Comp4ny Posted February 19, 2011 Report Share Posted February 19, 2011 Jetzt etwas großes, genauer gesagt 3 Dinge. - Wie / Wo kann ich einem Kunden Automatisch eine Kundennummer Vergeben lassen, nach eigener Vorgabe wenn er das 1. mal Bestellt / sich Anmeldet. Mit Vorgabe meine ich (Kunde 1 hat 00107, Kunde 2 00108 usw.) - Wie / Wo kann ich Einstellen, dass Kunde A ab der zb. 5. Bestellung (4 mal schon Erfolgreich bestellt) automatisch eine neue Zahlungsart (zb. Rechnung) als Zahlungsoption angezeigt bekommen kann. - Wie / Wo kann ich Einstellen, dass ein Kunde wie oben ab der zb. 5 Bestellung kein "Neukunde" mehr ist, sondern Automatisch in die Kundengruppe "Stammkunde" eingestuft wird? Der Quote bezieht sich auf 2 Zusammenhängende Einstellungen. Bedeutet: Sobald der Kunde die 5. Bestellung Aufgegeben hat, ist er Automatisch "Stammkunde", und kann als Stammkunde ab der 6. Bestellung per Rechnung bezahlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 19, 2011 Report Share Posted February 19, 2011 Kundennummernvergabe müsste man programmieren (wird normal von der wawi vergeben). Zahlungsart ab Bestellung x, siehe Handbuch Zahlungsweisen > Beschränkungen Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted February 20, 2011 Report Share Posted February 20, 2011 hi, zur Kundennummer lies mal hier: http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/73272-automatisch-kundenummern-vergeben-post340995.html#poststop Alternativ bei einem neuen Shop einen Kunden anlegen, per phpmyadmin die id auf den gewünschten Anfangswert setzen z.B. 10000 und in der Adresstabelle die customers_id auch auf diesen Wert. Der erste Kunde im Shop erhält automatisch die 10001. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Comp4ny Posted February 20, 2011 Author Report Share Posted February 20, 2011 Kundennummernvergabe müsste man programmieren (wird normal von der wawi vergeben). Zahlungsart ab Bestellung x, siehe Handbuch Zahlungsweisen > Beschränkungen Ohne jetzt Negativ zu werden, aber Kritik ist hier mal wieder Angebracht. Veyton ist sicherlich ein gutes ShopCMS, aber langsam nervt es mich einfachste und logischste dinge Manuell einzutragen, zu ändern oder komplett selber Erstellen zu müssen, vor allem weil vieles zur "Grundausstattung" gehören sollte für ein gutes CMS, es bei Veyton aber nicht gibt. Selbstverständlich muss man "mal" selber Hand anlegen, dagegen lässt sich nichts einwenden, äber für Laien die noch nie was mit HTML oder PHP zu tuhen hatten, ist es sehr schwer Nachzuvollziehen. Naja jedenfalls danke für den Link, da lag ich dann wohl doch Richtig, nur hat er ab der 6. Bestellung Rechnung nicht angezeigt. Ich glaub ich weiß wo der Fehler war. hi, zur Kundennummer lies mal hier: http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/73272-automatisch-kundenummern-vergeben-post340995.html#poststop Alternativ bei einem neuen Shop einen Kunden anlegen, per phpmyadmin die id auf den gewünschten Anfangswert setzen z.B. 10000 und in der Adresstabelle die customers_id auch auf diesen Wert. Der erste Kunde im Shop erhält automatisch die 10001. Grüsse Wiedermal Danke für den Link. Hat mir weitergeholfen (http://www.xt-commerce.com/forum/341145-post10.html) und ein neuer Kunde erhält nun automatisch eine neue Kundennummer wenn er sich selber Anlegt. Ne möglichkeit bei Manuellem Anlegen via ACP gibt es bisher noch nicht? Und wo genau muss ich in der Datenbank einstellen, dass er anstatt 103, 104 usw. auch mit 2 Nullen vorweg (00xxx) anfängt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted February 20, 2011 Report Share Posted February 20, 2011 das ist doch nur eine Frage der Ausgabe: Smarty: Variable Modifiers Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Comp4ny Posted February 20, 2011 Author Report Share Posted February 20, 2011 Von Smarty habe ich keine Ahnung, geschweige weiß ich noch immer nicht wo genau ich Einstellen muss der er bei jeder Kundennummer mit 00 beginnen soll Ich bin der besagte Laie aus dem vorigen Post ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted February 20, 2011 Report Share Posted February 20, 2011 aber lesen kannst Du Doch ? string_format (Zeichenkette formatieren) | Smarty und SELFHTML: Navigationshilfen / Suche {customers_id|string_format:"%05d"} füllt die ID mit führenden Nullen auf die Länge 5 Zeichen auf Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.