ufreier Posted January 28, 2011 Report Share Posted January 28, 2011 Hi, also ich glaube die Idee mit der Merchant-Version war nicht so der Hit. Folgendes Szenario: Ich habe einen Shop am Laufen. Jetzt kommt - mit dem Upgrade auf die Merchant - ein zweiter hinzu, alles Version 4.0.13, falls das mal eine Rolle spielt. Damit ich nicht das Rad neu erfinden muss, denke ich an "Kopierfunktion" vom Veyton, mache mich über "Content" her und kopiere "Liefer- und Versandkosten". Die sind im 2. Shop erstmal identisch, ich möchte dennoch eine separate Seite für den zweiten wegen unterschiedlicher Meta-Tags einrichten. Die kopierte Seite heisst nach dem Kopieren auch "Liefer- und Versandkosten" - kann ja auch so bleiben, stimmt auch im zweiten Shop und schließlich wird der Veyton das ja nicht am Namen sondern an der Content-ID festmachen (fortlaufende Nummer). Nachdem das Rechtesystem meines Shops auf "Blacklist" steht, setze ich in den beiden Seiten "Liefer- und Versandkosten" im Reiter "Shop" jeweils ein Häkchen für den Shop, in dem die Seite nicht erscheinen soll. Ich denke bis daher ist noch alles nachvollziehbar, oder? Und damit nimmt das Unheil seinen Lauf. Die erste Seite "Liefer- und Versandkosten" (also mit der niedrigeren Content-ID) wird fortan vom Veyton überhaupt nicht mehr berücksichtigt, für ihn gibt es nur noch die zweite. Auch dann nicht, wenn ich das Häkchen bei Status aus der zweiten Seite entferne. Wenn ich die zweite Seite (also die Kopie der "Liefer- und Versandkosten") lösche, dann existiert zwar die Seite "Liefer- und Versandkosten" ansich wieder, taucht aber im Menue "Informationen" nicht mehr auf (auch nicht nach Löschen von /cache und /templates_c) - klickt man bei den Produkten auf "zzgl. Versandkosten", wird sie angezeigt (natürlich ist im Reiter Shop jetzt gar kein Häkchen, die Seite "Liefer- und Versandkosten" müsste also in beiden Shops angezeigt werden). Das ist insgesamt natürlich eine tolle Sache, ich bin nur froh, dass ich wirklich nach Kopieren der ersten Content-Seite das Ergebnis gecheckt und nicht einfach stur durchkopiert habe, sonst hätte ich jetzt vermutlich Chaos. Nachdem ich mir denken kann, vom Helpdesk die Aussage zu bekommen, das wird in tausenden von Installationen noch nicht passiert sein, mal die Frage in die Runde, ob jemand schon mal damit konfrontiert war. Oder vielleicht anders: Wer hat denn überhaupt einen Merchant mit mehreren Mandanten am Laufen? Da muss quasi doch mal auch Shop-individueller Content angelegt worden sein. Die Shops haben doch nicht alle die gleichen Content-Seiten, oder? Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
ufreier Posted January 28, 2011 Author Report Share Posted January 28, 2011 Hi nochmal, habe die Ursache gefunden: beim Kopieren der Seite verliert das Original seine "Anzeige" d.h. danach ist bspw. das Häkchen unter "Anzeige" -> "information" auf einmal weg. Konnte ich auch gerade nochmal reproduzieren. Das ist ja ein Ding, da muss man mal darauf kommen. Setzt man danach das Häkchen wieder, ist alles in Ordnung. Ich glaube hier im Forum gibt es einen Bug-Report, das sollte man sich mal ansehen ... Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted January 29, 2011 Report Share Posted January 29, 2011 Hi, das ist doch auch sinnvoll. Kopierter Content ist ja nicht sofort fertig und einsatzbereit. Deshalb wird er auch, genau wie Artikel, nicht sofort nach dem kopieren freigeschaltet. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ufreier Posted January 29, 2011 Author Report Share Posted January 29, 2011 Spatzerl, lesen! Deshalb wird er auch, genau wie Artikel, nicht sofort nach dem kopieren freigeschaltet. Nicht die KOPIE, sondern das ORIGINAL wird quasi offline geschaltet! Außerdem macht es mehr Sinn, wenn der Status der Kopie auf "off" geschaltet wird und nicht die Optionen unter "Anzeige" geändert werden, so wie bei einem kopierten Artikel auch. Der XTC-Helpdesk hat sich inzwischen diesen Themas angenommen. Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted January 29, 2011 Report Share Posted January 29, 2011 Den Text nur zu überfliegen ist wohl manchmal nicht so sinnvoll. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ufreier Posted January 30, 2011 Author Report Share Posted January 30, 2011 ist mir auch schon öfter passiert. Gruß, Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.