Jump to content
xt:Commerce Community Forum

BuI Produktkonfigurator: Reihenfolge mehrerer übergeordneter Gruppen einstellen

biergarten

Recommended Posts

Guten Tag Community,

der BuI Produktkonfigurator für Veyton lässt sich im Prinzip sehr flexibel und individualisiert einsetzen.

Unter anderem auch durch diverse Reihenfolgen:

Anordnung der Alternativkomponenten, Reihenfolge der jeweiligen Gruppen.

Wenn man jedoch diverse Gruppen mehreren übergeordneten (Haupt)Gruppen zugeordnet hat lassen sich die übergeordneten Gruppen offenbar nicht in der Reihenfolge sortieren wenn sie einem bestimmten Artikel gemeinsam im Produktonfigurator zugeordnet werden.

Im Backend lassen sich die Reihenfolgen schon eingeben, aber im Front End verbleibt die Reihenfolge unverändert (gilt nur für übergeordnete Gruppen).

Beispiel zur Erläuterung:

Der Artikel "Individual PC"

hat die zu ordnenden übergeordneten Gruppen "Cases" und "Innenleben".

"Cases" wiederum hätte die (Unter)Gruppen "Material", "Farbe", "Schalldämmung", "Lüfteranordnung"..

.. und "Innenleben" wiederum wären die Gruppen "Prozessoren", "Mainboards" etc zugeordnet.

Wenn im Produktkonfiurator im Artikel "automatisch" die Überschrift Cases an erster Stelle steht, wie schafft man es dieses an zweite Stelle zu setzen, damit "Innenleben" zuerst oben steht?

Falls jemand 'ne Idee hat besten Dank!

Hans

PS. habe Veyton 4.0.12 und den BuI Produktkonfigurator in der Version 1.0.1

hi, setze das Teil auch ein, wenn ich Dich richtig verstehe, soll es so aussehen:

Individual-PC

-- Innenleben ( Gruppe 1 )

-------- CPU

-------- Speicher

-------- Festplatte

-- Case ( Gruppe 2 )

-------- Netzteil

-------- Lüfter

-------- Dämmung

Was meinst Du mit "automatisch" ? Du kannst doch bei den Gruppen eine Reihenfolge festlegen ( wie bei den Kategorien ) und im Artikel selber nochmal die der Komponenten innerhalb der Gruppe ordnen.

Erklärs mir nochmal ....

Grüsse

Hi Oldbear,

danke für's nachfragen!

Also, das stimmt bei den Gruppen kann man Reihenfolgen festlegen. Bei den "normalen Gruppen" funktioniert das auch super, genauso wie bei der Reihenfolge der Alternativkomponenten, nur bei den übergeordneten Gruppen ominöserweise nicht.

Ja, das Beispiel hab ich so gemeint.

Individual-PC (Verkaufsartikel)

-- Innenleben ( übergeordnete Gruppe 1 )

-------- CPU (Untergruppe 1-1 mit Alternativkomp. Dualcore, Quad etc)

-------- Speicher (Untergr. 1-2 mit Altkomp.:4GB Kingston,3GB Sams.etc)

-------- Festplatte (Untergruppe 1-3 mit Altkomp...)

-- Case ( übergeordnete Gruppe 2 )

-------- Netzteil (Untergr 2-1 mit Alt.komp.: 500 Watt, 600 Watt etc)

-------- Lüfter (Untergr. 2-2)

-------- Dämmung (Untergruppe 2-3)

Mit "automatisch" hab ich gemeint, dass ich nicht weiss nach was für einer Regelung die Software die Reihenfolgen im Frontend der übergeordneten Gruppen festlegt und dass beispielsweise "Innenleben" ganz oben steht im Artikel und Case.

Eine Lösung wäre es sämtliche Gruppen alle einem Artikel direkt unterzuordnen. Aber aus ästhetischen Gründen bevorzuge ich mehrere Überschriften innerhalb des Konfigurators. Daher die erweiterte Hierarchie/Strukturierung.

Lieben Dank für weitere Tipps,

Hans

Danke oldbear, genau so sollte er ja auch tun. Hab mich gefragt gehabt, ob das grundsätzlich fehlerhaft ist oder nur bei mir was nicht stimmt. Jetzt weiss ich, dass wohl nur bei mir etwas verbuggt ist. Ob ich die übergeordneten Gruppen deaktiviere oder die Reihenfolgen verändere--> es passiert im Front End nix. Wenn ich die übergeordneten Gruppen anderen Gruppen unterordne, dann klappt alles wiederum wie gewünscht und die Reihenfolgen stimmen. Nun bin ich etwas ratlos..

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...