Ebonyel Posted November 23, 2010 Report Share Posted November 23, 2010 Wer das Strato Power Plus Paket mit Veyton Lizenz bucht, wird in Sachen Support von Pontius zu Pilatus geschickt. Der Support von xtCommerce schrieb, ich solle mich an den Provider (Strato) wenden. Der Support von Strato schrieb darauf hin, ich solle mich an den Softwarehersteller (xtCommerce) wenden. Bravo! So verkaufen sie mir ihr Produkt bestimmt nicht! Und das ist das alberne Problem. Vielleicht hat ein erfahrener Benutzer hier eine Idee dazu, ohne daß der Laie in den Programmdateien rumstochern muß: Beim Import der Artikeldaten werden die Umlaute ä,ö,ü nicht erkannt. Der Feldinhalt wird vor dem Umlaut abgeschnitten. Meine Weihnachtsmänner im Sortiment werden also zu Weinhachtsm kastriert. Bei den Artikeldaten handelt es sich um eine aus Excel erstellte csv-Datei. Was ist daran falsch? Bis auf die Umlaute funktioniert ja alles. Alle anderen Shopsysteme und Verkaufsplattformen kommen mit meiner Datei auch klar. Die manuelle Eingabe von Artikelnamen mit Umlaut im Shop admin geht. Manuell angelegte Artikel werden korrekt angezeigt. Es muß irgendwo beim Importvorgang liegen. Auch beim Export der Artikeldaten (z. B. googlebase Vorlage) sind sämtliche Umlaute zerschossen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ebonyel Posted December 7, 2010 Author Report Share Posted December 7, 2010 keine Antwort? keine Lösung? echt traurig! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Badkoenig24 Posted December 13, 2010 Report Share Posted December 13, 2010 Ich bin dazu übergangen mit der Suchen und ersetzen Fuktion in Excel aus "ä" "ae" zu machen etc.!! Ist zwar optisch nicht so der Renner aber immerhin kann man es lesen!! Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted December 13, 2010 Report Share Posted December 13, 2010 Wer das Strato Power Plus Paket mit Veyton Lizenz bucht, wird in Sachen Support von Pontius zu Pilatus geschickt. Der Support von xtCommerce schrieb, ich solle mich an den Provider (Strato) wenden. Das ist eine kostenlose Lizenz. Auch bei der kostenpfltichtigen Lizenz leistet xt:Commerce nur Support wenn ein Supportvertrag abgeschlossen wurde. Bei den Artikeldaten handelt es sich um eine aus Excel erstellte csv-Datei. Was ist daran falsch? Die Datei ist NICHT utf-8 codiert. Auch beim Export der Artikeldaten (z. B. googlebase Vorlage) sind sämtliche Umlaute zerschossen. Auch exportierte Datein müssen mit einem Editor in UTF-8 codierung geöffnet werden um umlaute korrekt anzuzeigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted December 13, 2010 Report Share Posted December 13, 2010 hi, die Excel-Dateien haben iso-8859 - Zeichensatz und der Shop grundsätzlich utf8 -> zum Thema Import. Bin jetzt nicht der Excel-Experte, es müsste aber doch eine csv-Ausgabe mit utf8 möglich sein. Der Export erfolgt ebenfalls mit utf8, das sollte aber für Google richtig sein. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Weissversand.de Posted December 3, 2011 Report Share Posted December 3, 2011 Einfach im Excel Speichern unter>Tools>Weboptionen>Codierung auf UTF-8>Speichern Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted December 3, 2011 Report Share Posted December 3, 2011 Stimme zu. Liegt zu 100% am UTF-coding. Klassischer Anfängerfehler (den haben wir alle mal gemacht ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.