Jump to content
xt:Commerce Community Forum

beim Artikelimport werden Umlaute abgehackt

Ebonyel

Recommended Posts

Wer das Strato Power Plus Paket mit Veyton Lizenz bucht, wird in Sachen Support von Pontius zu Pilatus geschickt.

Der Support von xtCommerce schrieb, ich solle mich an den Provider (Strato) wenden.

Der Support von Strato schrieb darauf hin, ich solle mich an den Softwarehersteller (xtCommerce) wenden.

Bravo! So verkaufen sie mir ihr Produkt bestimmt nicht!

Und das ist das alberne Problem. Vielleicht hat ein erfahrener Benutzer hier eine Idee dazu, ohne daß der Laie in den Programmdateien rumstochern muß:

Beim Import der Artikeldaten werden die Umlaute ä,ö,ü nicht erkannt. Der Feldinhalt wird vor dem Umlaut abgeschnitten. Meine Weihnachtsmänner im Sortiment werden also zu Weinhachtsm kastriert.

Bei den Artikeldaten handelt es sich um eine aus Excel erstellte csv-Datei. Was ist daran falsch? Bis auf die Umlaute funktioniert ja alles. Alle anderen Shopsysteme und Verkaufsplattformen kommen mit meiner Datei auch klar.

Die manuelle Eingabe von Artikelnamen mit Umlaut im Shop admin geht. Manuell angelegte Artikel werden korrekt angezeigt. Es muß irgendwo beim Importvorgang liegen. Auch beim Export der Artikeldaten (z. B. googlebase Vorlage) sind sämtliche Umlaute zerschossen.

• 2 weeks later...

Wer das Strato Power Plus Paket mit Veyton Lizenz bucht, wird in Sachen Support von Pontius zu Pilatus geschickt.

Der Support von xtCommerce schrieb, ich solle mich an den Provider (Strato) wenden.

Das ist eine kostenlose Lizenz.

Auch bei der kostenpfltichtigen Lizenz leistet xt:Commerce nur Support wenn ein Supportvertrag abgeschlossen wurde.

Bei den Artikeldaten handelt es sich um eine aus Excel erstellte csv-Datei. Was ist daran falsch?

Die Datei ist NICHT utf-8 codiert.

Auch beim Export der Artikeldaten (z. B. googlebase Vorlage) sind sämtliche Umlaute zerschossen.

Auch exportierte Datein müssen mit einem Editor in UTF-8 codierung geöffnet werden um umlaute korrekt anzuzeigen.

hi,

die Excel-Dateien haben iso-8859 - Zeichensatz und der Shop grundsätzlich utf8 -> zum Thema Import.

Bin jetzt nicht der Excel-Experte, es müsste aber doch eine csv-Ausgabe mit utf8 möglich sein.

Der Export erfolgt ebenfalls mit utf8, das sollte aber für Google richtig sein.

Grüsse

• 11 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...