Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bildgröße ändern

Merbman

Recommended Posts

Hallo an alle.

Ist es über den Adminbereich möglich die Bildgröße der Artikelbilder einzustellen?

Eine zweite Frage wäre ob es über den Adminbereich möglich ist die Anzahl der angezeigten Artikel einzustellen (pro seite, auch die der neuen Artikel bzw. Startseite) und ob man im gleichen Atemzug auch beispielsweise wie früher in OS-C, 3 Artikel nebeneinander anzeigen lassen könnte.

Dank euch

lg

Ja, ja und nochmals ja!

In der Admin kann man komfortabel verschiedene Bildformate für die Ausgabe festlegen.

Ebenso kan man die Anzahl der anzuzeigenden Artikel pro Seite für Artikellisten, Startseite und andere Bereiche getrennt festlegen.

Das 3 Artikel nebeneinander stehen ist keine Sache des Systems, sondern wird ja im HTML/CSS festgelegt, hängt also vom verwendeten Template ab.

da hab ich schon reingeschaut :D, allerdings klappt es nicht so ganz.

Ich möchte beispielsweise das normale Artikelvorschaubild größer anzeigen lassen. Es müsste das Infobild sein. Im Backend sind die Maße für das Infobild

200x160. Angezeigt wird es aber in 64x64px.

hi,

wo hast Du dein Bild her ? Beim Hochladen werden die Bildgrössen ja

erst errechnet und dann ( mehr oder weniger richtig, klappt bei grossen Bildern oft nicht ) in die Unterverzeichnisse reingestellt. Wenn im Admin bei image-processing false steht, rechnet er auch nicht um.

Ich habe eher das Problem, das manchmal die Bilder zu groß dargestellt werden und mir die Darstellung versauen.

Grüsse

Günther

mh, also ich habe nun alle meine Artikelbilder schon drin, will diese nun nachträglich größer darstellen. Die Bilder hab ich ursprünglich in einer Auflösung von 500x500px hochgeladen. Nun geh ich unter Bildtypen auf das "Info" Bild und dreh an den Zahlen. Imageprozessing ist auf True und die gewählte Klasse ist default. Passieren tut nix. Mach ich wohl was falsch.

Speich: die Bilder müssen neu importiert werden, sonst ändert sich da gar nichts. Wenn alle Bilder noch im org-Ordner liegen, dann einfach auf "Bilder importieren" klicken und fertig.

Ich hab das update noch nicht draufgezogen, demnach hab den "Image processing-Button" noch nicht.

So, nun will ich die Bilder importieren, das einzige was ich dazu finde ist im Mediamanager unter Bilder verwalten.

Nun steh ich spitzenmäßig aufm Schlauch, wie gehts da weiter? Klick ich hier auf importieren passiert nix.

Vielleicht hilft nochmal einer nachdem er ausgelacht hat :D

lg

Es passiert auch weiter nichts, außer das der Ordnerbaum der Bilderverwaltung einmal kurz aufflackert, wenn das passiert ist alles gut, wenn zu viele Bilder im org-Ordner liegen, dann gibt es einen Fehler, wenn keine Bilder im org-Ordner liegen, dann werden natürlich auch keine neuen erzeugt. Schau doch mal auf den Server, ob Deine Bilder noch in media->images->org liegen.

Dann ist vielleicht ja schon alles gut und Deine Bilder sind umgewandelt.

Wie gesagt, die Bilder liegen alle vor, im Org-Ordner die 500x500px Bilder.

Trotzdem bleibt alles wie es ist.

Beim alten XTC musste man einfach die Pixel einstellen und das processing starten. Ich denk mal das ist hier nix anderes, nur wie start ich es.

Eine weitere Frage wäre noch, Das Artikelvorschaubild, also das Bild was mit der Kurzbeschreibung beispielsweise auf der Startseite angezeigt wird, ist dieses das "InfoBild" unter den Bildtypen?

Dank euch.

ja, nur an hand des Screenshots kann ich gar nichts sagen. Ich habe schon an anderen Stellen gelesen, das die Größe des Bildes in den Stylesheets festgelegt war, so dass das Bild welches eingebunden war eine andere Größe hatte, als die Darstellung in der Seite. Wenn das bei Dir auch so ist, dann wurden vielleicht schon neue Bilder erzeugt, Du kannst es nur nicht sehen, weil das CSS sie in eine definierte Größe zwingt. Deshalb wollte ich gerne einen Link haben.

Also das Bild, was Du eingestellt hast ist ja nicht das Standardtemplate und weiter unten schreibst Du das es das Standardtemplate sein und da weiß ich jetzt nicht wie da weiter machen.

Das Ändern der Bildgrößen funktioniert wie beschrieben, Du änderst die Einstellungen bei den Bildtypen und gehtst dann auf "Bilder importieren", dann werden die Bilder aus dem org-Ordner neu importiert, wahrnehmbar durch ein Flackern im Ordnerbaum der Bildergalerie. Wenn die bilder dann in der Ausspielung nicht verändert dargestellt werden, dann kann das am CSS liegen oder das vielleicht ein anderer Bildtyp verwendet wird, das kann man im Template sehen.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen ohne mal eine konkrete Seite zu sehen.

Hallo,

oben das Bild hatte ich nur reingesetzt um zu zeigen welche Bilder ich meine, da ich mir nicht sicher bin ob es sich um die "info" Bilder unter den Bildtypen handelt. Das Template was da dargestellt wird ist nicht meins, ich verwende noch das Standardtemplate wie geschrieben.

Ich bin nun wie gesagt auf die Bildtypen gegangen, hab dort die maße für den Das Infoverzeichniss geändert.

Bin dann auf die Bilderverwaltung gegangen und hab dort "Bilder Importieren" geklickt.

Der Baum hat auch einmal geflackert wie von dir beschrieben.

Die angezeigte Bildgröße hat sich dennoch nicht geändert.

Edit.... Halt... jetzt ist was passiert. Glaub nun geht es o_O

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...