Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Email Templates

maphrao

Recommended Posts

Nach unzähligen Bugs im System, die man mit Mühe (und natürlich ohne Hilfer der Verursacher) in den Griff bekommen hat, wollten wir jetzt endlich online gehen.

Leider ist das ein Ding der Unmöglichkeit, solange automatisch immer das grottenhässliche Standardtemplate für Mails genutzt wird.

Welche Datei ist zuständig für den Mailversand?

Ich habe den Outlook Cache gelöscht, weil ich tatsächlich Hoffnung hatte, dass es daran liegen könnte :)

Ich habe die Haken bei den Berechtigungen gesetzt und wieder entfernt.

Bei gesetzten Haken kommt dann eine nette Mail mit dem Betreff "Email Template missing", ohne gesetzte Haken nutzt er das Standardtemplate mit Standard Logo (welches nicht mehr auf dem Server ist und nie im Outlook Cache war). Ich habe alle Cache Ordner auf dem Server gelöscht, es an einem Computer im Internetcafé versucht, hoffnungslos.

Ich kann es nicht oft genug sagen, es ist einfach eine Frechheit, was da für eine Software im Alphastadium auf den Markt geworfen wurde und obendrein verlangt man auch noch Geld dafür.

Natürlich wird man die Schuld wieder auf mich lenken (oder gar nicht reagieren), Fakt ist aber, dass alle Probleme, die bisher auftauchten und welche ich nicht ohne Hilfe lösen konnte, sehr auffällig häufig Thema im Forum sind.

Diese Gleichgültigkeit ist mir ein Rätsel.

Ist eine live geschaltete Website auf Basis von Veyton kein positives Ereignis für die Entwickler? Und wenn es sich zudem noch um eine bei Wikipedia referenzierte Firma handelt, welche diese Seite live schalten möchte, sollte man doch zumindest einen Ansatz von Hilfe erwarten können oder nicht?

Sorry, dass ich abschweife, aber der Frust sitzt tief und das kommt selten vor.

hallo,

das logo welches in den emails angezeigt wird, kannst du unter einstellungen -> mandanten -> jeweiliger shop -> mein shop -> "shop logo" auswählen! in dortigen dropdown werden alle bilder im verzeichnis *SHOP_ROOT*/media/logo/ angezeigt. lade in diesen ordner das von dir gewünschte logo hoch und gehe anschließend auf die oben beschriebene seite. dann kannst du dein logo auswählen.

diese informationen findest du im veyton handbuch: Mandanten > Einstellungen > Mein Shop

was das layout anbelangt wird es im e-mail-manager bearbeitet und natürlich in dem jeweiligen stylesheet (.css datei) die im template verwendeten classen usw.

das ist ebenfalls im veyton handbuch nachzulesen: Hilfsprogramme > E-Mail Manager

viel spaß

achja, schick mir doch mal einen link zu eurem shop oder wikipedia, grüße :)

PS: nein ich bekomme kein geld dafür

das logo welches in den emails angezeigt wird, kannst du unter einstellungen -> mandanten -> jeweiliger shop -> mein shop -> "shop logo" auswählen! in dortigen dropdown werden alle bilder im verzeichnis *SHOP_ROOT*/media/logo/ angezeigt. lade in diesen ordner das von dir gewünschte logo hoch und gehe anschließend auf die oben beschriebene seite. dann kannst du dein logo auswählen.

diese informationen findest du im veyton handbuch: Mandanten > Einstellungen > Mein Shop ... snip

Ach ja ... das tolle Handbuch ... was für ein Witz!

Wieder einmal FEHLER: Laut Handbuch werden die Dateiformate *.png, *.jpg und *.gif unterstützt. Stimmt aber nicht. Es werden nur *.gif Grafiken gelistet.

Hey xt:Commerce ... BUG !

• 4 months later...

Hallo,

habe auch das Problem, dass mir bei jeder (sofern überhaupt funktionierend) automatisierter E-Mail ein "E-Mail Template missing" - Fehler ausgegeben wird.

Ich probiere es anhand der Passwort-Vergessen-Funktion und erhalte folgenden Text in der zugesandten E-Mail:

looked for e-Mail Type:password_optin lang:de group:1 Special:-1 Shop:1

Ausserdem wird die Mail mit einer nicht von mir im Shop eingetragenen Absender-Email versandt - es wird stattdessen die Standard E-Mail genutzt, welche ich bei meinem Host (Host Europe) eintragen muss, damit die php mail() Funktion greift.

Meine Settings im Veyton Shop bezüglich E-Mail:

- Sendmail als Versandprotokoll

- alle Einstellungen unangetastet bis auf (existierende) Absender-Adresse

Ausserdem habe ich die Einstellungen unter "E-Mail Manager" schon in allen Szenarien durchgetest. Heisst: Unter "Shop" -> "Main Store" mit an/un-checked ausprobiert und unter "Berechtigungen" ebenfalls alle Optionen für "Gast/Neuer Kunde/Händler" im Wechselspiel mit "Main Store"-Einstellung durchgespielt.

Die System-Logfiles geben keinen Fehler aus - auch an keiner anderen Stelle wird eine Error-Message ausgegeben - ausser eben in der ominösen E-Mail.

Habe schon zig Foreneinträge gewälzt aber keine Lösung gefunden.

Irgendeinen Tipp?

Danke und Gruß

Chris

Habe schon zig Foreneinträge gewälzt aber keine Lösung gefunden.

Irgendeinen Tipp?

steht ansich in jedem forenbeitrag.

-> Fehlerhafte einstellung der Rechte Shop/Kundengruppe bei der Betreffenden mail.

Wenn die Mail nicht für die Kundengruppe oder den Shop freigeschaltet ist, kanns natürlich nicht funktionieren.

zu 100% Konfigurationsfehler.

steht ansich in jedem forenbeitrag.

-> Fehlerhafte einstellung der Rechte Shop/Kundengruppe bei der Betreffenden mail.

Wenn die Mail nicht für die Kundengruppe oder den Shop freigeschaltet ist, kanns natürlich nicht funktionieren.

zu 100% Konfigurationsfehler.

Ich habe doch geschrieben, dass ich es mit allen möglichen Kombinationen ausprobiert habe, was diese Einstellungen des zugwiesenen Shops bzw. Rechtevergabe der Gruppen angeht. Keine Variante davon hat zu dem erwarteten Ergebnis geführt.

Hallo,

wir haben auch imense Probleme mit dem Mailversand und sind auch langsam am Ende unseres Lateins.

Ich finde es auch arm, dass im Standardhandbuch dieses Thema kaum behandelt wird, wenn so viele Leute Probleme damit haben, wie eine Suche danach in diesem Forum beweist.

z.B. bekommen wir im Falle von der Anforderung des Passwortes eine Mail, mit dem Betreff „E-Mail Template missing“. In der Mail selbst steht dann folgendes:

looked for e-Mail Type:password_optin lang:de group:1 Special:-1 Shop:1

Ausserdem ist die Absender-E-Mail-Adresse die Standard-Email-Adresse für Mail-Scripting, welche bei unserem Host (Host Europe) zwingend eingesetzt werden muss für die Freigabe von dieser Funktion. Diese ist wiederum nirgends im Shop hinterlegt.

Alle generierten Fehlermeldungen im Systemlog des Shops sind Fehlermeldungen welche offensichtlich von PHPMailer generiert werden.

Je nachdem, ob man (q)Mail, SMTP oder Sendmail als Versandart nutzt, kommen hier verschiedene Fehlermeldungen:

“Language string failed to load: connect_host” oder auch “Language string failed to load: instantiate”

Ausserdem wurden alle Mail-Versandarten mit allen hierzu zur Verfügung stehenden Optionen bezüglich Rechte/Gruppen im Shop getestet.

Zudem wurden alle Einstellungen eines anderen voll funktionsfähigen Shopsystems adaptiert – ebenso ohne Erfolg.

Der Sendmail-Path wurde bereits ganz am Anfang der Fehlersuche per phpinfo() überprüft und korrekt eingefügt – daran liegt es auch nicht.

Ein Test mit dem mail()-Versandkommando über PHP mit einer externen Testdatei im Root des Shops wurde erfolgreich getestet.

Ebenso wurde die neuste PHPMailer Class in einem Verzeichnis im Root des Shops installiert und die Versandarten mail() und Sendmail funktionierten hier auf Anhieb fehlerfrei.

Wer weiss eine Lösung? Und bitte nicht wieder dieses "100% Benutzerfehler" ... auf solche Antworten können wir mittlerweile verzichten.

Gerne nehmen wir auch den kostenpflichtigen Service eines Anbieters entgegen, sofern uns dies eine Neu-Installation erspart.

oked for e-Mail Typeassword_optin lang:de group:1 Special:-1 Shop:1

Dies ist im Forum zig male beschrieben -> Falsche rechteeinstellung.

Ausserdem ist die Absender-E-Mail-Adresse die Standard-Email-Adresse für Mail-Scripting, welche bei unserem Host (Host Europe) zwingend eingesetzt werden muss für die Freigabe von dieser Funktion. Diese ist wiederum nirgends im Shop hinterlegt.

Die Absenderadresse kann im Mail Manager eingetragen werden.

Ist keine eingetragen wird die Mail-Adresse verwende welche bei der Installation an gegeben wurde.

Gerne nehmen wir auch den kostenpflichtigen Service eines Anbieters entgegen, sofern uns dies eine Neu-Installation erspart.

Wie auch hier oft geschrieben wurde, 100% Einstellungefehler -> Bitte an kostenfplichtigen Support wenden, der kann die Einstellungen überprüfen und korrigieren.

ps: 1 mal posten ist vollkommen ausreichend, bei mehrfachen Postings/Spamming wird idr der Account gesperrt.

Leider konnte ich nicht zum Erfolg kommen, mit einer der Antwort hier.

ABER: weil immer wieder das Thema "Rechteinstellungen" aufkam, bin ich unter Einstellungen -> Konfiguration -> Rechte rein, und hab da einfach mal auf blöd, die Standardeinstellungen geändert. "Kundengruppencheck" auf 'false' gesetzt und "Einfache Rechteverwaltung" auf 'true' - die anderen beiden Werte auf 'Blacklist' belassen. Und siehe da - plötzlich kamen die Mails an!

Für diejenigen, die den Thread nicht ganz durchsucht haben: im Email-Manager muss beim Reiter "Shop" der Haken gesetzt sein - HINGEGEN DER BLACKLIST PHILIOSOPHIE - was das soll versteht auch keiner, aber soll mir JETZT auch egal sein. Die Häkchen beim Reiter "Berechtigungen" dürfen dann wiederrum NICHT gesetzt werden (da ja Blacklist eingestellt ist).

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen, der über das gleiche Problem gestolpert ist wie wir.

ERNEUT DIE BITTE AN DAS VEYTON TEAM HIER: diese Problematik bzw. generell das Thema Mail-Managing in Bezug auf Rechte solle UNBEDINGT ausführlicher im Online-Handbuch behandelt werden!!!!!!

Auch hier nochmal die Antwort, für alle die diesen oder den anderen Thread mit gleichen Inhalt verfolgt haben:LÖSU

Leider konnte ich nicht zum Erfolg kommen, mit einer der Antwort hier.

ABER: weil immer wieder das Thema "Rechteinstellungen" aufkam, bin ich unter Einstellungen -> Konfiguration -> Rechte rein, und hab da einfach mal auf blöd, die Standardeinstellungen geändert. "Kundengruppencheck" auf 'false' gesetzt und "Einfache Rechteverwaltung" auf 'true' - die anderen beiden Werte auf 'Blacklist' belassen. Und siehe da - plötzlich kamen die Mails an!

Für diejenigen, die den Thread nicht ganz durchsucht haben: im Email-Manager muss beim Reiter "Shop" der Haken gesetzt sein - HINGEGEN DER BLACKLIST PHILIOSOPHIE - was das soll versteht auch keiner, aber soll mir JETZT auch egal sein. Die Häkchen beim Reiter "Berechtigungen" dürfen dann wiederrum NICHT gesetzt werden (da ja Blacklist eingestellt ist).

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen, der über das gleiche Problem gestolpert ist wie wir.

ERNEUT DIE BITTE AN DAS VEYTON TEAM HIER: diese Problematik bzw. generell das Thema Mail-Managing in Bezug auf Rechte solle UNBEDINGT ausführlicher im Online-Handbuch behandelt werden!!!!!!

• 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...

Offen gestanden finde ich das Verhalten der Mitarbeiter von xt:Commerce, welche sich zu dem hier beschrieben Problem äußern reichlich arrogant und beschissen!

Es ist scheiß egal, ob man die Häckchen Shop / Kundengruppen bei den E-Mail Templates setzt oder nicht, es kommt trotzdem immer die Fehlermeldung "Template Missing" per Mail.

Und NEIN, ich habe NICHT die Rechteverwaltung von Blacklist auf Whiteliste umgestellt, ich habe noch nicht mal auch nur ansatzweise nach der Installation etwas an der Rechteberwaltung geändert.

Aber anscheined halten die xt:Commerce Mitarbeiter ja alle User hier für dement oder einfach nur dumm ...

Zumindest wird dieses Verhalten wohl das nächste mal wenn wir für Kunden Webshops aufsetzen bei der Wahl der Shopsoftware berücksichtigt werden.

Vielen Dank für garnichts ....

Hallo,

vielleicht hat sich das Problem ja mittlerweile von selbst gelöst, aber trotzdem hier mein Tipp für alle die das gleiche Problem haben.

Ihr müsst im Email-Manager bei den Mails im Feld "Template Special" den Begriff "ALL" eingeben. Dann sollte es klappen !

;)

Hallo,

ich bekommen vom Shop auch diese Email. Doch ich frage mich vorher der absender kommt. Bei der installation hab ich eine Emailadresse genommen und hier und da eingetragen. Jedoch hab ich jetzt überall eine andere Emailadresse eingetragen. Doch beim Versenden des Bestellstatus kommt diese Templet missing Eimal von einer Emailadresse die garnicht mehr im System eingestellt ist.

Und das mit dem ALL statt 0 geht auch nicht.

PS: Ich hab nix an den Rechten usw gemacht.

Gruß Grubi

• 3 months later...
  • 4 months later...

Kann nicht sein, da wurde zu 100% ein Fehler in der Einstellung gemacht.

-> Erneut alle Rechteeinstellungen überprüfen, oder an kostenpflichtigen Support wenden der dies korrekt einstellt.

Hallo

Von wegen 100% Rechte ... Mail funktioniert, dann wird die Logo-Datei gewechselt ... Mail funktioniert nicht mehr. Zurück in Ausgangseinstellung ... keine Mailfunktion.

??????????????

MfG Valbuena

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...