Trekkie Posted August 30, 2009 Report Share Posted August 30, 2009 Ich habe den Veyton 4.0.12 Wenn ich Beschreibungen oder Kategoriebilder ändere dann sehe ich die Änderungen erst nach einiger Zeit. In der Datenbank steht das was ich geändert habe. Komischerweise zeigt er im Shop noch die alten Daten an. Gibt es da einen Cache, und wenn ja , wie lange dauert es bis alles neu erzeugt wird ? Bei den Artikeln habe ich keine Probleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lolwahn Posted August 31, 2009 Report Share Posted August 31, 2009 Hallo, ich habe mit der 12er Version ähnliche Probleme. Die Berechtigungen im Shop sind in Ordnung bzw. mehrfach nach gecheckt! -Die Kategorie-Überschrift wird im Standard-Template nicht angezeigt. Smarty Debug zeigt keine Heading-Variable an. -Der Kategorie-Text wird nicht gleich angezeigt. Nach löschen der Cache-Dateien wird zumindest der Kategorien-Text angezeigt. Sind die Dateirechte im Cache mit 644 in Ordnung? -Bei der Kategoriezuweisung ist immer ein leerer Ordner bzw. ein leer Eintrag zusehen, wählt man diesen leer Eintrag aus, dann verschindet der Artikel aus dem Shop. Obwohl auch die tatsächliche Kategorie ausgewählt wurde. -Wenn man bei Meta Titel, Meta Beschreibung und Meta Schlüsselwörter ein Anführungszeichen " eingibt und man mehrmals speichert, dann kommt so was dabei raus; \\\\\\\\\\\\\\\"Test\\\\\\\\\\\\\\\". Das wird leider auch im Seitentitel (Frontend) angezeigt, sieht nicht schön aus. Ich glaube das Veyton-System läuft auf meinem Server nicht rund! Ist das normal wenn man eine Kategorie, Artikel oder sonst was speichert man ständig auf "Neu Laden" drücken muss, damit man die Änderungen in der Liste angezeigt bekommt? Das ist echt mühsam… Danke einstweilen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnenschnuckel Posted September 1, 2009 Report Share Posted September 1, 2009 Das Problem hab ich auch...das ist so nervig, weil man ewig F5 drückt, den Cache mal leert und und und. Und auch supernervig: Die Kategorienbilder, die man vor dem Update hatte, sind kaum zu löschen, jedenfalls stehen sie nirgends in diesem Bilder bearbeiten-Reiter, damit man sie löschen könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 1, 2009 Report Share Posted September 1, 2009 Hallo, ich habe mit der 12er Version ähnliche Probleme. Die Berechtigungen im Shop sind in Ordnung bzw. mehrfach nach gecheckt! -Die Kategorie-Überschrift wird im Standard-Template nicht angezeigt. Smarty Debug zeigt keine Heading-Variable an. -Der Kategorie-Text wird nicht gleich angezeigt. Nach löschen der Cache-Dateien wird zumindest der Kategorien-Text angezeigt. Sind die Dateirechte im Cache mit 644 in Ordnung? -Bei der Kategoriezuweisung ist immer ein leerer Ordner bzw. ein leer Eintrag zusehen, wählt man diesen leer Eintrag aus, dann verschindet der Artikel aus dem Shop. Obwohl auch die tatsächliche Kategorie ausgewählt wurde. -Wenn man bei Meta Titel, Meta Beschreibung und Meta Schlüsselwörter ein Anführungszeichen " eingibt und man mehrmals speichert, dann kommt so was dabei raus; \\\\\\\\\\\\\\\"Test\\\\\\\\\\\\\\\". Das wird leider auch im Seitentitel (Frontend) angezeigt, sieht nicht schön aus. Ich glaube das Veyton-System läuft auf meinem Server nicht rund! Ist das normal wenn man eine Kategorie, Artikel oder sonst was speichert man ständig auf "Neu Laden" drücken muss, damit man die Änderungen in der Liste angezeigt bekommt? Das ist echt mühsam… Danke einstweilen! Das klingt danach als ob eines der Updates nicht sauber durchgeführt wurde. Einige Dinge werden gecached ja, das hat schon seinen sinn damit die Last auf die Datenbank verringert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
acriba Posted September 2, 2009 Report Share Posted September 2, 2009 Auch ich habe das exakt gleiche Problem (erst seit dem Update 4.0.12). Die Installation habe ich exakt nach Anleitung durchgeführt und es traten keinerlei Fehler dabei auf. Ein Rechteproblem im Dateisystem kann ich ausschließen, der Ordner cache hat 777 und die Cachedateien werden mit User apache angelegt. In diesem Fall benötige ich ganz dringend eine Problemlösung, denn so ist das System fast nicht verwendbar. Das Caching in categories.php möchte ich nicht deaktivieren, dies kann ja nicht Sinn und Zweck des Cachings sein. PS: Für mich sieht das so aus, als ob bei den Kategorien ein Programmierer vergessen hat die Kategorie dirty zu setzen, sobald ein Update durchgeführt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
acriba Posted September 4, 2009 Report Share Posted September 4, 2009 Kann mir jemand mitteilen, wann dazu ein Fix zur Verfügung steht. Wir haben neue Shops und die lassen sich kaum befüllen!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
blafasel Posted September 22, 2009 Report Share Posted September 22, 2009 Ähnliches Problem seit 0.12: nach Ändern von z.B. Kategoriebeschreibung erscheint die Änderung nicht sofort im Shop, Löschen von templates_c brachte nichts, nach Löschen von Cache/ (bis auf index.html) funktionierts. Besitzer der Cachedateien ist "nobody" und es sammeln sich scheinbar nur Dateien vom Categorylisting: _xtCore_pages_categorie_listing_categorie_listing.html_19categorie_19_de_1_EUR_1^%%B0^B06^B06FCFBA%%categorie_listing.html[/code] Link to comment Share on other sites More sharing options...
acriba Posted September 22, 2009 Report Share Posted September 22, 2009 da sich leider niemand zu diesem Bug geäußert hat, war ich gezwungen das Caching für die Category-Pages zu deaktivieren. Äußerst unschön, aber bei unseren Zugriffsraten noch erträglich - wir haben dadurch keine nennenswerten Belastungen. Mit besten Grüßen, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
mardl Posted November 16, 2009 Report Share Posted November 16, 2009 Hallo Hab auch das Problem. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Cache aus den xtAdmin Bereich raus zu löschen? So wie man es von Typo3 kennt. Oder was muss ich wo einstellen, damit überhaupt nicht gecached wird? Dann kann ich es solange deaktivieren, bis alles eingerichtet ist! Vielen Dank Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
lolwahn Posted November 16, 2009 Report Share Posted November 16, 2009 Servus! Unter conf/cache_times.php kann man das Caching abstellen. Einfach define('USE_CACHE', 'true') auf false stellen. Ich habe das Caching auch vorübergehend abgeschaltet, seit dem glaube ich keine Probleme mehr mit den Kategorien... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trekkie Posted November 17, 2009 Author Report Share Posted November 17, 2009 ich lösche aktuell den cache-ordner dann passt das solle auf jeden fall gefixt werden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwedenhaus Posted February 14, 2010 Report Share Posted February 14, 2010 Hatte das gleiche Problem mit dem Cache und hiermit gelöst. PHP-Datei "delete_cache.php" im Hauptverzeichnis eures Shops erstellen mit nachfolgendem Inhalt: <?php $dir = @opendir ('cache'); while (($entry = @readdir($dir)) !== false) { if(substr($entry, 0, 3) == '_xt') { unlink('cache/'.$entry); } echo 'Datei '.$entry.'<br/>'; } @closedir('cache'); ?>[/PHP] Wie folgt aufrufen: [code] www.deinshop.de/delete_cache.php [/code] Änderungswünsche sind willkommen. Grüße Torsten PS: Ach ja, wenn jetzt noch jemand weis, wie man ein Plugin erstellt, dann ist das ganze ja praktisch auch über den Admin-Bereich ausführbar ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mardl Posted February 15, 2010 Report Share Posted February 15, 2010 PS: Ach ja, wenn jetzt noch jemand weis, wie man ein Plugin erstellt, dann ist das ganze ja praktisch auch über den Admin-Bereich ausführbar ;-) die frage wie man ein plugin erstellt, habe ich auch schonmal gestellt. aber auch von seitens xt:commerce keine antwort erhalten. Anleitung gibts keine (zumindest ha ich keine gefunden) Ist anscheinend nicht erwünscht, das man plugins schreibt. cu Mardl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwedenhaus Posted February 15, 2010 Report Share Posted February 15, 2010 Wenn es nicht erwünscht ist, dann ist es ein Ansporn mehr, das ma zu ändern ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted February 15, 2010 Report Share Posted February 15, 2010 hi, habe einen Plugin-Rumpf für das Backend erstellt, nach einer Anfrage an xtc und einem freundlichen Tipp von xtc-GF Winger. Will ich jetzt damit eine einfache PHP wie Deinen "Cache-Löscher" aufrufen, mault das Backend einen Fehler in der class.ExtFunctions... an - klar, die PHP ist ja nicht "registriert". So kurz vorm Ziel habe ich nochmal nachgefragt, ob sich im Backend auch Funktionen ohne diese Registrierung aufrufen lassen - und von Frau Zanier die nette Antwort erhalten, dass für eigene Entwicklungen kein Support geleistet wird. Eigentlich wollte ich nur eine Komfortfunktion für den Kunden, damit er eben auch im Admin ein paar vordefinierte Funktionen in einer Toolbox aufrufen kann. Soviel Komfort ist wahrscheinlich schädlich für Veyton-User. Ich trau mich wetten, das solche Geheimnisse auch im VETYON-Buch nicht gelüftet werden ....... Grüsse P.S.: Dein "Cachelöscher" ist auch schnell für die Einträge in templates_c umgeschrieben - manche Änderungen wirken sich erst nach Löschung auch dieser Einträge aus ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwedenhaus Posted February 15, 2010 Report Share Posted February 15, 2010 Tja vermutlich wollen die halt über die Plugins noch Geld verdienen :-) So eine Politik kann aber auch "ein Schuß nach hinten sein". Ich habe V ja auch gekauft, da ich ein Interesse habe, dass es weiterentwickelt wird, sogenannten Kernkompetenz ;-) Nur, es wird IMMER Optionen geben, die V nicht entwickeln wird/kann, also sollte der Weg für Plugins eigentlich offen sein, was das System flexibler und damit auch attraktiver macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goerni Posted March 16, 2010 Report Share Posted March 16, 2010 Also ich hatte auch dieses Problem, dass neue Kategorieseiten nicht aktuell waren und dass manche Kategoriebilder schier in der Kategorie "eingebrand" waren. D.h. die Kategoriebilder waren im Backend nicht ersichtlich. Somit habe ich die Kategorien neu angelegt und die Artikel verschoben. Hier habe ich mit bösen Usability-Problemen zu kämpfen gehabt. Für die die es interessiert: 2010-03-16_1303 Ich kann im AJAX-Fenster nicht nach unten scrollen. Ich musste die Kategorie-Reihenfolge ändern. So ein Mist. Naja, mit vielen Workarounds funzt es jetzt wieder. Aber ein negativer Beigeschmack bekomme ich nicht weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted March 16, 2010 Report Share Posted March 16, 2010 hi, das mit dem Fenster hatte ich auch, Update von xtAdmin hat geholfen. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
mardl Posted March 16, 2010 Report Share Posted March 16, 2010 Hier habe ich mit bösen Usability-Problemen zu kämpfen gehabt. ja Usability-Probleme gibts im Backend einige, wenn man einfach viel drin hat. Kategorien, Artikel, Master/Slave. Das Forum ist voll damit :-( Zum Glück hatte ich bis jetzt kaum Webshops, die mehrere 100 Artikel oder kategorien hatten , puh ;-) cu Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goerni Posted March 16, 2010 Report Share Posted March 16, 2010 hi, das mit dem Fenster hatte ich auch, Update von xtAdmin hat geholfen. Grüsse Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal. Werden denn die Dateien der 0.12er Version einfach so upgedatet ohne das man da Bescheid bekommt und dass sich die Versionsnummer ändert? Das würde mich mal interessieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mardl Posted May 19, 2010 Report Share Posted May 19, 2010 hi, So kurz vorm Ziel habe ich nochmal nachgefragt, ob sich im Backend auch Funktionen ohne diese Registrierung aufrufen lassen - und von Frau Zanier die nette Antwort erhalten, dass für eigene Entwicklungen kein Support geleistet wird. Tja, ich hab Herrn Zanier auch schon mal angeboten, das ich ein Backendplugin mache. Ich hab gesagt, ich schenke es ihm sogar und er kann es dann im nächsten Update mitgeben oder sogar extra verkaufen. Das einzige was ich brauche ist ne Anleitung. Tja, dann hab ich nichts mehr von Ihm gehört. Es gibt doch auch andere Firmen, die Plugins anbieten. Was haben die gemacht, das sie das Know bekommen und vor allem "registriert" sind. Ich denke das es sehr viel Entwickler gibt, die das eine oder andere Tool auch gerne für das nächste Update zur Verfügung stellen würden. Immerhin merkt man die meisten Probleme mit xt:commerce erst beim Arbeiten. Und außerdem denke ich, daß die Handvoll hauptberuflichen Entwickler bei xt:commerce mit den ganzen Problemen hier aus dem Forum sowieso überlastet sind. Da ist Entwicklungspotential für mehrere Mannjahre drin ;-) okey, genug ausgekotzt. Nicht heulen. Das nächste System wird sicherlich ein anderes sein. mardl Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 20, 2010 Report Share Posted May 20, 2010 hi, also zum Plugin-Erstellen hilft das Veyton-Buch und ein bisschen in die vorhandenen Plugins kucken enorm ! Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
mardl Posted May 20, 2010 Report Share Posted May 20, 2010 hi, also zum Plugin-Erstellen hilft das Veyton-Buch und ein bisschen in die vorhandenen Plugins kucken enorm ! Grüsse Hm, welches Buch ist das? Dieses hier bei Amazon: xt:Commerce VEYTON 4 - Das Praxishandbuch, m. CD-ROM: Amazon.de: Björn Teßmann, Astrid Zanier: Bücher Keine gute Rezension. Vor allem für den Pluginteil. Und behebt sich damit das Problem der Registrierung? 39,- Euro ist da auch nicht wenig, wenn man bedenkt was xt:commerce kostet :-( cu mardl Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted May 20, 2010 Report Share Posted May 20, 2010 hi, natürlich ist die Klassen-Registrierung beschrieben ( für eine Box braucht man z.B. keine ). Mit einer Stunde Suche im Forum oder im Quellcode verbrät man doch locker 39,-- Euro , da ist das Buch nicht zu teuer .... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
mardl Posted May 20, 2010 Report Share Posted May 20, 2010 hi, natürlich ist die Klassen-Registrierung beschrieben ( für eine Box braucht man z.B. keine ). Mit einer Stunde Suche im Forum oder im Quellcode verbrät man doch locker 39,-- Euro , da ist das Buch nicht zu teuer .... Grüsse Ah okey, für eine Box da geb ich dir recht. Aber wenn ich ein Plugin schreiben würde, dann fällt mir Spontan ein: Neue Suma-Url generierung über alle Artikel Sortierung der Slave-Artikel Gruppierung der Master Slave Artikel im Backend Automatische Buttongenerierung mit Transparenten PNGs Pauschale Verpackungskosten anhand von Auftragswert. Nur einige Probleme mit denen ich zu Kämpfen habe! So eine kleine Box kann ich auch ohne ein Plugin machen, denke ich. Plugins sollten für mich ja hauptsächlich dazu dienen, das Backend von der Usibility zu verbessern. However. Die Sache mit den 39,- Euro stimmt sicherlich. Arbeite gerade mal seit einem Jahr mit xt:commerce und bei jedem neuen Projekt verbringe ich Stunden in Foren, weil ich über grundlegende Sachen stolpere und es keine Lösung dafür gibt. Vielleicht sollte ich da mal was Investieren und versuchen ein Plugin zu schreiben. Wobei meine größten Probleme habe ich im Backend bzw. das es Felder gibt, die nicht beachtet werden. Und da ist es eine gute Frage, ob ein Plugin da überhaupt nützt. Beispiel: Sortierung von Slaveartikeln geht nicht. Sortierfeld im Artikel findet keine Beachtung Text von Downloadartikeln wird nicht angezeigt (Seit 4.0.12(!) Da hab ich im Code selber rumgepfuscht, freu mich schon auf das nächste updfate :-( ) Shop mit vielen Artikeln ist kaum noch vernünftig zu verwalten (Master/Slave) never ending story ;-) cu mardl PS: Wenn du ein Plugin für meine Probleme hast oder eins Entwickeln kannst, kannst dich gerne bei mir per PM melden ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.