Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Template-Anpassung je nach Bildschirmauflösung

Cyreen

Recommended Posts

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie ich die "Gesamtbreite" des Webshops so anpassen kann, dass diese sich je nach Auflösung anpasst ?

Ich benutze aktuell einen 27" Monitor und dort kommt der Webshop ziemlich klein rüber. Auf einem 15" sieht das deutlich besser aus, aber die Tendenz geht ja bekanntlich immer mehr auf grössere Monitor über.

Aktuell hat die Website schätzungsweise eine Breite von 900-1000 Pixel. Ich möchte dies gern automatisch (je nach Bildschirmauflösung) bis auf ca. 100-150 Pixel von jedem Rand entfernt anpassen.

Bitte gebt mir eine Info wie und wo genau ich was ändern muss.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe

Gruss

Alex

Bisschen wenig Info um dir helfen zu können. Willst du die rechte Spalte beibehalten? Ich beispielsweise habe die einfach raus geworfen und nutze den Teil rechts variabel, indem ich wenn ich mich recht erinnere in erster Linie eine Klasse mit "wrap" im Namen aus der CSS Datei raus gelöscht habe.

Hallo,

ich möchte die linke und rechte Leiste von der Grösse (Breite) her behalten. nur der Mittelteil soll auf die Screenbreite (je nach Auflösung) gestreckt werden. Zwischen Displayrand und rechte bzw. linke Leiste soll ein Platz von ca. 50-100 Pixel sein, damit die Leisten nicht direkt am Rand sind.

Ich kann auch gern mal das Template posten. Vielleicht bringt das euch mehr :-)

Wäre jedenfalls dankbar, wenn man mir dann die Zeile posten könnte, welche ich abändern muss.

kleine Info:

ich benutze das Standard-Template. Dieses habe ich nur umbenannt und einen neuen Ordner im Template erstellt. die Dateien wurden nahezu nicht verändert. Einzig und allein habe ich die Farben meiner Website angepasst bzw. die Grafikdateien durch neue ersetzt. Dateinamen sind immer noch die gleichen.

Gruss

Alex

so wie auf meiner seite mit der hardware ist es quatsch da hast du recht

aber mir ging es nur um die beantwortung der frage .

Also das ist alles moglich was er möchte

besser um gesetst währe

rechts mit 180px zb das menu

links mit 200px wahrenkorb, suche, werbung,

den inhalt mit den Produckten in divs mit 300x330px

damit zb bei kleinen viewport 2artikel neben einander sind und bei grosser auflösung eben 5

das ist alles problemlos möglich

hier zb statischer mit ul li als content optimal für google http://www.sexshop-dildo-punk.de/

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht einen Screenshot zu erstellen und die gewünschten Abstände farblich markiert. Darüber hinaus habe ich die CSS-Datei dazu noch hochgeladen.

Ich wäre für einen Tipp, Hilfe usw. sehr dankbar. Vielleicht ist es für jemanden von Euch ohne grosse Arbeit mein Template so abzuändern, dass die gewünschten Angaben berücksichtigt werden.

Vielleicht kann man dann im Stylesheet die genaue Position für mich markieren damit ich die gewünschten Abstände selber später noch etwas anpassen kann.

Vielen Dank für die Hilfe und ein grosses Sorry, dass ich so eine Anfrage hier poste. Bisher hab ich alles selbst konfigurieren können, jedoch übersteige ich bei CSS mein Niveau.

Gruss

Alex

post-91354-14337914988831_thumb.jpg

stylesheet.css.zip

• 4 weeks later...

hat jemand noch eine Lösung, wie ich das anpassen kann. Bisher kamen nur Begriffe und Zahlen usw. jedoch kann ich das nicht in mein Template einfügen, da ich nicht weiss wie die Zeile vollständig auszusehen hat.

Ich bitte daher um Hilfe.

Besten Dank

Alex

so wie auf meiner seite mit der hardware ist es quatsch da hast du recht

aber mir ging es nur um die beantwortung der frage .

Also das ist alles moglich was er möchte

besser um gesetst währe

rechts mit 180px zb das menu

links mit 200px wahrenkorb, suche, werbung,

den inhalt mit den Produckten in divs mit 300x330px

damit zb bei kleinen viewport 2artikel neben einander sind und bei grosser auflösung eben 5

das ist alles problemlos möglich

hier zb statischer mit ul li als content optimal für google DILDOPUNK .DE einfach anders. Dildos und Vibratoren in bester Marken Qualität

Wenn dir das noch nicht langt als tip dann solltest du dir ertmal ein buch kaufen ich würde dir das empfehlen Galileo Computing : Buch : XHTML, HTML und CSS

also ganz erlich das was du möchtest in der art Amazon design bloss als div layout ohne tabellen ist problemloss möglich aber das ist schon ein bischen arbeit wenn ich das umsätzen würde , dann würde ich es nicht verschenken da man doch etwas arbeit hat.

ich möchte kein Amazon-Design... wenn dem so wäre, dann würde ich mir direkt ein solches Template kaufen. Ich möchte nur 3 Boxen (grössenmässig) ändern. Das sollte nicht extrem aufwendig sein. Wahrscheinlich sind das ca. 50-150 Zeichen Quellcode mehr. Evtl. fehlt an manchen stellen auch nur eine andere Zahl inkl. %-Zeichen. Wenn jemand 200-300 EUR dafür verlangt, da komm ich ja mit einem neuen Template billiger :D

Gruss

Alex

#wrap {widht:100%}

so ist es möglich aber nicht optimal (es würde zwar verursachen das es den inhalt auf die monitor breite verteilt aber der inhalt würde zerflisse) und bzw. 100% unterstützt nicht jeder ältere browser.

option zwei margin:0 und keine weiten angabe das ist besser aber immer noch nicht gut.

--------------------------------------------------------------------------

ich würde dir immer noch zum Buchkauf raten da das was in dem Buch steht

ungefähr ein drittel des grundwissen ausmacht um selber am Template zu fummeln.

Oder sonst ein Template kaufen wo nicht mal die wirklich obtimal umgesetzt sind. es geht ja nicht nur ums aussehen auch der SEO wegen kann man noch hochdrehen.

• 2 weeks later...

Also an besagtem Problem der Breite hänge ich nun schon seit Tagen fest. Gebe ich dem inneren Content 100% verschiebt es die rechte Boxenleiste kurzerhand unter den Inhalt. Egal was ich anwende, das Standardlayout lässt sich einfach nicht dahin bewegen, das der Mittelteil variabel ist. Lässt man die Breite ganz weg, klappt es auch nicht, sondern der Inhalt wird noch kleiner. HELP. PLEASE!!

du hast geschrieben den inneren content hast du 100 gegeben dann ist es auch lögich das die box verutscht..

du solst aber in der styleshet.css

ca bei zeile 46

#wrap {

background-color:#FFFFFF;

border-color:#FFFFFF;

border-style:solid;

border-width:0 1px;

margin:auto;

width:100%;}

und nicht bei

#content ;)

das sollte sich nicht böse anhören aber wirklich das ist einfachstes grundwissen deshalb empfehle ich dir das buch was für einsteiger geignet ist

Ich versuch es mal für die Profis zu verdeutlichen

wrap 100%

contentwrap 100%

content 100%

Das funktioniert NICHT. Die rechte Box befindet sich ja im contentwrap, wird daher permanent von dem content verdrängt und rutscht darunter. Dinge wie 80% für Content bringen auch nicht den gewünschten Erfolg, da teilweise die Box dennoch darunter rutscht.

Lässt man Größenangabe ganz weg, wird der content nur auf die minimal mögliche Breite reduziert.

Ich habe die Seite bereits auf 100% getrimmt, die Boxen sind immer da wo sie hingehören, aber der content in der Mitte lässt sich nicht einstellen. Entweder zu breit (100%) oder zu schmal (ohne Angabe).

Was der giller sagt, ist schon längst umgesetzt. Genau da liegt ja das Problem.

Das hier hab ich zudem aus der ORIGINAL stylesheet. Das wrap (hier nicht dabei) ist bereits auf 100%.

/* CONTENT WRAPPER */

#contentwrap {clear:both;width:950px;padding:0; min-height:500px;}

/* LEFT COLUMN */

#leftcol {float:left; width:200px; padding:0px 0px 15px 0px;}

/* RIGHT COLUMN */

#rightcol {float:right; width:200px; padding:0px 0px 15px 0px;}

/* MAIN CONTENT */

#content {float:left; width:495px; padding:0px 25px 0px 25px; margin-bottom:15px;}

#contentfull {width:890px; padding:0px 30px 0px 30px; margin-bottom:15px;}

Der Maincontent ist doch festgenagelt auf 495px. Wenn ich nun diesen breiter haben will, schmeisst er die rechte Box runter. Ich bekomme alles auf Seitenbreite, aber nicht den verdammten Content in der Mitte. Und ich finde keinen Fehler.

Ganz ehrlich? Ich gebs gleich auf....

Deine Änderung bewirkt das es im maximierten Modus passt und alles breit ist. Aber der Mittelteil (content) wird nicht kleiner, wenn man das Fenster kleiner macht sondern verharrt still steif und dumm auf der festgelegten Breite!!! Stattdessen müsste er sich doch zusammenstauchen lassen!?

Dabei will ich es nur so haben wie bei king-of-hardware.... Mich treibt das Template echt zum verzweifeln.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...