Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Breadcrumb ( immer noch ) falsch bei Verlinkung

oldbear

Recommended Posts

Hi,

ein altes Thema, aber die Kunden nerven mich:

Wird ein Artikel in mehrere Kategorien verlinkt, werden die Breadcrumbs falsch verlinkt.

Im Shop selber:

Artikel A ist in Wurzel-Kategorie cat1 und in verlinkt in Kategorie cat2.

Wird der Artikel in seiner Wurzel-Kategorie cat1 aufgerufen, erscheint der Breadcrumb-Pfad von Kategorie cat2 und die Kategorie cat2 wird aufgeklappt.

Selbst wenn man auf Breadcrumbs verzichtet, ist die Kategorie-Anzeige trotzdem falsch !

Bei SEO-Links von aussen:

Die url lautet z.b. ....shopseite.de/cat1/Artikel-A

Beim Aufruf erscheint im Breadcrumb wieder der Pfad von cat2, es wird aber die richtige Kategorie cat1 aufgeklappt.

Wenn man auf Breadcrumbs verzichtet, ist alles ok, aber wenn sie der Kunde unbedingt will ?

hat schon irgendwer einen Lösungsansatz oder gar eine Lösung ?

Grüsse

Hallo,

die Breadcrumb kann mit PHP selber gebaut werden, dass ist der beste Weg. Ich gehe davon aus, dass die Kategorie/Unterkategorie in der SEO-URL enthalten sind. Ggf. einfach mal checken was die $_SESSION noch für dich bereit hält.

Viele Grüße,

df:bug

hi, danke für den Hinweis

aber ich habe jetzt die Ursache gefunden, allerdings keinen Weg zu deren Behebung:

Der Fehler tritt dann auf, wenn die Wurzelkategorie des Artikels in einer

"weiteren Kategoriebox" liegt !

Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht ...

Vielleicht liegts auch daran, dass meine "weiteren Kategorieboxen" immer inaktiv sein müssen, da sie sonst auch unter "Kategorien" im Frontend auftauchen. Habe zwar schon mehrfach gefragt, ob das so richtig ist, aber nie eine Antwort bekommen .... vielleicht hab ich hier einen gravierenden Denkfehler !

Grüsse

Vielleicht liegts auch daran, dass meine "weiteren Kategorieboxen" immer inaktiv sein müssen, da sie sonst auch unter "Kategorien" im Frontend auftauchen. Habe zwar schon mehrfach gefragt, ob das so richtig ist, aber nie eine Antwort bekommen .... vielleicht hab ich hier einen gravierenden Denkfehler !

Grüsse

Hi,

erstell dir in der xt_categories ein neues Feld mit dem Zusatz _status mit dem du die Kategorien der selbst erstellten Boxen selektierst. Dann schreibe eine entsprechende Abfrage in das Template der originalen Kategoriebox.

Damit kannst du das Problem umgehen, auch wenn das nicht das Prädikat Ideallösung verdient.

MfG. Hansen

Danke ! Super Tip und einfachst zu realisieren.

Muss halt dann die entsprechenden Artikel umziehen.

Einen Vorteil hat der Vorschlag von Dir noch: Die bisher nicht angezeigte "Weitere Kategoriebox" erscheint dann auch in der Sitemap !

Anmerkung:

Natürlich kann man immer noch unzufrieden sein mit der Navigation an sich: wird der Artikel aus einer verlinkten Kategorie aufgerufen, klappt die Wurzelkategorie auf und die Breadcrumbs der Wurzelkategorie erscheinen - er kommt also über die Breadcrumbs nicht mehr zur verlinkten Kategorie zurück - im Browser allerdings problemlos ...

Grüsse

Hallo,

die Breadcrumbs hängeln sich nicht an Hand der URLs durch, sondern an dem was aus der Datenbank kommt.

Gerade wenn man eigene Kategoriebox bzw. zur Übersicht im Backend Kategorien nach Mandanten erstellt hat, beginnt die Breadcrumb an der Wurzel.

+shop-eins.de

⌊Hosen

⌊Schuhe

+shop-zwei.de

⌊Hosen

⌊Schuhe

+shop-drei.de

⌊Jacken

⌊Hemden

Eine eigene Breadcrumb und Artikel mit sauberen SEO-URLs.

Viele Grüße,

df:bug

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...