Gizzy Posted December 22, 2004 Report Share Posted December 22, 2004 Hi, erst mal Danke f?r die tolle Shopsoftware, finde das Projekt super! :bounce: Ich hab mal eine Frage... Man kann ja das Modul PayPal im Shop installieren. PayPal erhebt allerdings immer ein Geb?hr von ca. 4% f?r die Transaktion, die w?rde ich gerne dem Kunden in die Rechnung weitergeben. Kann man diese 4% irgendwie zur Endrechnung addieren? Gru? Gizzy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tommy-W Posted December 22, 2004 Report Share Posted December 22, 2004 Ich wei? nicht, wie die Bedingungen von PayPal aussehen, aber bei den Kreditkarten darf man das z.B. nicht! Ich nehme stark an, da? das bei PayPal auch so ist. Die Anbieter m?chten eben nicht als "Preistreiber" angesehen werden ;-) Nette Gr??e Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizzy Posted December 22, 2004 Author Report Share Posted December 22, 2004 Hi, ja ist eigentlich auch verst?ndlich. Ich w?rde es nur ganz gerne zus?tzlich anbieten, allerdings ohne die Geb?hren zu ?bernehmen. Ich will so eine gr??ere Vertrauensbasis f?r den Kunden schaffen. Also w?re es denn theoretisch m?glich diese 4% auf die Rechnung zu addieren? Gru? Gizzy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gizzy Posted December 26, 2004 Author Report Share Posted December 26, 2004 Hi, Problem gel?st... Habe selbst ein Modul modifiziert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stelios Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 Originally posted by Gizzy@Dec 26 2004, 10:26 AM Hi, Problem gel?st... Habe selbst ein Modul modifiziert. Gizzy, es w?re Interessant uns zu sagen wie Du das Problem gel?st hast. Diese ?feature? brauche ich auch T.I.A. Stelios Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schoeberl Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 Hallo, na ich h?tte da kein Vertrauen zum H?ndler wenn der mir als Kunde die 4 % aufbrummt. H?ndler die Kreditkarten anbieten zeigen ja eig Seri?sit?t. Muss euch ja schon echt schlecht gehn. *lach* Is ja ein Armutszeugnis. Meiner Meinung ist das unseri?s gegen?ber den Kunden und ich w?rde ehrlich gesagt bei so einem H?ndler nichts einkaufen. Ciao Leuts Schoeberl Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZaPP Posted January 22, 2005 Report Share Posted January 22, 2005 *WORD* Sorry... logisch, das ich meine Kosten auch am liebesten immer dem Kunden aufbrummen w?rde... aber mal im ernst! Das was ihr da macht darf PayPal nicht mitbekommen, denn dann gibts im besten Fall ne Abmahnung..... dann wars das ganz schnell mit dem "Geld sparen".. Faktum ist, das darf man einfach nicht! Genau das selbe, wie die Leute die bei Ebay die Provision ihren K?ufern auferlegen wollen! Is einfach nich drin!!! Lest mal die PayPal AGBs!!!! GrEeTz ZaPP Link to comment Share on other sites More sharing options...
Data-X Posted January 22, 2005 Report Share Posted January 22, 2005 Mal davon abgesehen, das es Kundenunfreundlich ist, was Ihr da vorhabt. Warum kalkuliert Ihr Eure zus?tzlichen Kosten nicht einfach mit in den VK. Da muss man doch nix umprogrammieren. Manchmal k?nnt Ihr es aber auch echt kompliziert machen. Am besten der Kunde kommt nur noch vorbei..... Liefert sein Geld ab.... Nimmt keine Ware mit......und sagt noch brav Danke.....Und kommt am besten in einem Monat wieder. Also ehrlich. Egal mit welchem Produkt Ihr handelt. Wenn die 4% nicht einkalkulierbar sind. Dann ist das Internet und ?berhaupt der Versandhandel, nicht Euer Markt. Meine Meinung! Hartmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
sazetueb Posted January 22, 2005 Report Share Posted January 22, 2005 Wenn heir jemand behauptet, dass man Kreditkartengeb?hren nicht weitergeben darf, ist das schlichtweg falsch. Seit dem 01.01.2005 ist es zul?ssig, wenn der Einzelhandel Kreditkartengeb?hren an den Kunden weitergibt (was bisher nicht erlaubt war). Ich w?rde es zwar nicht machen, aber es ist erlaubt..... Gru? Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rudi-F Posted July 9, 2005 Report Share Posted July 9, 2005 Originally posted by Schoeberl@Jan 20 2005, 09:01 PM na ich h?tte da kein Vertrauen zum H?ndler wenn der mir als Kunde die 4 % aufbrummt. ah so... und wenn einer per Nachnahme bestellt, dann zahlst du die zus?tzlichen Nachnahmegeb?hren als seri?ser H?ndler auch - oder wie? Das ist ?berhaupt nicht der springende Punkt und hat mit Vertrauen ?berhaupt nichts zu tun. Ich greife dieses Thema auch nur deswegen erneut auf weil ich neuerdings vor gleichem Problem stehe und ausser einer Diskussion wie und wie nicht, der Kern des Problems - 4% PayPal Geb?hren - nicht weiter verfolgt wird. Es bleibt doch einem H?ndler selbst ?berlassen was er seinen Kunden an Geb?hren in Rechnung stellt und was nicht. Letztendlich entscheidet der Kunde ob ihm dieser Service oder dieser H?ndler dies wert ist! Fakt ist das mir - und allen H?ndlern wohl auch - Vorkasse-Zahlungen am liebsten sind! Aber nicht jeder Kunde akzeptiert dies, aus verst?ndlichen Gr?nden! Also muss man Nachnahme und evtl. Kreditkartenzahlungen anbieten. Beide Varianten sind mit zus?tzlichem, administrativem Aufwand und Kosten durch die Anbieter verbunden. Nicht jeder H?ndler m?chte diese zus?tzlichen Kosten gleich in den Artikelpreis hineinrechnen (so wie es hier vorgeschlagen wurde). Denn warum soll ein per Vorkasse zahlender Kunde diesen pauschalen Aufpreis mitbezahlen? Wenn nun ein Kunde die Ware ausschlie?lich per Nachnahme oder in diesem Fall per PAYPAL zahlen m?chte, kommen nun mal zus?tzliche Kosten hinzu. Daher an dieser Stelle nochmal die Frage: Gibt es eine L?sung um im Falle von PayPal die 4% Kreditkartengeb?hren auf den Gesamtrechnungsbetrag aufzuschlagen - ?hnlich dem Nachnahme-Modul (XTC Version 3.03!) ??? Danke im voraus und beste Gr??e Rudi F. Link to comment Share on other sites More sharing options...
smedder Posted July 10, 2005 Report Share Posted July 10, 2005 Um mal in die Dikussion reinzureden. Je nach dem, welche Art von Produkten man vertreibt bietet es sich auch an, einen Rabatt bei Vorkassezahlung zu geben und die Kreditkarten Kosten eben doch in den Preis einzukalkulieren. Und ansonsten m?sste man das wohl in die Zahlungsmodule bzw. in die Berechnung des Gesamtpreis programmieren. Hab mir den Zahlungsweg aber noch nicht so genau angeschaut und kann dir daher nichts genaueres sagen. Wenn du bisschen Ahnung vom programmieren hast, schau am besten mal den Bestellverlauf nach und nach durch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rudi-F Posted July 10, 2005 Report Share Posted July 10, 2005 Originally posted by smedder@Jul 10 2005, 02:37 PM ... bietet es sich auch an, einen Rabatt bei Vorkassezahlung zu geben und die Kreditkarten Kosten eben doch in den Preis einzukalkulieren. Hallo smedder, Im Grunde nicht - da ich bei xtc 3.03 auch keine M?glichkeit gefunden habe Vorkasse-Zahlungen mit einem Rabatt zu belohnen! Also bleibt nur wieder die M?glichkeit die Produkte f?r alle teurer zu machen - und das m?chte ich nicht! Wie es ausschaut werd ich mich doch mal mit dem Thema selbst befassen m?ssen (ah... wenn doch der Tag nur 48 statt 24 Stunden h?tte)! Ich dachte nur - da die Entwickler die xtc 3.03 ins Leben gerufen haben, Ihre Module am besten kennen - w?re dies eine schnelle Sache gewesen an geeigneter Stelle die Abfrage zu setzen: "if paypal then add 4% fees". Unser einer muss sich aber erst mal durchackern was mit wem in xtc kommuniziert und wo es greift. Ganz zu schweigen davon welche Lawine man mit einem solchen Einschnitt evtl. lostreten w?rde. (Hat aber den Vorteil, dass wenn man sich erstmal eingearbeitet hat und xtc in- und auswendig kennt, die Sponsorkosten f?r's n?chste Jahr wegfallen w?rden! ;-( Im ?brigen kann ich mir vorstellen dass die individuelle Einstellung von Aufschl?gen oder auch Rabatten (-2% bei Vorkasse, +4% bei PayPal, etc.) - und zwar pro hinterlegter Zahlungsart - ein n?tzliches Feature sein kann, die viele H?ndler gerne nutzen w?rden und xtc nochmal deutlich aufwerten w?rde. Was sagen die "Verantwortlichen" dazu? Gru? Rudi F. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 10, 2005 Report Share Posted July 10, 2005 dies in die version 3.0.4 zu integrieren ist nicht geplant (wir von zuwenig usern gew?nscht, und es gibt derzeit wichtigere features die zu integrieren sind), du kannst das modul jedoch auch bei jemanden in auftrag geben oder die kosten mit anderen usern teilen und dies dann der community zur verf?gung stellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BareboneF Posted July 11, 2005 Report Share Posted July 11, 2005 Bei z.B. Computerprodukten darf man nicht mehr als 10% Gewinn rechnen, davon abgezogen noch die Einkaufs-Transportkosten - also bleiben weniger als 10% f?r den Einzelh?ndler. Sobald man ein paar % erh?ht, kauft keiner mehr, da mann dann schon der teuerste ist. Im vergleich zu Textilware, wo z.T. mehrere hundert % machbar sind (bei vergleichbarer Markenware nat?rlich nicht) ist der Computermarkt schon sehr kaputt. Hier w?re eine pauschale Erh?hung sinnlos, da der Preiskampf schon sehr sehr knapp ist. Vergleich Nachnahmegeb?hren <> Kreditkartengeb?hren darf man nicht direkt stellen, weil man bei den AGBs der Kreditkartenunternehmen unterschreiben musste, da? man die Kreditkartenkosten NICHT dem Kunden auferlegen darf. Damit hat man sich zu entwas verpflichtet, was bei nachnahmekosten nicht n?tig ist. Wenn das mit dem 1.1.2005 stimmt, dann m?ssten wir mal recherchieren, ob die vorhandenen AGBs der Kreditkartenunternehmen damit hinf?llig sind, oder nicht. Weiss das jemand? Ich habe zumindest eine Vorbereitung getroffen: Ich habe mir der Einfachheit halber das Mindermengenzuschlag Modul umgeschrieben. Nun kann ich bei Paypal Bezahlung einfach die 4% dazu schlagen. Vorteil: Bei einer bestimmen Summe z.B. ?ber 1000 Euro kann ich den Paypal Zuschlag weglassen, bei dieser Menge gehen die Paypal Geb?hren auf mich. Bei kleinerer Summe kommen sie automatisch dann dazu. Finde ich gerechter. Anstatt der Meldung "Mindermengenzuschlag" ist nun der Text "Zuschlag" auf der Rechung zu sehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
suebur Posted July 14, 2005 Report Share Posted July 14, 2005 hallo Gizzy, k?nntest Du den modifizierten Code denn uns doch mal zur Verf?gung stellen? dankee Link to comment Share on other sites More sharing options...
e-reifen Posted July 14, 2005 Report Share Posted July 14, 2005 1) Ich schlie?e mich der Bitte von suebur an: Gizzy, k?nntest du den Code zur Verf?gung stellen? 2) Ich m?chte hier auch meinen Senf zu den Klugschei?ern ala Schoeberl: Muss euch ja schon echt schlecht gehn. *lach* Is ja ein Armutszeugnis. abgeben. Zum Ko.... , wahrscheinlich ein Sch?ler der von Kostenrechnung keine Ahnung hat und nicht wei?, was und wieviel heutzutage alles kostet. Dass am Tag mindestens 200-250? ?BRIG bleiben m?ssen nach Abzug aller Kosten vor Steuern auf Einkommen und Ertrag und privaten Versicherungen etc. (1-Mann-Unternehmen) wei? der wohl nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.