Jump to content
xt:Commerce Community Forum

e-Mail Darstellung beim Drucken

James_01

Recommended Posts

hi zusammen...

Ich bin gerade dabei Veyton4 anzupassen! nun bin ich bei der e-Mail angekommen und beisse mir gerade ein bissel die Zähne aus!

Ich find nicht die Befehlskette zum verkleinern der Mail beim ausdrucken!

Folgendes:

- Kunde macht Bestellung

- Kunde bekommt Mail

- Mail sieht toll aus und Kunde will die Mail für seine Ordner ausdrucken

MAIL ist aber zu breit und die hälfte der Mail wird nicht ausgedruckt, sondern einfach nur abgeschnitten in der Breite.

Habe in der mail.css geschaut und im Backend in der "send_order" :confused: aber nichts gefunden.

Hat einer eine Blitzidee, oder habe ich was übersehen?

Die Mail müsste einfach nur in der Breite angepasst werden, damit der Kunde die gesamte Mail gescheit ausdrucken kann...

Danke euch im vorraus

James

PS.: Ist es eigentklich auch normal, daß der Ausdruck nicht in Farbe dargestellt wird um Kundenfreundlich (wegen Toner) zu bleiben?! Falls ja - ist es dann möglich die Tabelle in Farbe zu drucken?

Ich hab das mal in eigenen Programmierungen getestet, welche breite immer geht sind max. 645 Pixel (+/-)

Wenn du z.B. eine Tabelle hast machst du diese also für den Print max. 645 Pixel breit, dann passts ink. vernünftiger Ränder bei zentrierter Ausrichtung. (inkl. Lochrand ca. 1,5cm), das gleiche kannst du mir den DIVS aus dem Shop CSS machen oder Tabelle wie auch immer. (konkret nimmst du die umschließende divs und verkleinerst diese bis sie auf den aufdruck passt). Wenn du Rechnungen z.b. aus dem Print_order Modul druckst kannst du auch einen CSS für Print definieren.

Wenn du mit einem Email Client alla Thunderbird die HTML mails druckst kommen die auch in farbe raus. Einige Anwender haben bei Tintenstrahldruckern aber per Default schwarz weiss druck eingestellt, weil ein farblicher Ausdruck z.b. auf einem Fotodrucker ca. 0,50-1,20 Euro kostet (abhängig von Farbmenge und vom drucker selbst je billiger desto teurer)

Hallo,

es empfiehlt sich die E-Mail-Templates komplett auf Text umzustellen, also HTML von allem entfernen außer den Breaklines.

Hier ein Beispiel für das Template "password_optin".

HTML

Hallo {$address_data.customers_firstname} {$address_data.customers_lastname},<br />

<br />

Für Ihre E-Mail Adresse wurde ein neues Passwort angefordert.<br />

<br />

Um die Anfrage zu bestätigen, kopieren Sie bitte den folgenden Bestätigungslink in Ihren Browser.<br />

<br />      

Ihr Bestätigungs-Link: {$remember_link}<br />

<br />

------------------------------------------------------------------------------------------------------------<br />

{$_system_footer_html}
TEXT
Hallo {$address_data.customers_firstname} {$address_data.customers_lastname},

Für Ihre E-Mail Adresse wurde ein neues Passwort angefordert.

Um die Anfrage zu bestätigen, kopieren Sie bitte den folgenden Bestätigungslink in Ihren Browser.

Ihr Bestätigungs-Link: {$remember_link}

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

{$_system_footer_txt}

Viele Grüße,

df:bug

hi nochmals...

leider bin ich erst gestern Abend dazu gekommen mich drum zu kümmern und leider ist dem so, daß ich nicht die Option finde von HTML auf Textausgabe zu stellen!

Habe dann die HTML im feld gelöscht (so daß nur noch die Textdatei dort steht) aber leider bekomme ich dann garkeine Benachrichtigung mehr!

Was mich schlussfolgern lässt, daß ich irgendwo die Textdatei ansteuern muss!

Kann dem so sein und wenn ja - wo muss ich das angeben?

Ich suche mal weiter aber wenn einer von euch mir nen Tiop geben kann, wäre ich dankbar :D

• 3 months later...

hei bigR

stimmt... das mit der css!

außerdem meinst du dann die .html?

das würd ich auch mal gern wissen!

Wäre echt nett wenn sich da bald jemand freundlich äußert ;-)

Hallo Schoorli,

mit der CSS konnte ich das Aussehen meiner Mails schon gut verändern... Die Mail-Templates habe ich mittlerweile auch gefunden - allerdings nicht als html-datei, sondern hier: --> inhalte --> e-Mail-Manager

aber leider bringen mich die erlangten Infos auch nicht weiter :mad:

siehe http://www.xt-commerce.com/forum/installation-und-konfiguration/85385-e-mail-manager-bearbeiten.html#post388005

ja, genau im Backend, das weiß ich.

mir gehts aber auch um header und co., d.h. da muss doch noch mehr sein?!

edit:

dein anderes Thema kenn ich, kann leider auch nicht helfen:-(

Wolln wir doch mal hoffen, dass unsere Post's auch mal einer liest, der uns auch helfen kann bzw. überhaupt will...

Was möchtest du den genau ändern?

grüsse

BigR

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...