Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Dateianhänge führen zu 404

Noris Clean

Recommended Posts

Setze die Rechte für den Ordner auf 777. Evtl auch schon beim Ordner files_public, da für neue Ordner oft die Rechte des Elternordners vererbt werden.

Alternativ kannst du versuchen, deinen Provider zu fragen, ob er dein Webspace nicht auch per SuPHP oder SuExec mit deiner userid laufen lässt, dann werden die Ordner auch bei Weboberfläche genauso erstellt. Allerdings verlangen die meisten Provider dafür Extrageld, auch wenn es eigentlich simpler Hacken bei der Konfiguration ist.

Ich habe die Rechte für den Ordner "files_public" auf 777 stehen und habe die nun auch noch einmal nach unten vererbt.

Ich bekomme jetzt keine Fehlermeldung mehr beim Import der PDF-Datei und die Datei steht nun auch in der Liste der verfügbaren Downloads.

Leider bekomme ich immer noch einen 404-Error wenn ich versuche den Arikel herunterzuladen.

Die Berechtigung für den Download habe ich auch auf die ganzen Gruppen erlaubt, somit bleibt der 404-Error schon einmal innerhalb des Shop... hilft aber leider auch nur bedingt ;-)

Hast du ggf. noch eine Idee abgesehen von der Providersache?

Ich habe die Rechte für den Ordner "files_public" auf 777 stehen und habe die nun auch noch einmal nach unten vererbt.

Ich bekomme jetzt keine Fehlermeldung mehr beim Import der PDF-Datei und die Datei steht nun auch in der Liste der verfügbaren Downloads.

Leider bekomme ich immer noch einen 404-Error wenn ich versuche den Arikel herunterzuladen.

Die Berechtigung für den Download habe ich auch auf die ganzen Gruppen erlaubt, somit bleibt der 404-Error schon einmal innerhalb des Shop... hilft aber leider auch nur bedingt ;-)

Hast du ggf. noch eine Idee abgesehen von der Providersache?

gleiches problem, gleicher Lösungsversuch, gleiches Fehlverhalten :(

Ich habe nun einmal bei meinem Hoster (Serverdrome) angefragt, ggf. ist hier noch ein Haken notwendig. Serverdrome ist bei so etwas immer sehr kulant und hilft wo es geht ohne gleich Geld zu verlangen, bin da wirklich sehr zufrieden... hoffe einmal die bekommen es hin, wenn es and Symlink liegen sollte.

Sollte denn in dem jeweiligen dynamisch angelegten Ordnern noch eine Datei liegen? Bei mir sind diese Ordner generell leer und haben die Rechte 755, also eigentlich ok...

Ich habe nun einmal bei meinem Hoster (Serverdrome) angefragt, ggf. ist hier noch ein Haken notwendig. Serverdrome ist bei so etwas immer sehr kulant und hilft wo es geht ohne gleich Geld zu verlangen, bin da wirklich sehr zufrieden... hoffe einmal die bekommen es hin, wenn es and Symlink liegen sollte.

Sollte denn in dem jeweiligen dynamisch angelegten Ordnern noch eine Datei liegen? Bei mir sind diese Ordner generell leer und haben die Rechte 755, also eigentlich ok...

also bei mir gings nachdem ich das http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/73310-seit-update-downloads-nicht-mehr-m-glich-3.html

aus dem letzten Eintrag probiert habe, aber die Lösung kanns ja auch nich unbedingt sein, wenn die Ordner einen zumüllen :(

Wenn der Tipp mit dem umschreiben der symlink()-Funktion so klappt dann wäre es auch kein Thema ohne die auszukommen denke ich mal...

Das Löschen der temporären Ordner könnte man ja dann über einen Cronjob machen lassen und dann würden zumindest vorübergehend die Download klappen...

Ich bin mal gespannt was mein Hoster meldet...

Das Löschen der temporären Ordner könnte man ja dann über einen Cronjob machen lassen und dann würden zumindest vorübergehend die Download klappen...

Ich bin mal gespannt was mein Hoster meldet...

So einfach seh ich das nicht: angenommen der Download hat 50MB, wenn der User den 2mal runterläd, sind schon 100MB weg, und da ich nicht nur einen Artikel und einen User habe, ist ratz batz der Server voll!

Da muss doch ne Lösung her!

Grüße

Es kommt natürlich auf die Größe der Dateien an, da stimme ich dir zu!!!

Bei uns sind es ggf. 0,5 MB (wenn es viel ist)... und Speicherplatz ist auch mehr aus ausreichend vorhanden...

Allerdings ist das natürlich nicht die Lösung für die fehlende oder fehlerhafte Funktion im Shop!

Mit unserem Hoster konnte ich soweit alles klären:

- Symlink sind aktiv!

Ich habe noch den Tipp bekommen auf die Dateinamen zu achten und dort keine Sonderzeichen oder Leerzeichen zu verwenden. Leider hatte auch dieser Hinweis keine Auswirkung auf die Funktion (ich hatte Leerzeichen im Dateinamen) -> Fehler besteht also IMMER noch...

Für weitere Vorschläge bin ich offen!

Ich werde nun einmal eine kleine PHP-Datei schreiben und über diese eine symbolische Verknüpfung ansprechen, mal sehen was dann passiert.

AKTUELLER STAND:

Ich bekomme auch meine eigene Symlink-Datei nicht zum laufen... ggf. liegt es noch an der Verzeichnisstruktur die falsch angegeben ist. Dies habe ich soeben beim Hoster erfragt... bin mal gespannt...

also ich weiß nicht woran es liegt :(

mit

copy($dir.$this->safe_dir . $file,$dir.$this->public_dir . $tmp_dir . "/" . $file);[/HTML]

erhalte ich als Adresse:

http://localhost/veyton4/media/files_public/hjruswwci/222frei.pdf

--> Download funzt

und mit dem symlink:

[HTML]symlink($dir.$this->safe_dir . $file, $dir.$this->public_dir . $tmp_dir . "/" . $file);[/HTML]

erhalte ich nur:

http://localhost/veyton4/index.php?page=product&info=26&dl_media=17

--> Download funzt nicht :(

keiner ne Ahnung????

Also ich werde langsam wahnsinnig mit dem Schrott!!!

Ich habe nun ca. 15 Mails mit meinem Hoster geschrieben und mir wird immer wieder bestätigt dass alles richtig eingerichtet ist usw... was ich auch wirklich glaube!

Wenn ich nun selbst versuche einen Symlink anzulegen (eigenes Script) dann klappt es auch nicht. Keine Ahnung mehr warum! Die Rechte auf den Ordner sind richtig, auch die Pfade habe ich schon variabel ausgelesen, alles ok.

Blöd ist halt dass ich es hier auf meinem Windows-Rechner nicht testen kann, da dort Symlink nicht funktionieren... (hab ich gelesen)

So langsam weiß ich auch nicht mehr was zu tun ist...

Mal ne generelle Frage, warum wird hier eigentlich über Symlinks gearbeitet?

Nachdem ich derzeit wirklich nur freie Downloads anbieten möchte werde ich wohl die class.download.php umschreiben und dort direkt in das media-Verzeichnis greifen und mir die Dateien hier holen, mir regt es wirklich langsam auf!

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank an alle hier für die tolle Unterstützung!

Das hatte ich auch schon versucht, allerdings auch ohne Erfolg...

Ich teste nun noch etwas, aber mit der "copy"-Funktion klappt es bei mir auch super und meine Downloads werden angezeigt!

Was halt da wieder der nächste Haken dran ist, ist dass ich die Dateien die nun im Ordner "files_public" angelegt werden nicht per FTP löschen kann weil die Rechte nicht ausreichen... kann ich aber so auch nicht vergeben... Sollte ich bei der Lösung mit Copy bleiben werde ich wohl noch ein Script schreiben müssen über dass dann die Files im "files_public"-Ordner gelöscht werden... um es kurz zu sagen... ES NERVT! Aber ich denke von XTC werden wir hier wohl keine Stellungnahme erwarten können oder? ;-)

@oldbear: Hast du die herunterladbaren Dateien dann immer noch einmal neu hochgeladen und auf den Artikel verlinkt oder ging es einfach so?

Selbst das Löschen der Tempfiles per Script gestaltest sich etwas schwierig...

Hier einmal mein Code, falls es bei euch auch nicht per FTP klappen sollte. Grund hierfür ist dass der Ordner für die Downloads vom Webserver-Benutzer (lokaler User) angelegt wird und man somit keinen Schreib- oder Änderzugriff per FTP hat... Ich habe eine PHP-Datei mit diesem Code in den Ordner "files_public" gelegt, dann habe ich die .htaccess-Datei im Ordner "media" kurzzeitig umbenannt, sonst ist der Zugriff auf die PHP-Datei nicht möglich.

Anschließend das PHP-Script im Browser aufrufen und dann könnt ihr die Dateien per FTP löschen. Die Datei- und Verzeichnisrechte werden auf 777 gesetzt.

BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR ;-) (bei mir hats geklappt!)

<?php

file_fix_directory(dirname(__FILE__));

function file_fix_directory($dir, $nomask = array('.', '..', 'CVS')) {

if (is_dir($dir)) {

// Try to make each directory world writable.

if (@chmod($dir, 0777)) {

echo "<p>Made writable: " . $dir . "</p>";

}

}

if (is_dir($dir) && $handle = opendir($dir)) {

while (false !== ($file = readdir($handle))) {

if (!in_array($file, $nomask) && $file[0] != '.') {

if (is_dir("$dir/$file")) {

// Recurse into subdirectories

file_fix_directory("$dir/$file", $nomask);

}

else {

$filename = "$dir/$file";

// Try to make each file world writable.

if (@chmod($filename, 0666)) {

echo "<p>Made writable: " . $filename . "</p>";

}

}

}

}

closedir($handle);

}

}

?>

hi,

also ich habe den Hack hier aus dem Forum bei profihost angewendet und habe einfach solange ../../../ reduziert/verlängert , bis er meine Downloads gefunden hat

Grüsse

na das kanns doch aber nicht sein! wenn so ein sch*** eingebaut wird, muss es doch auch funktionieren, man bezahlt hier schließlich teuer Geld für die Software!

@oldbear: bevor ich mich weiter fusselig suche: funktioniert das überhaupt unter Windows und dem Apache ??? denn darüber werden die Seiten bei uns getestet und auch veröffentlicht (haben unseren eigenen Webserver).

Grüße

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...