Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Artikel werden nicht mehr auf der Startseite angezeigt

aschmidt4u

Recommended Posts

Nach langem Suchen und fortgeschrittener Uhrzeit muss ich jetzt mal einen Hilferuf absetzen. Ich komme nicht mehr weiter...

Auf meiner Startseite war noch der Willkommenstext von der Standardinstallation zu sehen und darunter wurde eine Liste der Artikel angezeigt, bei denen ich den Haken "Auf Startseite anzeigen" gesetzt hatte.

Dann habe ich den Willkommenstext aus dem Content Manager (Index) mit Strg-A und Entf. gelöscht und jetzt kommen auch die Artikel auf der Startseite nicht mehr. Ich befürchte, dass unter dem Text noch irgendwelche Anweisungen zur Anzeige der Startartikel waren.

Wie bringe ich die Artikel wieder auf die Startseite? Danke!

lg Andreas

Im Content Manager wirst du wohl diesbezüglich nichts gelöscht haben.

Hast du evtl. was eingetragen was da nicht hingehört?

Sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen?

Funktioniert sonst alles?

Sonst wüsst ich jetzt nichts, kannst mir ja mal den Link zu deinem Shop schicken

Der Shop ist noch nicht online, daher kann ich leider noch keinen Link schicken.

Was ich gemacht habe ist folgendes:

Ich habe im Content Manager den Eintrag Index geöffnet und aus dem Feld für die Beschreibung, in dem der Willkommenstext der Standardinstallation stand, einfach den kompletten Inhalt gelöscht. Der Text war dann weg, leider auch die Anzeige der Artikel auf der Startseite. Die wurden vorher direkt unter dem Willkommenstext angezeigt.

Da liegt die Vermutung nahe, dass am Ende des Textes irgendein Modul eingebunden war, welches die Artikelliste angezeigt hat. Leider weiß ich nicht, wie ich das wieder aktivieren kann.

Da hast du definitiv nichts weg gelöscht, die Startseiten Artikel werden nicht durch den Content Manager ausgegeben :)

Es wird irgentwas anderes passiert sein bzw. du hast irgentwas anderes geändert, wenn es mal ging.

Es ist aber für mich nicht nachvollziehbar mit deinen Infos und ohne es zu sehen.

Edit: Da du den Shop lokal hast, schon viel geändert oder gerade erst aufgesetzt?

Hallo,

das Plugin für die Anzeige der Artikel auf der Startseite ist von Haus aus installiert, aktiviert und vorkonfiguriert. Die Ausgabe erfolgt in der Datei "default.html", die ist im Templateordner unter "/xtCore/pages/default.html" zu finden.

{page name=xt_startpage_products type=user order_by='p.products_startpage_sort' tpl_type='product_listing'}[/CODE]

Viele Grüße,

Stefan

Ah! Interessanter Hinweis, danke!

Ich habe jetzt gemerkt, dass das Problem ein anderes ist. Wenn ich den Shop nur über die Domain, also localhost aufrufe, dann kommen auch die Startseiteartikel.

Wenn ich aber auf Startseite in der Breadcrumb Navigation klicke, dann verweist das auf localhost/index und dann kommt nur noch der Inhalt von Index aus dem Contentmanager ohne die Startseiteartikel.

Wie bringe ich die Breadcrumbs dazu, auf die Startseite ohne /index zu verweisen?

Nachtrag: Habe bei dem Index-Eintrag im Contentmanager in der Suma-URL jetzt default eingetragen. Jetzt wird zwar immer noch auf index verwiesen, aber beim Aufruf kommt jetzt alles richtig. Whrs. wird jetzt auf bei /index die defaukt.html zur Darstellung verwendet.

Die Notwendigkeit davon verstehe ich nebenbei auch nicht so ganz, es ist eigentlich nur notwendig für den Fall, daß jemand die Cookies komplett deaktiviert, was eher selten der Fall ist und es müsste auch vorher gehen, daß das Cookie eben gesetzt wird, ehe daß man die Session-ID an die URL unnötigerweise anhängt.

Ja, so richtig glücklich bin ich auch nicht damit. Mir wäre es lieber ich wüsste wo ich in die Generierung der URL für die Startseite eingreifen kann, um dort dieses verflixte /index rauszunehmen. Das wäre eine saubere Lösung.

In anderen Posts habe ich immer einen Hinweis auf die Systemvariable HTTP_SERVER gefunden. Die wird offensichtlich für die Bildung der URL für die Startseite in den Breadcrumbs verwendet. Leider finde ich die Definition dieser Variable nirgends.

Ich habe vermutlich eine funktionierende Lösung, die leider etwas komplizierter ist, da man mehrere identische Hooks für unterschiedliche Seiten anlegen muß.

module_product.php:top, module_index:index_content, module_content.php:content_top uvm.

$brotkrumen = new brotkrumen();
$navigation_link = array('page'=>'content','type'=>'content','name'=>TEXT_HOME,'id'=>'','seo_url' => $_SESSION['selected_language'],'conn'=>$conn);
$navigation_link = $xtLink->_link($navigation_link);
$brotkrumen->_addItem($navigation_link,TEXT_HOME);[/PHP]

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...