Fusco Posted February 19, 2013 Report Share Posted February 19, 2013 Oh je mi ne ... zum Glück ist mein Shop (4.0.16.) noch nicht fertig. Es ist gerade was komisches passiert. Ich benutze in meinem Shop Master und Slave Artikel und wollte - und das war wohl der böse Fehler - die Artikelnummer vom Master ändern. Habe ich auch gemacht und nun funktioniert alles nicht mehr. Wenn ich jetzt bei den Slaves die Master Artikelnummer einstellen will, stimmt das Dropdown-Menü nicht mehr. Unter "Keine Auswahl" müssten jetzt eigentlich die Artikelnummern aufgelistet sein, aber es lässt sich nichst auswählen und es steht folgendes da: "class="x-combo-list-item" > und Artikelnummer" Also ist irgend etwas generell kaputt gegangen. Denn die Master ArNr lässt sich nun nicht mehr bei den Slaves abspeichern. Kennt jemand das Problem? Link to comment Share on other sites More sharing options...
NilsK Posted February 19, 2013 Report Share Posted February 19, 2013 Hi, vielleicht ein neuer Fehler/Bug? Lösche mal den Cache im Backend und ggf. auch vom Browser... Was man glaube ich auf keinen Fall machen darf, ist, das M/S-Plugin zu deinstallieren/installieren, dann soll alles weg sein. Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fusco Posted February 19, 2013 Author Report Share Posted February 19, 2013 Hallo NilsK, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe sowohl den Backend Cache gelöscht und mal einen "frischen" Browser probiert. Aber das Problem ist noch aktiv. Wenn ich direkt in der Datenbank die Master ID bei den Slaves eintrage, funktioniert die Speicherung natürlich problemlos. Aber das ist ja kein Zustand. Was kann denn da nur kaputt gegangen sein? Ich habe schon in der Datenbank ein wenig rumgestöbert, aber auch nichts gefunden. Das Master / Slave Plugin habe ich noch nicht deinstalliert / installiert. viele Grüße Fusco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeldrik Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Keine Frage, die Master-Slave-Zuordnung über die Artikel-Nr. des Masters ist gelinde gesagt grottig. Warum das nicht über die Produkt-ID des Masters gelöst wurde - keine Ahnung. Ich tippe hier aber auf ein anderes Problem. Schau dir mal den HTML-Quelltext genauer an. Das wirkt so als würde da etwas zerschossen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da ein nicht auskommentiertes Sonderzeichen ausgegeben wird, dass die HTML-Struktur zerschießt. Hat der neue Master (oder ein zeitgleich angelegter Artikel) zufällig ein Anführungszeichen oder eine eckige Klammer in der Artikel-Nr.? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fusco Posted February 20, 2013 Author Report Share Posted February 20, 2013 Danke Jeldrik für Deine Antwort. Die Master Artikelnummer war ganz simpel: art001 Ich hatte vergessen, dass sie ja von den Slaves gebraucht wird. Und da ich sie im Shop selbst nicht brauche, hatte ich sie erst mal gelöscht. Und danach wieder eingetippt. Aber wahrscheinlich lag das Problem beim löschen (das hätte ich noch genauer schreiben sollen beim ersten Post). Ich weiß nicht, wie es ist, wenn sie nur geändert wird. Jedenfalls waren und sind da keine Sonderzeichen eingetragen. Im Quellcode habe ich nicht viel erkennen können. Wenn ich im FTP die Daten vergleiche, sehe ich auch keine Änderung. Ich vermute den Fehler irgendwo in einem fehlerhaften Eintrag in der Datenbank, der durch das Löschen der ArNr entstanden ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeldrik Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Schaue dir mal den Master und die Slaves in der Datenbank an. Ob dir da etwas auffällt. Eigentlich ist das nur ein Textfeld, dass entweder NULL oder leer oder halt mit einem String ist. Löschen sollte da eigentlich nicht solche Auswirkungen haben. Wenn du dich selber mit Datenbankarchitektur, HTML und co nicht so gut auskennst, musst du mal wen für die Analyse bezahlen. Sollte eigentlich nicht lange dauern, wenn die Person sich schon ein wenig mit xt commerce auskennt. Kannst dich gerne per PN an mich wenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fusco Posted February 20, 2013 Author Report Share Posted February 20, 2013 danke für Dein Angebot. Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Fehler gleich alle Testartikel gelöscht hatte und nochmal die Master / Slaves und die Artikel alle neu erstellt habe. In der Datenbank habe ich bei den Artikeln nichts außergewöhnliches entdeckt. Sieht alles ok aus (sowohl bei der Struktur als auch der Anzeige). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeldrik Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 Verstehe ich dich richtig, dass du alle Artikel gelöscht hattest und mit neu angelegten Artikeln der selbe Fehler aufgetreten ist? In diesem Fall würde ich darauf tippen, dass es nicht an den Artikeln liegen kann, außer du hast beim neuanlegen der Test-Artikel den selben Fehler reproduziert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fusco Posted February 20, 2013 Author Report Share Posted February 20, 2013 ja korrekt. Also der Fehler war mit den alten Artikeln passiert. Da wurde etwas zerstört. Seit dem hat sich der Fehler irgendwo eingenistet und tritt halt auch bei den neuen Artikeln auf. Selbst wenn ich jetzt wieder Artikel frisch rein setze, dann muss gar nichts groß gemacht werden, das Dropdown-Menü geht einfach nicht mehr korrekt (also es zeigt die Artikel mit der o.g. "class..." an, so werden auch alle angezeigt mit der fehlerhaften Anzeige, aber es lässt sich nichts auswählen und wie gesagt, wenn etwas rein geschrieben wird, wird es nicht in die Datenbank übertragen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeldrik Posted February 20, 2013 Report Share Posted February 20, 2013 An diesem Punkt denke ich, dass wir mit einer Fermdiagnose leider nicht mehr weiterkommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fusco Posted February 20, 2013 Author Report Share Posted February 20, 2013 Also, jetzt habe ich doch noch den Fehler erkannt. Der Hinweis mit den Sonderzeichen ging aber in genau die richtige Richtung. Denn es dürfen auf jeden Fall keine Sonderzeichen beim Produktnamen selbst auftreten. Und da hatte ich etwas mit <span> anders formatiert, was mir sehr wichtig ist. (D.h. auch es gab keinen Zusammenhang mit dem Löschen oder Ändern der Artikelnummer) Ich finde es blöd, dass das nicht geht. Aber so gibt es wohl nur eine Lösung: entweder darauf verzichten oder etwas umständlich jedes mal bei einem Master / Slave Artikel in die Datenbank gehen. Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Anteilnahme und Hilfe und freue mich, dass nun klar ist, woran es liegt. beste Grüße Fusco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fusco Posted February 20, 2013 Author Report Share Posted February 20, 2013 Ergänzung: falls es jemand interessiert... ganz konkret kommt das Dropdown mit den Anführungszeichen " nicht zurecht. Und wenn ich die weg lasse, funktioniert es aber trotzdem: Juhuuu :-) Also Problem gelöst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.