Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Plötzliche Fehlermeldung beim eMail-Versand!


katzen-schlemmerland

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe seit März letzten Jahres meinen Shop. Die eMail-Funktion ist auf "Sendmail" eingestellt und es hat immer alles einwandfrei funktioniert. Seit heute nicht mehr :eek:

Beim Checkout der Bestellung kommt eine Fehlermeldung wie auch, wenn ich das Formular benutzen möchte... erst stand dort etwas von "eMail konnte nicht initialisiert werden" und nun dieses hier:

Message was not sent

Mailer Error: Konnte folgenden Befehl nicht ausführen: /usr/sbin/sendmail

Bestellungen kommen trotzdem an, aber die Kunden sind nicht wirklich erfreut und rufen dann an zum nachhaken, ob auch wirklich alles richtig funktioniert hat - verständlicherweise ;)

Ich bin bei one.com mit dem Shop, die eMail-Adresse ist auch aktiv und kann über mein Outlook abgerufen werden, eMails verschickt werden, etc....

Was allerdings auch seit heute nicht mehr geht ist der Versand per JTL-Wawi, der allerdings über SMTP läuft und nicht Sendmail - keine Ahnung, ob das zusammenhängt :confused:

Verstellt habe ich soweit nichts, nur die also_purchased von meinem Template... kann mir aber nicht vorstellen, dass dies was mit der eMail zu tun hat ;)

Hat vielleicht einer von euch eine gute Idee?

Liebe Grüße,

Catrin

Link to comment
Share on other sites

Den hab ich schon angeschrieben, aber bisher keine Meldung erhalten... ich finde es halt total komisch, dass es per Outlook noch funktioniert! Mh, na ja, muss wohl erstmal unverrichteter Dinge ist Bett gehen und hoffen, dass heute Nacht keiner ne Neuanmeldung durchführt, bestellt oder das Formular benutzt, prima ;)

Gute Nacht...

Link to comment
Share on other sites

JTL verbindet sich über den Connector mit dem Server, es sei denn du sendest Mails an den Kunden über deinen Emailclienten wie Outlook, welchen du in der Wawi zusätzlich anwählen kannst.

Die Postfachdaten musst du ja zwangsläufig in JTL eingeben, damit die Wawi weiss, welches Konto sie überhaupt nehmen soll und braucht deshalb die Zugangsdaten, den Pfad sagt ihr der Server wiederum.

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich lese grad die Antwort des Hosters: Sendmail wird generell von unseren Servern nie unterstützt... Hä? Warum hat es dann funktioniert? Bin mal auf die Antwort von denen gespannt...... :cool:

Ich habe gestern die VersandeMail von JTL über Outlook gesendet, aber dann muss ich jedes Mal wieder den Zugriff bestätigen und das nervt wirklich :rolleyes:

Mhh... worüber sendet denn Outlook die eMails? Ich hab doch in der Wawi das mit pop und smtp gemacht, versendet die das dann nicht "selbstständig" ohne den Shop?

Sorry für die dumme Fragen, war heute zu lange im Schneechaos auf der Autobahn und kann einfach überhaupt nicht mehr klar denken :o :o

Link to comment
Share on other sites

Puh, also der Webhoster kann sich das nicht wirklich erklären, ich mir auch nicht.... ich habs jetzt auf SMTP umgestellt und es funktioniert auch wieder! Ich hoffe, dass bleibt so ;)

Lediglich die JTL will noch nicht, ist zwar nervig, aber ein weitaus geringeres Problem, als wenn der Shop ständig Fehler ausspuckt :)

Vielen Dank für deine Hilfe Fry :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...