rechnungsnummer ausdrucken zu können (einfacher pdf/html export). Auf der Seite hier findet man leider nicht viel Infos zu den APIs.

Ist es überhaupt erwünscht selbst Erweiterungen zu erstellen? Notfalls müsste man wohl selbst im Veyton Code herumbasteln, aber da es ja eh ein Plugin System gibt, vielleicht gibt es auch wo eine kleine Api Dokumentation?

danke & lg

dominik

Entwicklerinformationen > Pluginsystem > Grundlegendes

und hier

Entwicklerinformationen > Pluginsystem > Aufbau der XML

mehr gibt es nicht. Klar sollen wir uns nicht unbedingt selbst welche erstellen können. Sonst würden die Jungs und die Supportunternehmen nicht so viel verdienen. ... iwo verständlich ... irgendwie blöd ;-) :D

thx, da hätt ich jetzt noch lange gesucht.

ist klar, aber mein plugin-wunsch wäre wirklich sehr hilfreich.

- dbtable für rechnungen erstellen (für fortlaufende r-nr)

- bestellung einer rechnung zuordnen

- rechnung per knopfdruck im order-edit screen als pdf zum download anzeigen

hoffe das ist halbwegs schnell umzusetzen :rolleyes:

thx, da hätt ich jetzt noch lange gesucht.

ist klar, aber mein plugin-wunsch wäre wirklich sehr hilfreich.

- dbtable für rechnungen erstellen (für fortlaufende r-nr)

- bestellung einer rechnung zuordnen

- rechnung per knopfdruck im order-edit screen als pdf zum download anzeigen

hoffe das ist halbwegs schnell umzusetzen :rolleyes:

Im Prinzip einfach. Nur komme ich z.B. mit den Hooks etc nicht klar. dazu gibts auch keine Hilfe im Handbuch oder ähnliches. Was das Template/Plugin- System angeht ist die Hilfe bzw. das Handbuch noch sehr mager ....

Meinen Beitrag als Newbee moechte ich als Diskussiongrundlage hier einstellen.

Wenn ich die verschiedenen Plugins vergleiche erkenne ich Unterschiede wie die Plugins im Admin-Backend praesentiert und verlinkt werden.

Nach meiner Meinung gibt es 2 verschiedene Arten der Plugin-Erstellung.

1. Plugin sammelt Daten aus der xtc4-Umgebung (z.B. DB-Tabellen), verknuepft Daten und gibt Daten im Shop-Frontend ueber Hookpoints aus. Das Plugin wird im Shop-Backend registriert (Hookpoint) und mit Variablen ergaenzt/verknuepft.

2. Plugin sammelt Daten aus der xtc4-Umgebung (z.B. DB-Tabellen), verknuepft Daten und gibt Daten im Shop-Frontend ueber Hookpoints aus. Das Plugin benoetigt zusaetzlich einen Administrationsteil im Shop-Backend. Hierzu muss eine Verlinkung in das Administrationsmenue des Shop-Backend vorgenommen werden. Da das Shop-Backend nach meiner Ansicht mittels einer Art JavaScript-Programmierung erstelllt ist. Ist bei dieser Art der Plugin-Erstellung ein Mix aus PHP, XML und Javascript noetig.

Ist bei dieser Art der Plugin-Erstellung ein Mix aus PHP, XML und Javascript noetig.

Nein kein javascript, das komplette Backend erzeugt sich aus dem Datenmodel selbst.

Beim plugin xt_reviews gibs auch einen Adminteil, dafür ist keine zeile javascript notwendig, das erzeugt unser framework alles automatisch.

Für das Backend sind die Funktionen.

setPosition()

_getParams()

_get()

_set()

_unset()

_setStatus()

In einer Klasse wichtig.

• 8 months later...

Hallo Veyton Community,

ich habe ein plugin erstellt welches eine neue box besitzt.

Frage:

Wie verwende ich meine eigene css bzw. javascript für mein plugin?

Muss ich das in der xml mit einbinden?

Natürlich könnte ich das auch alles im Template Ordner einfügen, aber ich möchte das mein plugin komplett eigenständig ist.

Vielen Dank im voraus.

Ok, ich denke mal das funktioniert in Bezug auf eine javascript so hier:

<plugin_code>

<code>

<hook>js.php:bottom</hook>

<phpcode><![CDATA[

<script>hier steht das javascript Tag</script>

]]></phpcode>

<order>1</order>

<active>1</active>

</code>

</plugin_code>

leider fügt er nix in die js.php hinten an.

Ok hab da in dem Praxishandbuch sowas hier gefunden das funtioniert aber auch nicht...was mach ich falsch?

<code>

<hook>javascript.php:bottom</hook>

<phpcode><![CDATA[

echo '<script type="text/javascript" src="'._SYSTEM_BASE_URL . _SRV_WEB.'plugins/xt_meinPlugin/javascript/meinPlugin.js" ></script>';

]]></phpcode>

<order>1</order>

<active>1</active>

</code>

• 1 month later...

Servus Leute,

ich bin auch kurz davor mir ein plugin für den rechungsausdruck und dem lieferscheinausdruck zu schreiben, dass wären dann meine ersten plugins für xtc4. Wie schauts aus hatt jemand vieleicht was fertig oder ein bissel was an code, muss jetzt nicht alles sein, aber bissel was um mir auf die sprünge zu helfen. Ich hab mit dem pluging genau vor 20 minuten angefangen, sitze also noch an der xml datei :-)

byebye

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...