leverage Posted May 24, 2011 Report Share Posted May 24, 2011 Hallo zusammen, nachdem die VEYTON CE seit Kurzem kostenfrei erhältlich ist (warum eigentlich?), tauchen im Forum viele Fragen von Newcomern auf, die mit dieser komplexen Software noch nicht so vertraut sind. Soweit ich hier mitlese, rühren viele Fehler von Server- und Nutzer-Seite her: falsche htaccess-Eingaben nicht beachten der Anleitung fehlerhafte Dateiberechtigungen selbst versaubeutelter html-Code unsauberes Arbeiten (Rechtschreibfehler, Zahlendreher,..) mangelnde Grundlagen-Kenntnisse (FTP, CHMOD, HTML, PHP, SQL,...) und vieles mehr... Wir sind mit Veyton super zufrieden (und hätten sie auch genommen, wenn sie nicht kostenfrei gewesen wäre). Bei über 50.000Euro Invest in Software, Lager und WaWi hätten 500Euro auch keine Rolle mehr gespielt. Unser Fazit: Es ist reichlich Einarbeitung in die Software nötig. Zudem sind Grundlagen in PHP, HTML und SQL sehr empfehlenswert. Eine Agentur für Programmierung und Grafik als Partner ist sinnvoll bis empfehlenswert. VEYTON als Anfänger schnell mal am Wochenende aufsetzen und einrichten ist nicht zu empfehlen. Ohne Hilfe erleidet man schnell Schiffbruch. Mit Hilfe und Engagement lässt sich jedoch viel erreichen. Denn es ist reichlich Arbeit aber es lohnt sich. Wir als Mittelständler sind mit VEYTON absolut zufrieden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 24, 2011 Report Share Posted May 24, 2011 Danke, hört man gerne Link to comment Share on other sites More sharing options...
mschoen Posted May 25, 2011 Report Share Posted May 25, 2011 Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben: Wir sind mit der Software auch zufrieden und das Schlimme ist wie gesagt, dass 90% der Leute, die hier meckern, einfach denken, dass sie hier mit ein bisschen Klicki-Bunti zurecht kommen. Meistens begehen sie kapitale Fehler, die nicht einmal etwas mit Veyton zu tun haben und lassen danach den Frust über ihre eigene Inkompetenz hier im Forum ab. Fehler hat jede Software, perfekt ist keine und die meisten Sachen lassen sich mit ein bisschen Kompetenz in PHP und SQL auch kurzfristig gerade biegen. Also weiter so! Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted May 25, 2011 Report Share Posted May 25, 2011 Noch konnten wir CE nicht testen da das Update ja immer noch auf sich warten lässt (Versprochen Anfang Mai - heute: 20.05). PHP und SQL... naja Du kaufst Dir doch auch kein Auto und die Voraussetzung hierfür ist das man Mechaniker ist. Bleibt das teil liegen ruft man hald den Kundenservice... belibt es öfter liegen überlege ich mir einfach die Marke wieder zu kaufen oder eben nicht. Bugs hat jede Software - das stimmt. Leider hat Veyton da sehr viele und ich hoffe in CE hält sich das jetzt in Grenzen. Das ist übrigens nicht so das alle User hier alles falsch machen. Aus dem Stehgreif kann ich Dir 10 massive Bugs bei Bedarf aufzählen die so einfach nicht gehen (Paypal und Fehlermeldung bei letztem Artikel, massive Probleme mit dem Paypal Plugin an sich, Änderung der Zahlungsweise nur über die Datenbank möglich, wirre automatische Einträge bei manueller Bestellung, Gutscheinmodul nicht mit Paypal Express nutzbar etc. etc.). Finde Veyton auch sonst gut - diese vielen kleinen und großen Bugs plus lassen uns oft jedoch zweifeln da sie einfach zu viel Zeit Kosten. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted May 25, 2011 Report Share Posted May 25, 2011 Hmmm gerade stößt mir bei der CE etwas richtig auf: Es gibt wohl kein sofortüberweisung.de mehr! "Ich habe gerade mit Sofortüberweisung.de telefoniert und die sagten mir, XT:C hätten Sie in dieser Version als Zahlungsschnittstelle einfach raus genommen, ab der nächsten Version könnte man wohl wieder mit Sofortüberweisung.de rechnen, da Sie in Verhandlungen mit XT:C sind. Wie kann man als seriöser Softwarehersteller einer der in deutschland bekanntesten Zahlartanbieter ohne Ankündigung einfach so raus nehmen!?" Ist das zu glauben? Punkt 1: So arbeitet kein professioneller Shopsoftwarebetreiber (Einfach mal Zahlungsweisen entfernen die für Kunden extrem wichtig sind?) Punkt 2: Warum wird das, wenn es schon so ist, was schlimm genug ist, nicht öffentlich kommuniziert? Punkt 3: Das geht so nicht. Morgen vielleicht Papal weg übermorgen etwas anderes... Von meiner Seite her komplettes unverständniss für diesen Schritt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
amelie Posted May 25, 2011 Report Share Posted May 25, 2011 Nochmal kurz ein Nachtrag zu Sofortüberweisung.de Laut Funktionsliste der CE unter xt:Commerce VEYTON: Funktionsliste ist Sofortüberweisung.de dabei. Ich hoffe das ist auch so sonst wäre das wohl irreführend... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mschoen Posted May 25, 2011 Report Share Posted May 25, 2011 Für die Administration des Shops und allem drum und dran verwenden wir ein eigenes Backend über das sich möglichen Parameter einer Bestellung verändern lassen inkl. Lieferscheinen, Rechnungen, Inventurtools und Inline-Editing für massenhaftes Ändern von Artikeln. Weiterhin haben wir die Funktionsweisen des Shops soweit durch IonCube möglich auf unsere Bedürfnisse angepasst. Ich sehe das so, man erwirbt lediglich einige Grundpfeiler und den Rest gestaltet die Fähigkeit des Programmierers. Link to comment Share on other sites More sharing options...
creativo Posted May 26, 2011 Report Share Posted May 26, 2011 Dieses Forum ist als Supportersatz gedacht. User helfen User. Doch dies lässt manchmal zu wünschen übrig. Nur eine handvoll erfahrener Nutzer (danke oldbear, danke amelie) sind bereit ihr Wissen weiter zu geben. @mschoen Wenn Ihr doch Profis seit, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Das heißt nicht, dass ich mir kein Supportticket leisten kann. Doch von dort kommen zur Zeit nur Patches, die keinen Erfolg bringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted May 26, 2011 Author Report Share Posted May 26, 2011 @ amelie: Die von Dir aufgelisteten Probleme betreffen überwiegend die Zahlartschnittstellen. Wir legen hier wenig wert drauf, da wir unsere Kunden nicht mit dutzenden Zahlarten verwirren möchten (keep it simple). Sofortüberweisung ist derzeit eine rechtliche Grauzone. Hier stehen noch einige Urteile aus. Es würde mich nicht wundern, wenn Veyton - zu recht - hier vorsichtig ist. @mschoen Ich gebe Dir recht. Verglichen mit einem Hausbau ist Veyton ein solider und funktioneller Rohbau. Elektrik, Möbel, Garten und Fasade sind individuell und meist daher Eigenleistung. Die Posts mancher Newcomer zeigen leider häufig und deutlich, dass deren Projekte wenig Erfolg versprechen. Allein die Rechtschreibfehler dort... Das verzeiht kein Programmier-Code... Ebensowenig verzeiht Veyton schlampiges arbeiten. Auch wenn es manchmal nervig ist: Die Devise ist konsequent sauber und strukturiert im System zu arbeiten. Je mehr eine Software kann, desto anfälliger, eingeschränkter und komplizierter wird es. Ich finde, dass Veyton die wesentlichen Funktionen bereitstellt. Und für den Rest muss man halt ein bißchen Geld in die Hand nehmen bzw. Arbeit hineinstecken. @creativo: Nachdem Du mir bereits mehrfach schriftlich den Mittelfinger gezeigt hast, wundert es mich nicht, dass Du mit manchem Problem allein da stehst. Speziell wenn es um Geld und Invest geht, piselst Du mir gern ans Bein. (Sorry für den kleinen Seitenhieb :-) Bisher konnten wir alle Probleme mit Hilfe des Forums lösen. Zudem haben wir auch selbst kleine Tipps abgegeben (geben und nehmen). Die Suchfunktion und aktive Mitglieder helfen bei Problemen erheblich weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
creativo Posted May 26, 2011 Report Share Posted May 26, 2011 @leverage Auch dein letzter Beitrag. Einfach ohne Worte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stwinger Posted May 26, 2011 Report Share Posted May 26, 2011 lustige Beiträge in diesem Topic .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted May 27, 2011 Author Report Share Posted May 27, 2011 Arbeit soll ja auch Spaß machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leverage Posted June 7, 2011 Author Report Share Posted June 7, 2011 Zum Thema Sofortüberweisung. Sofortüberweisung werden wir auf mittlere Sicht nicht einflechten. Derzeit gibt es mächtig Ärger um das Thema generell. Hier der Link zum aktuellen Stand (link) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.