Jump to content
xt:Commerce Community Forum

xt_coupons-TWO

renejahn

Recommended Posts

Ich hatte die Anforderung das xt_coupon/Gutscheinmodul etwas umzubauen. Es sollte im Warenkorb oder auf der Zahlungsarten-Seite angezeigt werden. Nach einer erfolgreichen Gutschein eingabe sollte natürlich auch dorthin wieder zurück verlinkt werden.

Weiterhin kann es vorkommen das Kunden nach der eingabe eines Gutscheins nur noch die Restsumme von 0,00 Euro haben (Zahlungsprovider können nichts damit anfangen -> Fehler), darum sollten dann alle anderen Zahlungsarten deaktiviert sein.

PLUGIN - VORAB VERSION

Dies ist nun dabei rausgekommen -> Bin dankbar für Hinweise,Lob und Kritik

Vorraussetzung

Veyton CE Version 4.0.14 / .13 (Standart Template für Veyton)

Gutscheinmodul Version 1.3.0

Folgende Möglichkeiten bietet das Plugin

1. Modul kann im Warenkorb angezeigt werden

2. Modul kann bei Zahlungsarten angezeigt werden

3. Anzeige kann über das Veyton-Backend gesteuert werden

4. Redirect nach Eingabe Gutscheincode -> kann über das Veyton-Backend gesteuert werden

5. nach Eingabe Gutscheincode -> Restsumme 0,00 Euro -> alle Zahlungsarten werden deaktiviert

6. bei deaktivierten Zahlungsarten -> automatisch Zahlungsart „xt_cashviacoupon“ setzen

7. Löschen des eingelösten Gutscheincodes

8. PAYPAL Express + Gutscheinmodul möglich

9. weiter Variablen für das Template mit allen daten zum Gutschein -> siehe {debug}

xt_coupons-TWO.jpg

Das PLUGIN gibt es demnächst kostenlos über den Marketplace von xt:commerce ... / stand 23.11.2011

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply

sehr gut, ich arbeite mit der .13er version und auch hier geht alles soweit. ich musste nur die angemeldet abfrage ändern:

in:

if($_SESSION['registered_customer'] != NULL){

ich lasse mir das gutscheinmodul gleich im warenkorb anzeigen, ppExpress scheint damit zu funzen, da wird dann acuh der rabatt abgezogen.

das einzigste was jetzt noch NICHT funzt, wenn der gutschein im warenkorb eingelöst wurde wird der rabatt im warenkorb nicht angezeit/abgezogen, intern scheints aber zu laufen, da wie gesagt, PPexpress läuft.

ist der Hammer!

soll ich noch warten bis die Rabattanzeige im Warenkorb funktioniert oder kann ich die Änderungen schon durchführen?

Zweite (vielleicht blöde) Frage: Ich kann mit 'xt_cashoncoupon' nix anfangen...

ist das einn Zahlungsweg den ich als Plugin installieren muss?

hallo @lisa

also "xt_cashoncoupon" ist kein plugin, dies ist ein wert in der session variable $_SESSION['select_payment']. dieser wird automatisch bei einer restsumme von 0,00 euro gesetzt. dann sind ja alle zahlungsarten deaktiviert -> damit man dann trotzdem bestellen kann (ohne fehlermeldung "bitte wählen sie eine zahlungsart aus") -> zahlungsart: xt_cashoncoupon

"xt_cashoncoupon" steht dann auch in der bestellübersicht im backend -> finde ich einfach übersichtlicher ...

soll ich noch warten bis die Rabattanzeige im Warenkorb funktioniert oder kann ich die Änderungen schon durchführen?

du kannst es natürlich schon verwenden - technisch funktioniert es ja schon. ein update mache ich zum we fertig -> dann sind auch im warenkorb alle rabatt enthalten.

mfg rene

noch Fragen dazu:

wenn das Modul bei Zahlungsarten angezeigt wird - funktioniert das gemeinsam mit den AGB?

Funktioniert es auch wenn alle drei Hookpoints aktiv sind?

Was mach ich falsch, das Gutscheinmodul wird bei mir im Warenkorb nicht angezeigt? coupons_form.html taucht einfach nicht auf. Bin jetzt schon lang beschäftigt aber ich komm nicht drauf.

das Nullsummenspiel geht nicht:-(

kommt die bekannte Fehlermeldung: 'Mindestbestellwert zum Einlößen dieses Kupons/Gutscheines noch nicht erreicht'

(Man beachte 'Einlößen';-) ->Standard bei Veyton - muß ich gleich ändern... ...obwohl diese Fehlermeldung in Zukunft ja nicht mehr kommen sollte - wenn auch bei mir alles klappt...)

Was mach ich falsch, das Gutscheinmodul wird bei mir im Warenkorb nicht angezeigt? coupons_form.html taucht einfach nicht auf. Bin jetzt schon lang beschäftigt aber ich komm nicht drauf.

du hast aber schon das gutscheinmodul gekauft, oder?

die coupon_form.html findest du im order "\plugins\xt_coupons\templates\coupons_form.html" - genau so wie in der zip datei (gleiche ordnerstruktur)

das gutscheinmodul wird nur im warenkorb angezeigt wenn eingeloggt (kunde)

das Nullsummenspiel geht nicht:-(

ich programmiere es um - ich weiß jetzt was du meinst (gutschein = 10,- euro; produkt = 5,- euro)

es gibt noch einen fehler. wenn die mindestbestell menge zu gering ist und man den code im warenkorb eingibt landet man auf der zahlweise seite und bekommt:

Bitte wähle eine Zahlungsart aus!

Mindestbestellwert zum Einlößen dieses Kupons/Gutscheines noch nicht erreicht

es gibt noch einen fehler. wenn die mindestbestell menge zu gering ist und man den code im warenkorb eingibt landet man auf der zahlweise seite und bekommt:

Bitte wähle eine Zahlungsart aus!

Mindestbestellwert zum Einlößen dieses Kupons/Gutscheines noch nicht erreicht

also so wie bei @lisa beschrieben - bin dabei, gebt mir etwas zeit ...

BRAUCHE EURE HILFE - FRAGE: Was soll passieren nach Gutschein einlösen

(1x Artikel,10,00 Euro - 1x Gutschein, 15,00 Euro = Gesamtsumme: - 5,00 Euro)

- Kunde soll mit Gesamtsumme -5,00 Euro ohne Hinweis bestellen

- Kunde soll Hinweis bekommen und Einkaufen fortsetzen

- Kunde muß weitere Produkte kaufen

danke vorweg!

hier hab ich es schonmal ganz ausführlich erklärt, hängt nämlich auch irgendwie mit Versandkosten und Ust. zusammen:

---> http://www.xt-commerce.com/forum/xt-commerce-4-0-templates-shop/85335-guschein-nullsummenspiel.html <---

vielleicht hilfts nochmal zum besseren Verständnis:rolleyes:

p.s.: 'Guschein' soll eigentlich 'Gutschein' heißen!:)

hier hab ich es schonmal ganz ausführlich erklärt, hängt nämlich auch irgendwie mit Versandkosten und Ust. zusammen

das sind zwei unterschiedliche sachen ...

1x gutschein festwert = 15,00 euro (für produkte hat nichts mit versandkosten zu tun und kann auch nicht damit verrechnet werden)

1x gutschein versandkostenfrei (nur für versandkostenfrei)

du kannst keinen gutschein erstellen der beides macht - so etwas gibt es auch bei den "großen" nicht und ich kann dies auch nicht programmieren.

lange rede kurzer sinn - dies geht nicht

was geht - (1x Artikel,10,00 Euro - 1x Gutschein, 15,00 Euro = Gesamtsumme: - 5,00 Euro)

d.h. das Nullsummenspiel funktioniert nur bei Artikel ohne Versand? Oder ich versteh es nicht...

achja, an mich ist noch eine Frage offen;-)

du hast aber schon das gutscheinmodul gekauft, oder?

die coupon_form.html findest du im order "\plugins\xt_coupons\templates\coupons_form.ht ml" - genau so wie in der zip datei (gleiche ordnerstruktur)

trifft alles zu, habe alles berücksichtigt. Wie gesagt ich habe alle 5 dateien geändert - wenn auch 'zufuß', aber du hast ja eh alles sehr gut komentiert. ich denke es passt was mit den Hooks nicht, möglicherweise habe ich einen der 5 Schritte nicht ganz verstanden:(

Meine Meinung zur allgemeinen Frage:

Sollte sich ein Minus ergeben -> Hinweisbox mit möglichkeit zum Weitereinkaufen.

Ansonsten wird der Einkauf zum Abschluss gebracht und das restliche Guthaben verfällt.

:)oder im 'Konto' generiert sich ein neuer Gutscheincode mit der Restsumme:)

Meine Meinung zur allgemeinen Frage:

Sollte sich ein Minus ergeben -> Hinweisbox mit möglichkeit zum Weitereinkaufen.

Ansonsten wird der Einkauf zum Abschluss gebracht und das restliche Guthaben verfällt.

so denke ich auch

Wie gesagt ich habe alle 5 dateien geändert - wenn auch 'zufuß', aber du hast ja eh alles sehr gut komentiert. ich denke es passt was mit den Hooks nicht, möglicherweise habe ich einen der 5 Schritte nicht ganz verstanden

ändere die abfrage im warenkorb cart.html:

{php}
if($_SESSION['registered_customer']!=NULL){
{/php}{hook key='checkout_tpl_info_basket'}{php}
}else{
{/php}<!-- ### Infotext oder Sprachvariable für Anmeldung (zb. Bitte melden Sie sich an, um Gutscheine einzulösen ...) ###-->{php}
}
{/php}[/PHP]

genial - es hat geklapt!

1000 Dank schon wieder!

EDIT: Hier noch ein Hinweis:

Ich finde es am besten wenn man nach der Codeeingabe im Warenkorb auch im Warenkorb bleibt damit man auch das Ergebnis sieht. (sehen wird;-)

Wenn ich im Warenkorb einen falschen Code eingebe komme ich auf die subpage_payment, weil dort der Hinweis 'Kupon/Gutschein Code nicht gefunden' zu Hause ist.

aber kein Stress - ist ja noch nicht we ;-)

• 3 weeks later...

Hi renejahn, super vielen Dank!

Das ist genau das was ich in zig Tickets schon vor nem Jahr an XTC reportet hab (Gutschein auf Warenkorbebene, Kompatibilität Paypal Express etc.)

Schon sehr sportlich das Du das so hinbekommen hast und das ein Unternehmen wie XTC nicht kann.

Optimale Lösung wäre wenn XTC Dir hier einfach Geld für Deine Entwicklung gibt und das in das offizielle Plugin einbaut. Wie schaut es hier aus XTC?

Danke jedenfalls herzlich dafür werden wir testen!

es funktioniert einwand frei, habe es jetzt auch so umgebaut das der Rabatt im Warenkorb (und warenkorbbox) gleich abgezogen wird, ebenso, wenn schon versand ausgewählt wurde und dann wieder auch warenkorbebene zurückgegangen wird, der Versand abgezogen wird und "zzgl. Versand" ausgeblendet wird.

kann gern unter www*.fantotal.de angeschaut und kritisiert werden, bei bedarf poste ich die details dazu.

Hallo Leute. Danke :-))))

Hab ein grobes Verständnisproblem. Wie soll ich die Bezahlung mit Paypal-Express auf der Warenkorbseite realisieren, wenn ich nicht VOR dem Klick auf PayPal-Express den Code schon eingeben kann?

Express sollte doch den Sinn haben, dass ich eben KEINE Kundendaten eingeben muss? Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Danke!

hallo "ultimate user" - du kannst den gutschein direkt im warenkorb eingeben - ohne das der nutzer sich anmelden muß -> danach kann er paypal express nutzen ...

schau dir mal meine anleitung an -> dort wird erklärt wie das gutscheinmodul in den warenkorb kommt. wenn du hilfe brauchst -> kurze pm an mich

ich habe jetzt von zwei kunden die meldung bekommen das sie nicht auf den warenkorb zugreifen können und stattdessen folgende meldung bekommen:

installierte Plugins -> xt_Coupon -> Hook -> checkout_tpl_info_basket / Status <-----!!

ich kann das problem nicht nachtellen, lasse mir gerade die zugangsdaten von den kunden geben, ich hoffe die geben sie mir.

aber hat jemand so schon vielleicht schon ne idee wo der fehler liegen könnte?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...