Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Inwieweit ohne Programmierkenntnisse verwendbar?


Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte gerne auf xt:commerce umsteigen (auf die Community Edition).

Ich habe aber noch Fragen: Ich hätte es zwar schon selber ausprobiert, aber bevor ich mein bisheriges Shopsystem (was mich auch recht viel gekostet hat) "runterschmeiße", wollte ich dann vorher doch hier lieber fragen:

1. Kann ich den Shop ohne Programmierkenntnisse verwenden? Es geht mir vorallem um Downloads, die sofort nach dem Bezahlvorgang heruntergeladen werden können.

2. Inwieweit kann ich das Design des Shops ohne Programmierkenntnisse verändern? Ich möchte nur einen Banner oben einfügen und die Hintergrundfarbe ändern. Kann ich das?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hmmm also wir hatten auch wenig Programmierkenntnisse - wir mussten uns diese aber aneignen um Veyton einigermaßen betreiben zu könne.

Suche in dem Form mal nach "Bugs" - leider wirst Du da doch einiges finden. Ohne da selber Hand anzulegen kommt man da schnell nicht weiter.

Ich persönlich würde die Finger von Veyton lassen wenn man gar keine Kentnisse hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch (fast) so wie Du mit Veyton angefangen....

Nach einem Jahr (!!!) des Lesens und Lernens kann ich den Shop nun so bedienen, dass er produktiv eingesetzt werden kann.

Ich finde Veyton sehr gut, aber, wie in einem Anderen Post gesagt worden ist,

"Gute Weine muss man sich ersaufen :-)".

Also, wenn du Zeit und Lust zum Lernen hast ist Veyton was für dich, sonst lass es besser sein.

Lukas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

da die Grundversion ja nun nichts mehr kostet, einfach parallel zu Deinem Shop installieren, Handbuch und Forum durchlesen/suchen und schauen, wie Du damit zufrieden bist.

Zur Not nur etwas in HTML und CSS einarbeiten, damit Du die Farben selbst ändern kannst -ist aber fast alles im Handbuch oder im Forum irgendwo beschrieben.

Wichtig ist, immer genau nach Anleitung vorzugehen, sonst klappt es meistens nicht und man sucht sich dumm und dämlich.

Ich habe es umgekehrt gemacht und ersteinmal ein Jahr lang hier nur das Forum mitgelesen, bis die "vermeintlich" gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt waren. Irgendwo hakt es immer noch ein wenig - kommt halt auf die Bedürfnisse an und ist manchmal sehr nervig wenn dann einfach stillschweigend drüber hinweg gelsen wird (ich dürfte mit meinen Kunden nicht so umgehen - könnte ich mir genau ein einziges mal erlauben).

Veyton ist sonst eine sehr schöne Sache - das Handbuch könnte noch umfangreicher sein oder z.B. mit Videos versehen werden (geht schneller als eine Seite zu basteln), damit man die volle Leistung von Veyton nutzen kann (sofern man sie braucht) - ist halt sehr umfangreich, nur weiß man nicht wo man anfangen soll... oder so ähnlich. ;)

Mußt halt wissen, was Dein alter Shop kann und was Du an neuen Features benötigst und ob Veyton die dann auch anbietet - es gibt viele Spielereien, die dann Geld kosten.

Ansonsten sehr empfehlenswert!

Herzliche Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...