Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Warenkorb Tooltip

amelie

Recommended Posts

Hallo,

wir würden gerne einen Warenkorb Tooltip in unseren Shop einbauen.

Also das wenn ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird nicht gleich auf den Warenkorb weitergeleitet wird sondern ein Tooltip in der mitte des Bildschirms erscheint mit etwa folgendem Text und zwei Möglichkeiten:

Text: Sie haben den Artikel XY in den Warenkorb gelegt

Option 1: jetzt weiter Shoppen

Option 2: Zum Warenkorb/Kasse

Leider kann ja XTC das nicht von Haus aus :-(. Auch das Modul von BUI Hirsche ist hier soweit ich das sehe nicht gut da es:

- Nur oben rechts einen kleinen unformatierten (schwarz-weiss??) Tooltip darstellt

- der nach einigen Sekunden wieder verschwindet

- und wo man nicht die Wahlmöglichkeit hat

Ich frage mich ob es nicht ein anderes Modul genau für dieses Scenario gibt da solch eine Funktion ja schon fast Standard ist.

Oder kann man das BUI Hiirsche Modul selbst anpassen? - so wie es jetzt ist ist es für uns einfach unnütz.

Danke und Grüße,

Amelie

Warum fügst du nicht einfach ein "Weiter einkaufen" oder "Zurück zum Artikel" button beim Warenkorb ein?

Somit springt man in den Warenkorb, hat einen Überblick und kann dann entscheiden weiter shoppen oder Zahlen...

hier der code einfach beim warenkorb einfügen:

<a href="javascript:history.back()">{button text=$smarty.const.TEXT_GOAHEAD file='goahead.gif' btn_template='tpl_button_3.gif'}</a>[/CODE]

Sprachvariable noch anlegen - Fertig.

einfach und funktioniert.

Hi,

nein das haben wir ja schon auf Warenkorbebene. Das Ziel ist es ja das der Kunde mehr als einen Artikel kauft. Deswegen macht es nur begrenzt Sinn Ihn in den Warenkorb zu leiten wo er dann zwei mal zurück klicken muss um neue Produkte zu sehen. Einmal um wieder zum alten Produkt zu gelangen. Ein zweites mal um vom alten Produkt noch einmal zurück zu gelangen.

Da ist die von mir beschriebene Lösung oben ideal. Hier wählt der Kunde gleich ob er weitershoppen will oder zum Warenkorb/Kasse gehen will.

Wundert mich wirklich das es hier anscheinend kein Modul gibt :-(

Sry ich verstehe nicht ganz deine Logik amelie:

Meine Variante:

In den Warenkorb > Weiter shoppen (altes Produkt) > neues Produkt in kategorie auswählen

Deine Variante:

In den Warenkorb > Weiter shoppen (wieder beim alten produkt) > neues Produkt in der Kategorie auswählen

Sind bei mir genau so viele mausklicks nur ist dein popup fenster halt bei mir der warenkorb :)°

oder hab ich da was falsch verstanden?

• 2 weeks later...

Mal sollte nichts machen was der Kunde nicht erwartet.

Der Kunde ist den Sprung in den Warenkorb gewohnt wenn der nicht kommt grade ältere Kunden sind dann verwirt und drücken wieder auf den in den Warenkorbbutton bis Ihnen auffählt das sie den Artiekl doppelt drin haben.

Wenn man es mit javascript machen will und was anderse bleibt einen ja nicht wirklich übrig. Dann muss das auch funktionieren und ins Augefallen.

Und spätestens bei dem Funktionieren wird es bei 13% nicht gehen was ja nicht wenig ist. Jetzt sollte man sich überlegen was einem wichtiger ist optische Spielerei die bei 100% funktion sehr gut währe.

Oder das der Shop das tut was er soll an jeden verkaufen können auch wenn der Bedinner min.80Jahre alt ist.

FAZIT.:

1. Javascript fuktioniert nicht bei jedem (und schon garnicht korekt)

und wenn es nicht geht müsste der Srprung in den Warenkorb folgen.

2. Der Shop muss im Grunde von einer Oma die 80 Jahre Alt ist und

sich das erste mal im Internet befindet bedinbarr sein auch wenn sie

keine Hände hat, Blind ist und mit dem Rücken zum Monitor Sitzt.

Ansonsten schlisse ich mich an

Ja Jaascript ist definitv ein Problem. Es sollte so gelöst sein das wenn kein Javascript installiert ist der Shop normal in den Warenkorb weiterleitet.

Ich habe ein Plugin gefunden das einiges verspricht:

Veyton Plugin Warenkorbinfo Tooltipp Extended - XT Templates - Professionelle xtc Designs und xt Module sowie Veyton Plugins finden Sie bei XTC Template - xtc xtcommerce Onlinshop Modul Erweitung und XT Design Programmierung - ihr Partner rund um die

Leider gibt es laut Hersteller keine Testversion. Die Popup Box lässt sich aber wohl per CSS einfach anpassen (laut Hersteller).

Hat das Plugin schon jemand getestet?

Vielen Dank!

Was man zu diesem Modul sagen kann ist das es schon mal Hübscher umgesetzt ist als das von BUI Hinsche

Aber wie bei BUI ist auch bei diesem Modul das gleiche Problem. Wenn der Kunde kein Javascript nutzt. Dann passiert nichts.

Und auch keine weiterleitung in den Warenkorb und das ist woll nicht so gut.

Bei mir würde das noch grade so gehen die 13% die ohne javascript kommen

sehen mit glück wenigstens das Artikel Bild rechts im Warenkorb.

Aber wer das dann nicht hat

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Doch die Usability liegt ja da drin, plattformübergreifend zu programmieren.

Selbstverständlich sollte JavaScript die gewöhnliche Operation blocken und wenn es nicht aktiviert wurde, dann wird es eben auch nicht geblockt!

Wir reden hier von einer gewöhnlichen Funktion, die es dem Kunden erleichtert und evtl. den Umsatz steigert, da er nicht dazu gedrängt wird, gleich zur Kasse zu gehen.

Ich meine, wenn ein Kunde im Supermarkt seinen Einkaufswagen bei den Dosenerbsen parkt, dann aber zu den Tiefkühlerbsen geht, sich diese schon mal rausnimmt und auf dem Rückweg zum Warenkorb bzw. Einkaufswagen evtl. noch ein anderes Produkt mitnimmt, dann findet eine Umsatzsteigerung statt.

Anderes Beispiel wäre, wenn der Kunde mit seinem Einkaufswagen etwas aus der TK-Abteilung nimmt und sofort im Kassenbereich landen würde, jetzt müsste er den Weg wieder zurücklegen, was grundsätzlich auch kein Problem ist, aber immer einen Sprung erfordert.

Wie gesagt wenn es funktioniert gut wenn nicht dann ist das ein Problem

Aber wiso haben jetzt schon zwei Programierer so den Code geschrieben das bei

java of eben nix mehr passiert.

Konnte es sein wenn man es als Modul machen will das man sich entscheiden muss ob sprung in Worenkorb ersetzt wird oder eben nicht.

Guck mir das mal morgen an

@farbhelden hast erfarung mit javasript

Hallo,

der Anbieter von dem Plugin Warenkorb ToolTip hat wahrscheinlich gestern eine neue Version veröffentlicht.

Es soll nun auch angezeigt werden, wenn javascript deaktivert wurde

NEUE Version

Absofort wird auch ein Popup angezeigt, wenn Javascript im Browser deaktivert wurde.

Ich hab mir das vorhin bestellt und auch schon erhalten. Funktioniert super.

Ähhmm moment mal. Eigentlich sollte es ja zwei Möglichkeiten geben:

"Weitershoppen" und "zur Kasse"

In dem Plugin gibt es nur Kasse und Warenkorb? Natürlich kommt man mit dem "x" wieder weg aber ist so nicht wirklich das was wir denke ich alle wollen?

Glaub gestern hat es auch noch 70 Euro gekostet ;-) Aber egal die paar Euronen...

Schreib in einfach an über den Live Chat anscheinen ist er da sehr fix.

Jetzt wird es Langsam eine Alternative.

Kannst Ihn ja auch auf diesen Beitrag verweisen.

Also zwei Pünktchen noch.

1. Noch ein Weitershoppen Button hinzufügen

2. Das Popup da aufpopen lassen wo man klickt also in der nähe

vom " In den Warenkorbbutton" da der kunde da eh den Blick hat und

sich nicht neu Orientiren muss. (wenn es ohne java nach oben springt damit kann man ja leben)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...