Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Nach Update auf .12 werden Umlaute falsch dargestellt.

einstratege

Recommended Posts

• 1 month later...

Hallo,

ich arbeite mit einer frischen V4.0.12.

Dieses Phänomen ist hier von Beginn an zu beobachten.

Charset: utf-8

Ich vermute dass hier die Entities bei der Generierung der Buttons nicht richtig gewandelt werden. Es fehlt schlicht eine Routine oder interne Einstellung.

Abhilfe:

1) Betreffende Buttons löschen in ...../templates/meinTemplate/img/buttons/de/*

2) In "Einstellungen -> Lokalisierung -> Sprachtexte" nach dem Text suchen.

Für den Buttontext (z.B. BUTTON_CONFIRM_ORDER -> Bestellung bestätigen) nun das Entity gegen unseren Umlaut oder Sonderzeichen tauschen (Bestellung bestätigen).

Der Button wird neu generiert, mit dem richtigen Umlaut.

So etwas ist natürlich der pure Schwachsinn aber ich habe im Moment keine bessere Lösung, denn beim nächsten Update ist dieser Fehler vielleicht korrigiert und alles geht retour. Allerdings, sind die Buttons einmal generiert, sollten diese eigentlich nicht mehr von System geändert werden.

Gruß

K. Heermann

Ich muss mich korrigieren. Ich habe in der Tabellen-Ansicht die Spalte "Text" hinzugefügt und dort wird es korrekt dargestellt. Geht man dann auf bearbeiten ist es falsch dargestellt. Ich gebe es auf diesen Veyton Shop von der Programmierung her zu begreifen und ich programmiere seit fast 20 Jahren.:eek:

..... Was sollen die Auftragsprogrammier aus China oder sonstwoher auch anderes machen? ;) - Da sind wir mit Schliessen noch gut bedient.

Bei mir stand in "Text:" das Entity, gändert in Umlaut, abgespeichert -> ok.

Der Umlaut wird auch nach dem Speichern in "Text:" angezeigt.

Dieser Veyton ist in seiner jetzigen Form für etwas gehobenere Ansprüche wirklich nur bedingt brauchbar.

Die Fehleranalyse scheint seitens des Herstellers abgeschlossen zu sein, sonst wäre schon längst ein Update draußen.

- Oder die Doku ist nicht ausführlich genug, denn es sind ja zu 100% Einstellungsfehler der Fremdentwickler und User (MZ). :D

Och ich kann dir sagen, was die gemacht haben. Die haben Ihr XT3 genommen und verkaufen es unter einem angeblich neuen Kleid als Veyton 4. Wenn man sich genau die "Masken" ansieht ist alles wie in XT3.

Wie gesagt ich programmiere bei einem sehr großen Telekommunikationsunternehmen und so etwas ist mir lange nicht mehr begegnet. Wenn ich schon sehe, dass in den Combos ständig die IDs also die Primärschlüssel zu sehen sind, dann weiß ich das ich es nicht mit Programmierern sonder mit Hobbyisten zu tun habe.

Und jetzt frage dich mal warum man den Source Code verschlüsselt hat. Ich weiß wieso ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...