Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Checkout Seite nach Paypal Zahlung


bugmal

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

In meinem Shop gibt es 3 Zahlungsarten - Überweisung, Kreditkarte und Paypal.

Wenn man den Kaufvorgang per Überweisung oder Kreditkarte abschliesst, kommt man zwangsläufig auf die Seite auf der man gesagt bekommt, dass die Bestellung erfolgreich war, woraufhin das System auch die Bestellbestätigung per eMail an den Kunden und mich sendet.

Nun das Problem:

Bezahlt ein Kunde per Paypal, und hat den Zahlungsvorgang abgeschlossen, landet er auf der Paypal-Seite, auf der er die Möglichkeit hat

a) Zurück zum Shop

B) zur Paypal Kontenübersicht

Steigt der Kunde an diesem Punkt aus (also klickt nicht den "zurück zum Shop"-Link), landet er nicht auf der Seite, die den Bestellbestätigungs-eMail-Versand auslöst, woraufhin dieser logischerweise keine Bestellbestätigung bekommt und auch ich nur über die Mail von Paypal vom Vorgang erfahre.

Nun gibt es in Paypal die Möglichkeit einer automatischen Weiterleitung, nur auf welchen Link muss weitergeleitet werden, und wird dieser nicht automatisch generiert und ist somit dynamisch, sprich jedesmal anders?

Über Hilfe hierzu würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

BugMal

Link to comment
Share on other sites

Klar gern!

Die Sache ist, dass der dynamische Teil der URL eben durch die Session ID dynamisch bleibt - heisst ich habe im Paypal eine automatische Weiterleitung auf das PHP-Script meineshopdomain.de/checkout.php angelegt, auf die die Session ID automatisch übergeben wird.

Also funktioniert das im Prinzip genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Nach Abschluß des Bezahlvorgangs bei Paypal wird man binnen 10 Sek automatisch auf die Shopseite weitergeleitet, auf der der Bestellvorgang dann abgeschlossen wird und die Mails generiert werden.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich ;)

Cheers!

Link to comment
Share on other sites

innerhalb von 10 Sekunden hört sich für mich recht lange an, bist du sicher das die Kunden dort nicht abbrechen?

Was passiert mit bestellungen aus anderen Quellen? Werde diese auch an diese Adresse weitergeleitet? Zum Beispiel über ebay oder andere Shops? Die sollen ja nicht in deinem XTC Shop landen.

Es gibt ja die Möglichkeit in dem Link die Return URL mitzugeben. Nur leider wird diese dann nur als Link angezeigt und nicht automatisch weitergeleitet :(

Gruß Jens

Link to comment
Share on other sites

Hi Jens!

Ja das mit den 10 Sekunden finde ich auch zu lange (glaube aber das es eh schneller geht..gefühlte 3-5 sek.) und würde, wenn ich denn die Einstellungsmöglichkeit im Paypal finden könnte gern auf ein direktes Weiterleiten umstellen - evtl weiss da ja jemand Rat wie oder wo man dies machen kann?

Zu den anderen Bestellmöglichkeiten:

Bei mir wird ausschliesslich der XTShop benutzt - die einzige Problematik, die auftrat war die Chose mit Paypal, alles andere funktioniert super, daher kann ich zu eBay etc. leider nichts sagen.

cheers!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...