Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Nachricht während dem Bestellprozess in der E-Mail mitsenden

Recommended Posts

1. Während des Bestellprozesses, haben die Kunden ja unter:"/de/checkout/payment" die Möglichkeit eine Nachricht an den Betreiber zu hinterlassen. Ist es möglich diese Nachricht in die Bestätigungsmail der jeweiligen Bestellung mit einzufügen?

2. Wie kann man auf oben angefragter Unterseite eine checkbox einfügen, welche vom Kunden markiert werden kann oder nicht. Das Ergebnis sollte in der Bestellung abgespeichert werden. Ebenfalls sollte man diese per css="display: none;" oder auskommentieren zeitweise ausschalten können.

3. kann man die url´s ohne großen aufwand umbenennen, oder geht das nur mit einem großen Aufwand.

Ich würde gerne aus:"/de/checkout/payment" ->"/de/bestellung/bezahlung" und aus "/de/checkout/confirmation" -> "/de/bestellung/uebersicht" und so weiter machen.

Über jede Antwort und wenn es auch nur ein Rat ist wo ich beginnen soll zu suchen, würde ich mich sehr freuen.

zu 1.

das ist eigentlich Standard im Email-Manger send.order

{if $order_data.comments}<h2>{txt key=TEXT_COMMENTS}</h2>

{$order_data.comments}<br /><br />

{/if}

{if $comments}<h2>{txt key=TEXT_ADMIN_COMMENTS}</h2>

{$comments}<br /><br />

{/if}

wird aber zwecks if nur was in der Email und im Admin angezeigt wenn der Kunde was in diesen Feld eingetragen hat.

Im Anhang ein Bild wie es in meiner Email aussieht.

Hast du im Admin unter Inhalte->E-Mail Manager -> Typ send_order

nachgeschaut ob folgender Code enthalten ist?

{if $order_data.comments}<h2>{txt key=TEXT_COMMENTS}</h2>

{$order_data.comments}<br /><br />

{/if}

{if $comments}<h2>{txt key=TEXT_ADMIN_COMMENTS}</h2>

{$comments}<br /><br />

{/if}

Bei uns folgt dieser nach der Tabelle sprich unter: </table>

post-83839-14337915369324_thumb.jpg

Vielen Vielen Dank für Deine Antwort und die Mühe mit dem Screenshot. Der von dir gezeigte Code-Schnipsel war leider nicht mehr drin. Evtl. habe ich unwissentlich mal entfernt. Nun ist er wieder drin und die Mail kommt mit dem gewünschten Kommentar beim Kunden an.

Danke

• 3 months later...

Leider ist diese Lösung nicht ganz zufriedenstellend.

$comments steht in send_order nicht zur Verfügung. Nur in update_order-admin. Diese Variable enthält das Datenbankfeld xt_order_status_history.comments. Dieses Datenkbankfeld ist vom Typ text. Dieses wird auch im Admin-Bereich bei der Bestellung angezeigt.

$order_data.comments steht in send_order zur Verfügung. Diese Variable liest aber ein anderes Datenkbankfeld ein und zwar xt_order.comments. Dieses ist jedoch vom typ VARCHAR und fasst daher nur 255 Zeichen.

Bei einer Bestellung wird der Kommentar in beide Datenbankfelder gespeichert. Aus den unterschiedlichen Typen resultiet jedoch ein Problem, wenn die Bemerkung mehr als 255 Zeichen hat. Sie ist dann nur vollständig in xt_order_status_history.comments enthalten. Dies steht jedoch in send_order nicht zur Verfügung. In xt_order.comments und damit auch in $order_data.comments ist der Text dann abgeschnitten.

In beiden Feldern werden leider keine Zeilenumbrüche gespeichert. Diese gehen verloren.

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem von Bermerkungen über 255 Zeichen und send_oder oder gar eine Lösung für die Zeilenumbrüche?

Viele Grüße

jeldrik

• 1 year later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...