Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preise an Artikeleigenschaften knüpfen

aidoo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einige Produkte die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Je nach Art gibt es natürlich unterschiedliche Preise. Jetzt habe ich die Eigenschaften zwar in der Master/Slave Kategorie angelegt aber ich weiß nicht, wie ich diese mit verschiedenen Preisen kombinieren kann. Geht das überhaupt?

Vielleicht ein kleines Beispiel:

Produkt A in Größe L = 50 EUR

Produkt A in Größe XL = 100 EUR

usw.

Ich würde gerne Produkt A einmal anlegen und die Eigenschaften bzw. Artikeloptionen Größe l-XL zuordnen. Je nach Auswahl soll sich nund der Preis anpassen.

Kann man dies realisieren?

Danke!

Leider habe ich jetzt doch ein Problem. Ist es möglich, dass der Masterartikel auch in den Warenkorb gepackt werden kann? Aktuell habe ich jetzt den Masterartikel in der Anzeige. Man wählt hier nun die entsprechende Eigenschaft oder Option aus und gelangt zum entsprechenden Slaveartikel mit dem korrekten Preis.

Nur kann man pro Artikel bis zu 5 Eigenschaften auswähle. Aber nur eine davon ändert den Preis. Somit dürfte beim Masterartikel entweder nur diese zur Auswahl stehen oder man kann den gleich in den Warenkorb packen. Geht das?

Oder kann ich Eigenschaften die ich den Slaveartikeln zugeordnet habe, beim Master ausblenden?

Hallo Aidoo,

genau, kannst Du alles über M/S regeln. Klingt beim ersten mal unheimlich kompliziert.

Abhilfe: Genau nach Anleitung arbeiten, Veyton verzeiht keine Fehler. ;)

Eine Anleitung findest Du im Handbuch, ist auch vom Backend ereichbar, es gibt dort einen extra Knopf zu.

Für die Feinheiten mußt Du Dich wohl oder Übel hier im Forum durchlesen - Veyton ist nichts für mal eben schnell... ;)

Leider. ;)

Aber, wenn Du das ganze mal verstanden hast, ist es eine schöne Sache. Sonst bleibt Dir als Alternative nur das Otpionsmodul - M/S bildet jedoch Deinen Lagerbestand 1:1 ab!

Tja, Veyton schafft es leider immer noch nicht, mehrere Auswahloptionen zu verarbeiten, ist ein großer Bug der immer noch nicht entfernt wurde. Vielleicht haben die es endlich mal in der nun kommenden .15 bearbeitet - alles andere wäre ein Armutszeugnis.

Abwarten und die restlichen Ostereier suchen. :D

Herzliche Grüße

Nils

PS: Zum Verständnis.

Stelle Dir den Master nur als Gesamtartikel vor, z.B. für Schuhe (allgemein). Die Artikeleigenschaften (Farbe, Größe...) sind Slave Artikel. ;)

hi,

ich bastle an meinem shop seit wochen rum. bis jetzt ohne größere probleme ;). m/s habe ich kapiert und verwende es bereits. nur finde ich es umständlich für jede größe den artikel erfassen zu müssen bzw. für jede option, die den preis ändert muss ich den artikel anlegen.

masterartikel

+slave 1 für option 1 mit preis 1

+slave 2 für option 2 mit preis 2

usw.. ich habe pro artikel 10 optionen die den preis bestimmen. somit darf ich ein und den selben artikel 10 mal anlegen. mein problem ist aber (schwer zu erklären):

1. kunde findet im shop als erstes den masterartikel

2. dieser kann jetzt schon mit optionen konfiguriert werden vom kunden aber

3. kann er so nicht bestellt werden

4. kunde gibt irgendwann die option an, die den preis ändert und er springt

zum eigentlichen slaveprodukt und darf alles nochmal einstellen

blöd irgendwie. ist mein problem verständlich?

die artikel haben aber noch andere optionen, die aber keine auswirkung auf den preis haben. du schreibst: "mehrere auswahloptionen zu verarbeiten". wie genau gestaltet sich der bug? finde ich darüber infos?

`

ansonsten finde ich den shop gar nicht so schlecht. man kann extrem viel selbst einbauen, wenn man weiß wie ;). ich habe es sogar geschafft livezilla als livechatsystem zu integrieren. ist kein hexenwerk aber immerhin ;). was mich bis jetzt nur nervt, ist das anfällige adminbackend. aber damit kann ich bis jetzt noch leben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...