web_dev_halekin Posted November 9, 2010 Report Share Posted November 9, 2010 Ich möchte gern zwei Shops betreiben, natürlich mit Unterschiedlichen Domains. Frage 1: Laut Beschreibung des Merchant Paketes (ermöglicht 3 Mandanten(Shops)), gebe ich beim Erwerb nur eine Hauptdomain an für die Erstellung des Lizensschlüssels. Muss ich in der weiteren Kaufabwicklung die 2 und 3 Domain (Mandant) auch mit angeben oder ist dies nicht nötig, oder z.B. da ich noch nicht weiss wie die zweite Domain heisst. Frage 2: Wo installiere ich letztendlich den Shop? Sicherlich erstmal bei der Haupdomain die ich angebe, aber muss ich den Shop auch bei Mandant (Shop) 2 und 3 auch Installieren? Benötige ich dafür 3 Datenbanken, angenommen ich will 3 Shops betreiben. oder werden alle Daten zu den 3 Shops dann in einer DB gespeichert?. Frage 3: Wie leite ich zu Shop 2 und 3weiter, wird dies im Backend eingestellt oder muss ich dies Mittels META Refresh oder htaccess bewerkstelligen. Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted November 9, 2010 Report Share Posted November 9, 2010 zu 1: Du musst die anderen Domains auch angeben wenn Di diese einsetzten willst. Das kann man aber nach und nach machen zu 2: der Shop wird nur einmal installiert. Die anderen Domains müssen dann in das Verzeichnis zeigen wo der Shop installiert ist. Die Zuordnung erfolgt dann über den Shopadmin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web_dev_halekin Posted November 9, 2010 Author Report Share Posted November 9, 2010 Die Domains im BAckend oder später mit XtCommerce in Verbindung setzen wegen neuen Schlüssel? wie ist mit der Datenbank? nur eine oder 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ballonsupermarkt Posted November 9, 2010 Report Share Posted November 9, 2010 Domains wären für Lizenzdatei nötig, für Backend ist nur eine einzige Datenbank notwendig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web_dev_halekin Posted November 11, 2010 Author Report Share Posted November 11, 2010 ok weitere Frage; wenn aber in Mandant einen ganz anderen Hoster hat, müsste ich doch den Shop dort auch installieren? Ich Verstehe das jetzt so: Wenn Mandant 1 bei Hoster X ist Mandant 2 bei Hoster Y Mandant 3 bei Hoster Z dann muss ich jeweils den Shop auf deren Webspace installieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 11, 2010 Report Share Posted November 11, 2010 Der Shop darf nur einmal installiert werden. Installationen auf verschiedenen Servern/Hostern ist nicht Möglich, dafür benötigt man eine Lizenz pro Hoster/Server/Installation. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web_dev_halekin Posted November 11, 2010 Author Report Share Posted November 11, 2010 im Klartext: müsst ich dann auf Yeyton Starter oder Basic je nach größe des Shops zurückgreifen. Wenn die Mandanten und oder Domains bei Unterschiedlichen Hostern sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted November 11, 2010 Report Share Posted November 11, 2010 im Klartext: müsst ich dann auf Yeyton Starter oder Basic je nach größe des Shops zurückgreifen. Wenn die Mandanten und oder Domains bei Unterschiedlichen Hostern sind. Ja das ist so Korrekt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.