Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Anzeige der Dropdowns


Hellcastle

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich weiß nicht wie es den meisten geht, aber mich nervt das ziemlich das ich bei sämtlichen Dropdowns immer nur die Id sehen kann und nicht im Klartext was dahinter steckt. Sprich, ich habe wenn ich einen neuen Artikel anlege z.B. anstatt Standartsteuersatz da immer nur ne 1 stehen. Da finde ich das nicht mal schlimm, aber z.B. bei den Verpackungseinheiten und der Konfiguration doch etwas blöd, da man jedes Dropdown erst mal öffnen muß um wirklich sicher zu sein das alles noch richtig eingestellt ist. Gibt es da ne Möglichkeit das zu ändern oder müssen wir damit leben.

Hat da jemand eine Idee oder schon mal getestet das zu ändern.

Gruß aus Dortmund

Hellcastle

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Genau das hatte ich als Ticket an den Support geschickt weil das bei mir auch so ist und ich gedacht hatte das ist ein Bug. Antwort NEIN das ist normal so.

Ich finds wahnsinnig Userunfreundlich wenn man z.B. beim Hersteller nur die ID sieht oder bei der Steuerklasse... geht gar nicht eigentlich und kenne ich von keinen anderen Shopsystem so...

Aber scheint bei XTC niemenden zu stören.. ich frage mich manchmal ob die auch mit Ihrem System arbeiten oder es nur entwickeln..

Link to comment
Share on other sites

Hab das Feedback das das für die nächsten Versionen notiert ist... leider heißt das ja nichts! Eine genaue Updateline wie es z.B. andere Hersteller machen gibt es bei XTC ja nicht.

Andere Hersteller kommunizieren hier offen mit Ihren Kunden und stellen nach den Kundenwünschen dann die neuen Features oder Bugfixes zusammen. Das geschieht bei XTC immer im "Stillen Kämmerlein" und das ist ehrlich gesagt sehr schade... man weis nie an was gearbeitet welche Funktionen kommen und wann die Updates herauskommen.

Ungut ist sowas!

Link to comment
Share on other sites

hi,

das Problem hierbei ist, dass das komplette Template-Framework geändert werden müsste.

An sich ist es kein Problem, die referenzierten Daten zumindest in der Übersicht anzuzeigen ( also neben Spalte "Hersteller-Id" den Hersteller-Namen ). In der Bearbeitungsmaske werden solche Felder dann auch angezeigt und sind per default auch Eingabefelder. Natürlich werden Eingaben dort nicht gespeichert und eine Auswahl per Dropdown aktualisiert die Felder auch nicht sofort.

Im Prinzip müsste eine zweispaltige Ausgabe realisiert werden, wo neben dem Dropdown auch der gewählte Wert erscheint. Ist nicht so einfach, denke ich ......

Andererseits , sind die Werte mal eingegeben, besteht doch nicht allzuviel Veranlassung, dort dauernd nachzuprüfen. Wenn ich das denn wirklich mal will, bau ich mir eine entsprechende SQL-Abfrage.

Dafür habe ich mir ein Toolbox-Plugin gebaut, das solche Abfragen in der Datenbank speichert und per eval ( analog zu den Hooks ) im Backend ausführt ( mit Titel, Beschreibung etc. pp. und Parameter-Feldern für evt. variable Werte ).

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Ja, kann mir vorstellen das das viel arbeit ist. Aber mir muß doch mal einer erklären wie ich sowas völlig sinnfreies dann coden kann. als entwickler weiß ich doch normalerweise was ich da programmiere. Also warum sollte ein Programmierer der dieses Framework entwickelt hat wollen das jeweils nur die ID und nicht verständlich und Sprachabhängig im Klartext etwas angezeigt wird.

MfG Hellcastle

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es wäre schön, wenn bei der Produktneuanlage die Zahl "1" (Steuersatz normal) direkt eingegeben werden könnte - hier muß jedesmal erst der Standardsteuersatz ausgewählt werden.

Oder kann der Standardsteuersatz von 19% irgendwo fest vordefiniert werden, daß dieser nicht bei jedem Artikel eingegeben werden muß, sondern nur noch bei den ermäßigten?

Kleine Häckchen würden so einiges vereinfachen, z.B. auch eines für das berüchtigte "ab xy Euro" im Master Artikel - ohne halt jedes Mal 'zig Änderungen im Quelltext vornehmen zu müßen. ;):D

Wichtig ist noch, daß auch die Reihenfolge im Backend angezeigt wird - würde einiges an Zeitersparnis bringen. :D

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...