dimoncss Posted October 15, 2012 Report Share Posted October 15, 2012 hallo, also ich versuche schon seit paar Tagen einen Produktkatalog zu exportieren über den Export manager bei veyotn. Leider gibt er mir immer nur die ANSI kodierung aus, ich brauche aber UTF8 Die Sonderzeichen werden nicht richtig ausgegeben. Ö,Ä,Ü hier der Code vom Body Bereich: {$data.products_name|utf8_encode}|NewStyleMode {if $data.products_keywords}{$data.products_keywords|utf8_encode}{/if}|{$data.products_description_clean|utf8_encode}|11045051-{$data.products_id}|{$data.products_link}|YES|{$data.products_image_info}|{$data.products_price.plain|string_format:"%.2f"}|{if $data.currency}{$data.currency}{else}EUR{/if}|{$data.products_ean}|{if $data.category_tree}{$data.category_tree|utf8_encode}{/if}|{if $data.manufacturers_name}{$data.manufacturers_name|utf8_encode}{/if}|{$data.manufacturers_id}|NO|YES|{if $data.products_quantity > 0}YES{else}NO{/if}|New|{$data.products_name|utf8_encode}[/PHP] Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 15, 2012 Report Share Posted October 15, 2012 normalerweise ist der export utf-8 wenn der defoult chartset der db utf-8 ist. |utf8_encode} so einen smarty modifer gibts doch garnicht du kannst dir natürlich eine smarty classe schreiben brauch man aber nicht kann es sein das du dir den export in microsoft excel anschaust? oder über einen webbrowser? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted October 15, 2012 Author Report Share Posted October 15, 2012 hi, erstmal danke für deine Antwort. also laut Mysql dumper ist der Mysql Datenbank UTF8 kodiert. Export habe ich probiert auf verschiedenen wege. direkt aus Export Manager über die Option FTP. Dann direkt über FTP Klienten Filezilla, dann mit ausgabe an Browser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 16, 2012 Report Share Posted October 16, 2012 server chartset bitte mit phpinfo() prüfen. Wenn du dir die datei im browser oder in windows angugst dann sind die zeichen natürlich falsch. bei excel must du die datei über >daten>textdatei dann auch mit utf-8 importieren sonst ist die darstellung immer falsch Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted October 16, 2012 Author Report Share Posted October 16, 2012 laut mysqldumper: Collation utf8_general_ci alerding steht bei Typ: MyISAM wenn ich das mit Excel mache, dann gibt er mir tatsächlich den Vorschlag ANSI zu nehmen ich habe jetzt den UNICODE UTF8 gewählt, die sonderzeichen werden als "?" dargestellt, bzw. falsch wenn ich die Datei als ANSI importiere ins excel dann habe ich alle sonderzeichen öäü richtig, sobald ich als UTF8 importiere dann ��� kommen Fehler. ich muss den produkt_feed an FTP schicken, als UTF8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 16, 2012 Report Share Posted October 16, 2012 dann ist der export auch nicht utf-8 welcher shopversion nutzt du und was sagt die phpinfo() Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted October 16, 2012 Author Report Share Posted October 16, 2012 CE 4.0.14 im mysql dumper steht: MySQL-Version: 5.0.51a-3ubuntu5.7 PHP-Version: 5.2.4-2ubuntu5.10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sentor77 Posted October 16, 2012 Report Share Posted October 16, 2012 Moin, um wirklich helfen zu können, brauchen wir die charset-Ausgabe eines phpinfo() und keine Daten des mysql dumpers. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted October 16, 2012 Author Report Share Posted October 16, 2012 alle charset utf8 php core default_charset no value no value Apache Environment HTTP_ACCEPT_CHARSET ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3 SERVER["HTTP_ACCEPT_CHARSET"] ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3 HTTP Headers Information Accept-Charset ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3 Content-Type text/html; charset=utf-8 PHP Variables SERVER["HTTP_ACCEPT_CHARSET"] ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 17, 2012 Report Share Posted October 17, 2012 Moin, um wirklich helfen zu können, brauchen wir die charset-Ausgabe eines phpinfo() und keine Daten des mysql dumpers. LG danke ... hätte ich auch mal schreiben sollen Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 17, 2012 Report Share Posted October 17, 2012 alle charset utf8 php core default_charset no value no value Apache Environment HTTP_ACCEPT_CHARSET ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3 SERVER["HTTP_ACCEPT_CHARSET"] ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3 HTTP Headers Information Accept-Charset ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3 Content-Type text/html; charset=utf-8 PHP Variables SERVER["HTTP_ACCEPT_CHARSET"] ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3 Also dein server unterstützt schon mal utf-8 wenn du schopversion >=4.0.14 hast dann sollte es wohl gehen. kann es sein das die Strings die du exportieren willst schon falsch in der DB stehen. Mal mit phpmyadmin nachschauen und dort auch gucken mit phpmyadmin und nichts anderem. 1. ob die DB Allgemeine Einstellungen>Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung utf-8 hat. 2. ob die tabelle xt_productsdiscription als Koallation Utf-8 hat. 3. und ob in dieser tabelle die artikeltexte mit üäö angezeigt werden oder nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted October 17, 2012 Author Report Share Posted October 17, 2012 1. diese Einstellungen nicht gefunden, aber: Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8), dort steht Datenbank Server: UTF-8, ich gehe davon aus es sind die allgemeine Einstellungen 2. utf8_general_ci 3. ja, ö,ä,ü sind ok in hier noch bei Einstellungen->Export steht: Zeichensatz der Datei (auswahl steht leer, kann man aber auswählen aus iso8859-01, utf7,8 etc.) soll man hier evtl. etwas ändern ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 17, 2012 Report Share Posted October 17, 2012 nein die export einstellung von phpmyadmin haben nichts mit den export einstellung von exportmanager zu tun schick mir mal so ein export vom exportmanager Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 17, 2012 Report Share Posted October 17, 2012 Also UTF-8 ist es tasächlich nicht aber warum? Und das ist aus Veyton heraus mit dem Export-Manager erstellt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 17, 2012 Report Share Posted October 17, 2012 Welche version hat dein xt_im_export modul kann es sein das du nach einem shop update den nicht deinstalliert und wieder installiert hast? Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted October 17, 2012 Author Report Share Posted October 17, 2012 Version 1.0.6 nach shopupdate wurde nicht angetastet, soll ich ihn de-und wieder Installieren? Du sprichst von Export/Import Modul, ich habe aber das ganze im Export Manager gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 17, 2012 Report Share Posted October 17, 2012 Leg dir vorher eine Sicherrung von der DB an. Und dann wieder de und in. Der Manager nutzt die csv classen aus dem im-export Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted October 18, 2012 Author Report Share Posted October 18, 2012 habe es de-und Instaliert. Gibt ANSI aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
giller Posted October 18, 2012 Report Share Posted October 18, 2012 Dann müssen die Daten falsch in der DB sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted January 23, 2013 Author Report Share Posted January 23, 2013 In der Datenbank sind die Umlaute richtig ! Eportmanager macht die Umlaute dann falsch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimoncss Posted January 23, 2013 Author Report Share Posted January 23, 2013 Welche version hat dein xt_im_export modul kann es sein das du nach einem shop update den nicht deinstalliert und wieder installiert hast? wo kann ich mir diesen Modul herunterladen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rene1989 Posted July 10, 2015 Report Share Posted July 10, 2015 Hatte das Problem so ähnlich auch, über den Exporter erzeugte XML Datei für den Export von Bestellungen zum einlesen per EDI wurden nicht als UTF-8 Datei erzeugt sondern als ANSI as UTF-8, laut Notepad++.Habe dann mal in der PHP-Klasse für den Exporter nachgeschaut, sieht nach einem Fehler aus.Dort wird nur ein encoding gemacht wenn ISO-8859-1 beim Exporter ausgewählt wurde, hier müsste noch UTF-8 ergänzt werden.Wird das enstprechend angepasst, ist die erzeugte Datei auch in UTF 8Zeile 226 xtFramework/classes/class.export.php:if (strlen($line) > 0) { if ($this->data['feed_encoding'] == "ISO-8859-1") fputs($fp, mb_convert_encoding($this->replaceDelimiter($line), $this->data['feed_encoding'], "auto") . "\n"); else fputs($fp, $this->replaceDelimiter(html_entity_decode($line)) . "\n"); $export_count++; } Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.